Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute, seit einer Woche habe ich auch ein Quest. Und seit gestern bin ich auch auf neuestem mir bekanntem Softwarestand mit Quest n3.5, Audio 3.00 und CitySelect V7.

Dem Stand der Karten nach müßte die V7 der Karte von NM5 entsprechen. Sind ja beides Navtec Karten. Mit NM5 kann ich eine Hausnummer punktgenau anfahren, mit dem Quest nur so in etwas bzw. Mitte der Straße. Kann der Quest das nicht oder bin ich zu doof dazu? Wenn ich eine Zieladresse angebe muß ich auch erst die HausNr wählen bevor ich die Straße wählen kann. Danach erscheint ein Auswahlmenü mit dem ich nicht viel anfangen kann. Meißt sind 3 Möglichkeiten da aber in allen Feldern steht das gleiche.

Der Quest ist schon ein geiles Teil das einen bestimmt von A nach B bringt und auch noch dabei C zeigt aber blind ans Ziel führen kann er mich leider nicht. Was mach ich eigendlich in einer großen Stadt wenn sich eine Straße über ein paar km hinzieht? Wieder manuell nach den Nummern am Haus suchen? Wenn es nicht um Display, Handschuhbedienung und wasserdichtheit ginge und ich ein kleines Teil für das Motorrad wollte würde ich den Quest glatt gegen Aldi oder so irgend einen PDA tauschen.

Wann schätzt ihr das die CS V8 rauskommt? Und wird es für den Quest 1 noch Firmwareupdates geben nachdem der Quest 2 fast schon im Laden liegt? Wie lief sowas bei anderen Auslaufmodellen bei Garmin?

Euer Wichtelchen

• Hallo,

aus der Garmin-FAQ:

F. Wenn ich mit City Select/City Navigator/Metroguide eine Adresse gefunden habe und mich dort hin navigieren lasse werde ich manchmal zwar in die Nähe dieser Adresse geleitet, aber nicht genau zu der gewünschten Hausnummer. Warum?
    A. Adressen werden nach Straßenabschnitten attributiert, nicht nach einzelnen Hausnummern. Diese Vorgehensweise bringt Sie so nahe wie möglich zu Ihrem Ziel, jedoch nicht unbedingt genau zu der gewünschten Hausnummer.

Wenn Sie z.B. nach Hausnummer 51 suchen und der Adressbereich des Straßenabschnitts reicht von 1-99, dann wird die Software annehmen, 51 liege etwa in der Mitte. Tatsächlich kann die 51 jedoch auch am Anfang oder Ende des Abschnitts liegen.

Es kann auch einen Unterschied zwischen einem reservierten und einem tatsächlichen vergebenen Hausnummernbereich geben. Die Anbieter der Straßendaten codieren die Adressen üblicherweise nach dem reservierten Bereich, und nicht unbedingt nach Hausnummern einzelner Häuser und Zufahrten.

So könnte z.B. der Nummernkreis auf der A-Straße zwischen der 1. und 2. Abzweigung von 100-199 reichen, obwohl dort gar keine Bebauung ist. Trotzdem ist das dann der reservierte Hausnummernbereich in diesem Straßenabschnitt.

Un bei Städten mit weniger als 20k Einwohnern sind m.W. in City-Select gar keine Hausnummern attributiert.

Gruß
    Jürgen :)

• Der Kartenhersteller kann diesmal nichts für die fehlenden HausNr. In NM5 geht es wie gesagt und das ist ebenfalls NAVTEC.

Meine Lust den Quest wieder in den Laden zu werfen steigt... :motz:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    selbstverständlich routet der Garmin Quest, wie auch alle anderen kartenfähigen GPS-Geräte mit der ensprechenden Strassenkarte (MetroGuide, CitySelect, CityNavigator) für grosse Städte bis auf Hausnummernebene. Für kleiner Städte und Orte erfolgt das Routing, wie bereits beschrieben, in Form von Strassenabschnitten.
    Schau Dir einfach mal die CitySelect am PC an und fahre mit den Cursor in einer grossen Stadt entlang einer Strasse. Dabei werden alle Hausnummern angezeigt.
    Auch liegt ein Quest 2 nur in den USA bzw. in Kanada in den Laden. Die europäischen Version wird noch erwartet. Und der Quest 1 gehört bei weiten nicht zum alten Eisen, so dass noch regelmässig Firmeupdates erscheinen werden.
    Gruss magic21

• Nutze den Quest schon seit September vorigen Jahres auch regelmäßig für Dienstreisen/Termine und muß ihm die Hausnummerngenaue Navigation attestieren.
    Je nach Abweichung (i.e. durch Reflektionen der Hausfassaden o.Ä.) komme ich 7~25m genau an's betreffende Objekt und auf die Distanz finde ich die Hausnummer auf jeden Fall schon visuell.

Anders hingegen bei Dörfern oder Streusiedlungen, hier werden (zumindest in .at) die Hausnummern nicht nach einem Kozept vergeben wie in Städten der Fall, sondern nach Baujahr des Hauses; das kann zuweilen wirklich mal dazu führen daß der Quest "zum anderen Ende" der bt. Staße/Weg routet; OK, von dort findet man die 500m dann aber auch hin. Immerhin setzt er einen dort auf richtige Straße/Weg, welches der 5 Häuser es dann ist, läßt sich dann leicht selbst rausfinden.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi