Hallo !
Mich würde interessieren, ob die Basiskarten von MAGELLAN genauer sind als die von GARMIN. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.
Habe momentan ein GPSmap76, auf welchem z.B. der INN (wahrlich kein Bächlein, sondern der Hauptfluss in Tirol) in meiner Wohngegend ca. 750m weiter nördlich angezeigt wird als in der Realität und ich mich daher lt. GPS auf der „falschen Innseite“ befinde.
Auch wenn die Basiskarte nur zur groben Übersicht gedacht ist, finde ich diese Abweichung schon ganz schön stark.
Meine Koordinaten stimmen, da ich sie auch mittels diverser Digitalkarten im PC abgeglichen habe. In anderen Regionen z.B. beim Urlaub am Ijsselmeer (NL) war die Karte hingegen ziemlich genau.
Ich spreche jetzt absichtlich nur von der Basiskarte und nicht von Vektorkarten, da mich ein Vergleich jener interessieren würde.
Da auch der Kauf eines weiteren GPS ansteht (Garmin 60er Serie oder Magellan Meridian bzw. Sportrak Color), hätte ich auch dazu eine Frage:
Zahlt sich der Mehrpreis für ein Farbdisplay gegenüber eines mit Graustufen überhaupt aus, wenn man bedenkt, dass ich das GPS nicht für’s Autorouting sondern hauptsächlich zum Bergwandern und ab und zu bei kleinen Bootsfahrten verwende.
mfg
Jonny