Etrex Vista C: Akustisches Signal bei Trackabweich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

seit einigen Woche besitze ich ein Garmin Etrex Vista C. Nun möchte ich von erfahrenen Anwendern erfahren, ob es mit diesem Gerät möglich ist, Trackabweichungen ( keine Routen ) mit einem akustischen Signal zu versehen, oder signalisiert zu bekommen.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Trackabweichung, von einem bereits aufgezeichneten Track signalisiert zu bekommen.

Michael

• Zitat

Zitat von mwanka@31.08.2005 - 09:20
    ob es mit diesem Gerät möglich ist, Trackabweichungen ( keine Routen ) mit einem akustischen Signal zu versehen, oder signalisiert zu bekommen.

Hi,

nein, sowas gibt es glaube ich nicht. Und mir ist auch kein GPS-GHerät bekannt, das so eine Funktion beherschen würde.

Ein Track ist im Grunde genommen eine Aufzeichnung einer zurückgelegten Wegstrecke. Tracks werden eigentlich nicht zur Navigation verwendet. Man kann zwar einem Track nachfahren. Aber das ist das gleiche wie wenn man versucht einfach nur dem Strich einer Straße auf der Kartendarstellung zu folgen. Irgendwelche Hilfsmittel die das erleichtern gibt es da nicht.

Die einzige Möglichkeit die es da gibt, ist die TrackBack-Funktion, die aber wiederum eine Route erzeugt. Aber so wie ich das verstehe, willst Du Routen nicht einsetzten.

mfg
    JLacky

• Hallo,

danke für die Info.

Aber selbst mit der Trackback-Funktion ( Route ) funktioniert die Alarmierung nicht, oder hast du andere Erfahrungen gemacht.

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mwanka@31.08.2005 - 11:12
    Aber selbst mit der Trackback-Funktion ( Route ) funktioniert die Alarmierung nicht, oder hast du andere Erfahrungen gemacht.

Hi,

die Alarmierung bei Verlassen einer Route funktioniert nur, wenn man eine Autoroute erstellt hat. Das heisst bei der TrackBack-Funktion muss man 'Folge Straße' als Routeneigenschaft auswählen. Das funktioniert nur wenn man auch autoroutenfähiges Kartenmaterial wie z.B. die CitySelect-Karte hat.

Wobei aber jetzte eine Autoroute die mittels TrackBack erstellt wurde auch nicht immer dem entspricht was man eigentlich haben wollte, da ja evtl. über ganz andere Straßen geroutet wird.

Bei Luftlinienrouten kann man bei einigen GPS-Geräte auf der Kompass-Seite zumindestens ein Datenfeld anzeigen lassen, da die Kursabweichung zum nächsten Zwischenziel angibt. Einen akustischen Alarm habe ich da aber auch noch nicht gesehen.

Das wäre mal ein Anfrage bei GARMIN wert, das man einen maximalen Kursabweichungswert angeben kann. Und wenn der überschritten wird, erfolgt eine Warnung, ähnlich einem Annäherungswegpunkt.

mfg
    JLacky