Kanaren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute!

Hab grad festgestellt, daß die Daten der Kanarischen Insel in City Select 6 gar nicht und in 7 nur zu einem geringen Teil (Las Palmas, Santa Cruz) enthalten sind. :(

Any ideas - ich hätte gerne die kompletten Straßendaten für Teneriffa und Gran Canaria, einschliesslich der Straßen in den Städten, um dort Motorrad zu fahren (on road only)?

Viele Grüße

Monster

• Hallo Monster,

da ist aber etwas schief gelaufen bei dir! In CS 6 war Teneriffa kaum erfasst, Ausnahme war Santa Cruz (straßengenau), der Bereich verlief aber nur bis zum Aeropuerto de Tenerife Norte. Es handelte sich offenbar um den Einstieg in eine vollständige Darstellung.

Mit CS 7 ist das nun geschehen, alle nennenswerten Orte sind straßengenau erfasst. Im letzten Jahr musste ich mich noch mit einer Zusatzkarte schlecht und recht orientieren, jetzt habe ich meinen Urlaubsstandort Puerto de la Cruz in einer Detailtreue wie hierzulande, Test im November. Das war übrigens einer der Gründe, 90 Euro für das Update auszugeben.

Für Gran Canaria gilt nach meiner Beobachtung das Gleiche. Hast du entsprechend weit gezoomt, oder war vorübergehend die Detailanzeige ausgeschaltet?

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,

ich habe auf dem Rechner CS 6, da hatte ich die Kanaren in der Auflösung 50 km/niedrigste Detailstufe gar nicht finden können (und die Suche nach Städten hatte auch nichts gebracht) ... nun, nach Deinem Hinweis, habe ich sie gefunden auf "höchste Detailstufe". Daß Inseln mit 50 km Durchmesser als Detail eingestuft werden ...

Aber die Daten sind ja sehr grob. Dann muss ich mir überlegen, ob ich meinen Update-Gutschein jetzt einlöse ... ich hatte vor, auf CS8 zu warten ...

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße

Monster

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Monster,

noch einmal: in CS 6 sind die Kanaren kaum erfasst, die grobe Darstellung ist ziemlich wertlos.
    CS 6 erscheint mir als Übergangsstufe zwischen „keine Feindaten“ und „voll erfasst. Feindaten existieren nur für die Region bei Santa Cruz, der Rest der Feindaten ist leer (!!). Das hat den ---scheinbar unsinnigen-- Effekt, dass ein Zoom-OUT zu mehr Details führt, weil dann auf die Basemap umgeschaltet wird (unten rechts verschwindet „GPS-Kartendetails).

Ich war davon ausgegangen, dass dir CS 7 zur Verfügung steht. Auf den GARMIN Seiten kannst du dir die Karten ansehen, das hineinzoomen ist aber etwas langwierig, und man sieht nur jeweils einen kleinen Ausschnitt.

Zu der Karte, die bei ELSINGA geladen werden kann: die Genauigkeit fand ich recht mäßig, und im Nordwesten der Insel Tenerife stellte ich fest, dass neuere Landstraßen und Stadtumgehungen noch nicht enthalten waren. Verglichen mit CS6 war es (außerhalb von Santa Cruz) auf jeden Fall eine Verbesserung, aber die Karte kann nicht mit CS7 konkurrieren.

Ein Bild in der Zoomstufe 700m als Beispiel für Puerto de la Cruz und Umgebung, damit du eine Vorstellung von der Qualität hast. Die Darstellung zeigt bei weiterem Hineinzoomen alle Straßen mit Namensangabe.
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/2585/puertodlc9uo.gif]

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich war im Juli auf Teneriffa(auch Puerto de la Cruz) mit der CS7 und kann Bunav´s Aussage voll bestätigen. Die Straßen sind recht gut erfasst und meine Tracks passen so gut wie hierzulande

Rainer