Routing mit MapSource 6.8 anders ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe, ich möchte am Freitag mit dem Fahrrad von Bielefeld nach Römö ( DK ) fahren. In meiner MapSource Version 6.5 habe ich die Routingoptionen auf Fahrrad und kürzeste Strecke gestellt. Dann hat er eine Route berechnet die ca. 475 Km lang war.
    Mach ich das gleiche mit der Version 6.8 , berechnet er eine Strecke von 586 Km obwohl
    die Routing Einstellungen die selben sind. Er schlägt dann irgendwelche Haken, die völlig unnötig sind.
    Es gibt auch keine weiteren Wegepunkte, ich habe nur den Startpunkt und das Ziel eingegeben.
    Was mache ich falsch ??

Gruß Volker

• Zitat

Zitat von superbike@31.08.2005 - 12:03
    Was mache ich falsch ??

Nein, vermutlich nicht.

In MapSource 6.8 wurden zwar einige Bugs bezüglich des Routings behoben. Aber offensichtlich sind wieder einige neue dazugekommen.

Zitat

In meiner MapSource Version 6.5 habe ich die Routingoptionen auf Fahrrad und kürzeste Strecke gestellt.

Fals Du noch 'Autobahnen vermeiden' eingestellt hast, schalte das wieder aus, und lasse die Route nochmal berechnen.

Es scheint so, das diese Option auch eine Auswirkung auf Routen hat, die nur rein, über Bundes- und Landstraßen gehen, und garnich in die Nähe einer Autobahn kommen.

Zitat

ich habe nur den Startpunkt und das Ziel eingegeben.

Gib doch mal die Koordinaten von Start und Ziel an. Dann können das mehrere Leut evtl. mal nachvolziehen.

mfg
    JLacky

• Hallo Lacky,

das mit den Autobahnen ändert leider nicht, es ist sogar so, das wenn ich im Routing von Fahrrad auf Auto umstelle und neu berechnen lasse,er eine kürzere Route berechnet.
    Es wäre super wenn Du es mal probierst.

Start: N 51 59.550
    : 008 47.185

Ziel : N 55 08.389
    : 008 29.682

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von superbike@31.08.2005 - 13:19
    Es wäre super wenn Du es mal probierst.

Hi,

also ich habe die Streck zuerst mal mit MapSource 6.5 und CitySelect 7 berechnet.
    Alle Einschränkungen, wie 'Autobahn meiden' usw. waren aus, und es wurde Autorouting auf 'kürzeste Strecke' berechnet

Mit Kfz/Motorad: 467km, Zeit 8:20:48
    Mit Fahrrad: 459 km, Zeit 8:12:11

Das ist zunächstmal von der Strecke her OK. Aber an der Zeit siehst Du schon mal, das MapSource 6.5 die Fahrrad-Einstellung irgendwie unterschlägt.

Jetzt das ganze auf MapSource 6.8, gleiche Karte, gleiche Einstellungen

Mit Kfz/Motorad: 467km, Zeit 8:12:06
    Mit Fahrrad: 536km, Zeit 1 Tag 3:44:18

An der längeren Zeit sieht man schon mal, das MapSource 6.8 die Einstellung 'Fahrrad' wohl berücksichtigt

Die für Fahrrad geänderte Streckenführung, kommt einfach daher, das beim Routing mit 'Kfz' die Elbe bei Glückstadt mit der Fähre überquert wird. Bei Roting mit 'Fahrrad' wird die Fähre bei Glückstadt umgangen, und über Hamburg geroutet. Dann aber in Hamburg über die Köhlbrandbrück der Autobahn A7 was aber auch so richtig falsch ist. (Oder hat die Köhlbrandbrücke einen Radweg?. dann könnte es OK sein)

Also jetzt noch in MapSource 'Vermeide Autobahn und Mautstraßen' aktiviert, und noch mal berechnen lassen.

Mit Fahrrad: 586km, Zeit 6:31:10

Jetzt wird die Autobahn gemieden, und es geht wieder über die Fähre bei Glückstadt. Eigentlich ist die Fähre doch eine Mautstrecke, oder kostet die nichts?

Das jetzt 586km berechnet werden, liegt daran, das mit Einstellung 'Fahrrad' ab Minden einen andere länger Strecke bis zur Elb-Fähre genommen wird. Und das dürfte daran liegen, das nördlich von Bremen die Kfz-Strecke ca. 8km über die A27 führt, was ja mit dem Fahrrad nicht geht. Also ist die Berechnung eigentlich mit der 586km-Strecke erstmal OK so.

Das kann man jetzt evtl. durch setzen von einigen geeigneten Zwischenzielen noch hinbiegen, das doch über Bremen geroutet wird, und die 8km Autobahn umgangen werden. Dann müsste eine deutlich kürzere Strecke erstellt werden.

Das Problem ist halt, das MapSource und die CitySelect-Karte für das Navigieren mit Fahrrad oder zu Fuß nicht optimal sind. Der Karte fehlen wesentliche Informationen. Hier muss man einfach etwas experimentieren.

Ich würde aber auch nicht so eine derart lange Strecke in einer Route berechnen lassen, sondern mehr Etapenziele anlegen. Wenn kleinere Teilstücke berechnet werden, wirken sich Fehler nicht auf die ganze Route aus.

mfg
    JLacky

• Hallo,

mein Datenstand ist CS7, MS 6.8

Ich verwende auch für das Fahrrad die Einstellung Auto/Motorrad und kürzere Zeit.
    Einschränkungen verwende ich keine.
    Allerdings habe ich mir zweckmäßige Geschwindigkeitsprofile angelegt.

In der Regel führt dieses Verfahren zu recht brauchbaren Ergebnissen, nicht aber im hier angegeben Fall:
    Die Route führt östlich von Hannover in östlicher Richtung ( !! ) auf die A2 bis Braunschweig, dann auf Landstraßen durch die Lüneburger Heide bis kurz vor Hamburg und von dort ab gnadenlos über A7 / A23.
    590 km in einer Zeit von 44:30 h. Die Zeit ergibt sich wohl korrekt aus meinem Geschwindigkeitsprofil.

Behalte ich das Geschwindigkeitsprofil bei und verwende kürzere Entfernung, so erhalte ich die Strecke über die Fähre Glückstadt und über Sylt !
    Entfernung 490km, Zeit 17:04 h.

Mit meiner Standardeinstellung und zwei Zwischenzielen komme ich dann ohne Autobahnbenutzung über die Fähre Glückstadt in 15:10 h nach 460 km ans Ziel.

Verstehen kann ich das im Moment nicht.
    Ich verwende sonst allerdings selten Abstände von mehr als ca 25 km zwischen zwei Routenpunkten.

Mein Eindruck ist, dass ausgehend vom jeweils aktuellen Routenpunkt nur ein Sektor in Richtung auf das Ziel mit einem beschränkten Entfernungsradius untersucht wird, um die "optimale" Strecke zu ermitteln. Mit dem so ermittelten Ergebnis wird dann weitergerechnet.

Abhilfe kann man wohl nur durch bewusst gesetzte Zwischenziele schaffen. Und man sollte sich dann das Ergebnis auch noch einmal genau ansehen.
    Da das GPS bei der Routenneuberechnung auch ein Eigenleben führt, bin ich dazu übergegangen mir auch den aus der Route mit WINGDB erzeigten Track zur Kontrolle auf das GPS zu übertragen, dann sehe ich wenigstens, wenn ich auf Abwege geführt werde.

@JLacky: Die Köhlbrandbrücke hat keinen Radweg.

Gruß,

Halvtreds

• Hallo,

mit Eurer Hilfe und etwas probieren ist es mir gelungen, eine Route zu erstellen, die 470 Km lang ist und mir als sinnvoll erscheint.
    Das man eine Route auch in einen Track umwandeln und einblenden kann , kannte ich auch noch nicht.
    Ich denke, das ich in den nächsten zwei Tagen, eine Menge Erfahrungen mit der Routenführung sammeln werde :-))

Vielen Dank Euch beiden

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Wie ja schon bemerkt, hat die Köhlbrandbrücke keinen Radweg und ist für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Leider haben die Navteq-Kartendaten solche Beschränkungen für Radfahrer meist nicht registriert.
    Wer die Köhlbrandbrücke mit dem Rad fährt, wird wohl bald mit einem Auto wieder runtergefahren.
    Die Fähre zwischen Wischhafen und Glückstadt kostet für Fahrer und Rad zusammen z.Z. 2,50€ die einfache Fahrt.
    Alternativ könnte auch noch der Alte Elbtunnel genutzt werden. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine zeitlichen Begrenzungen und die Nutzung ist kostenfrei. Allerdings ist die Strecke im Hafen vor dem Tunnel mit Kopfsteinpflaster versehen. Die auf dieser Strecke liegende Kattwykbrücke (kann man auch umgehen), wird zwar grundlegend renoviert und die westliche Anfahrtstrecke neu erstellt, aber seit einiger Zeit ist die Nutzung für Fußgänger und Radfahrer wieder möglich. Da das eine Hubbrücke ist, kann aber auch mal für 10 Min. dicht sein.

Theoretisch könnte man auch noch von Finkenwerder und anderen Orten die Hamburger Hafenschiffahrt über die Elbe nutzen. Die gehören zum öffentlichen Nahverkehr und pendeln also tagsüber kontinuierlich. Fahrpläne sollte man unter HVV (Hamburger Verkehrsverbund) im Net einsehen können.

Nach meiner Erfahrung berechnet Mapsource sehr häufig nicht die wirklich kürzeste Route. Wenn man sich die Route nach der ersten Berechnung aber kritisch ansieht, dann findet man leicht die Stellen, an denen sich eine Veränderung lohnt.

Aufgrund dessen, daß es Berechnungunterschiede zwischen Mapsource und dem GPS gibt, empfiehlt es sich ohnehin, wie halvtreds schon beschreiben hat, immer mal wieder ein Zwischenziel einzufügen, damit der generelle Verlauf festliegt und das GPS weniger Möglichkeiten hat, zu varieren.

Läßt man zu, daß zB über 100km keine Zwischenziele liegen, dann kann es schon mal vorkommen, daß eine gänzlich andere Strecke gewählt wird.

Ich bin da auch schon mal überraschenderweise vom GPS durch Lübeck geroutet worden, obwohl Mapsource über die Dörfer geroutet hatte.

Man kann aber auch einen positiven Aspekt dabei entdecken. Man hat nämlich die Chance, daß man unerwartet über Strecken geroutet wird, die man noch nicht kannte und die auch nicht schlechter sein müssen.

Sam

• Moin!

Gerade habe ich noch ein wenig unter Mapsource 6.5 und City Select 7 herumprobiert.

Von Helgoland nach Brunsbüttel routet er klaglos, da nimmt er eine Fährverbindung. Die geht über Büsum, transportiert garantiert keine Auto und auch das Rad ist fraglich. Das weiß ich aber nicht genau.
    Wenn ich in Mapsource 6.5 das Fahrzeug auf Auto/Motorrad umstelle und es dann mit Helgoland versuche, dann ist auch daß kein Problem. Mapsource verwendet munter alle Personenfähren auch für die Autos. Würd mich mal interessieren, die man dort mit Auot klarkommen will.

Dann wollte ich ausprobieren (wieder als Fahrrad), ob er auch die Verbindungen des Hamburger Verkehrsverbundes über die Elbe kennt und habe von Finkenwerder (Nessdeich) zur gegenüberliegenden Elbchaussee routen lassen.

Ergebnis: Die Route nutzt den neuen Elbtunnel, also die Autobahn.

Einstellungen unter Mapsource 6.5 : Autobahnen meiden, Fahrzeug Fahrrad.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@2.09.2005 - 10:57
    Einstellungen unter Mapsource 6.5 : Autobahnen meiden, Fahrzeug Fahrrad.

Hi,

meiner Meinung nach hat MapSource 6.5 die Einstellung 'Fahrrad' eigentlich nie richtig akzeptiert, was man ja an den unsinnigen berechneten Fahrtzeiten sieht.

Erst mit MapSource 6.7/6.8 wird die Einstellung 'Fahrrad' anscheinend berücksichtigt. Das Problem ist aber jetzt, das das Kartenmaterial überhaupt nicht auf 'Fahrrad' ausgelegt ist, und das 'schlägt' jetzt voll durch. Dadurch entstehen jetzt wieder ganz andere Probleme.

Nach meiner Meinung sind 'CitySelect' und 'Fahrrad' zwei unterschiedliche Welten, die nicht zusammenpassen. Und da kann man sich nur durch die hier beschriebenen Massnahmen, wie viele Zwischenziele setzen usw. behelfen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von ugly sam@2.09.2005 - 09:10
    ...
    Man kann aber auch einen positiven Aspekt dabei entdecken. Man hat nämlich die Chance, daß man unerwartet über Strecken geroutet wird, die man noch nicht kannte und die auch nicht schlechter sein müssen.
    ...

Hallo ugly sam!

Diese Passage hat mich zum Lachen gebracht. Mich hat diese neue Erfahrungswelt auf dem Fahrrad bis jetzt 1200 Euro für GPSmap und Kartenmaterial gekostet.

Gruß von
    Josef Kistler