Die Generalkarte als CD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich habe mir die Generalkarte als CD gekauft. Sehr nett.
    Soll GPS-Anbindung haben. Weniger nett.
    Mit meinem 276C redet das Ding nicht, weil es nur serielle Schnittstellen kennt und die gespeicherten Trackdaten will es nicht, weil es nur ein komisches *.log-Format kennt.

Hat jemand das Problem zufällig gelöst?

TIA,
    Michael

• Hallo,

Zitat

Zitat von microscope+31.08.2005 - 21:35--><div class='quotetop'>QUOTE(microscope @ 31.08.2005 - 21:35)</div>

GPS-Anbindung bedeutet IMHO in diesem Fall, dass die Software GPS-Signale über einen an den Computer angeschlossenen Empfänger auswerten und damit insbes. die aktuelle Position in der Karte anzeigen kann.

[QUOTE]-microscope@31.08.2005 - 21:35

Mit meinem 276C redet das Ding nicht, weil es nur serielle Schnittstellen kennt und die gespeicherten Trackdaten will es nicht, weil es nur ein komisches *.log-Format kennt.

Mit deinem GPSmap 276C müsste es für die o.a. GPS-Anbindung auch reden können, weil es nach meinem Kenntnisstand neben der USB-Schnittstelle auch über eine serielle Schnittstelle verfügt.

Die Trackdaten musst du allerdings mit einem von vielen kleinen im Internet verfügbaren Tools in *.ovl-Dateien umwandeln, um sie in der Karte zu visualisieren. Zum Beispiel mit GarFile. In der aktuellen Version mit Datentransfer auch über USB.

• Zitat

Zitat von Henning+1.09.2005 - 07:43--><div class='quotetop'>QUOTE(Henning @ 1.09.2005 - 07:43)</div>

Jo, hab ich auch gelesen. Aber dafür fehlt mir wohl das richtige Kabel.
    [QUOTE]-Henning@1.09.2005 - 07:43
    Die Trackdaten musst du allerdings mit einem von vielen kleinen im Internet verfügbaren Tools in *.ovl-Dateien umwandeln, um sie in der Karte zu visualisieren. Zum Beispiel mit GarFile. In der aktuellen Version mit Datentransfer auch über USB.

Super, danke für den Tip. Ich habe das Gerät erst seit einem Monat. Hier tun sich ja Welten auf, bin völlig begeistert, was man damit alles machen kann. Hast Du zufällig auch einen Tip für eine Software zur Erstellung von *.OVL aus *.TXT-Trackdaten oder dem MapSource *.gdb? Dann könnte man das auch machen, wenn das Gerät grad nicht am Mann ist ...

Ach ja *räusper*, noch ne Frage: Du benutzt den Motorradplaner mit ttqv, sehe ich. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Kombination MapSource komplett ersetzt? Sprich: Touren planen mit allem zip und zap und direktes Laden auf den Garmin?
    :danke:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo michael

Zitat

Zitat von microscope@1.09.2005 - 09:04
    Super, danke für den Tip. Ich habe das Gerät erst seit einem Monat. Hier tun sich ja Welten auf, bin völlig begeistert, was man damit alles machen kann. Hast Du zufällig auch einen Tip für eine Software zur Erstellung von *.OVL aus *.TXT-Trackdaten oder dem MapSource *.gdb? Dann könnte man das auch machen, wenn das Gerät grad nicht am Mann ist ...

mit dem tt qv in der aktuellen version kannst du *.gpx-dateien aus mapsource importieren, sowie xml- und txt-dateien und noch ein paar andere formate. exportieren kannst du wieder in gpx, txt, ovl (top50 ascii-overlay, route und track), sowie direkt an das navi senden.

tt qv kommt eigentlich ohne kartenmaterial. die karten von garmin kannst du aus lizenz-gründen nicht nutzen. ich verwende dafür die karten aus digi-map(navteq-daten), die sich in tt qv gut einbinden lassen. es gibt auch andere karten, welche du importieren kannst. siehe mal bei ttqv vorbei.

auf mapsource kannst du nicht komplett versichten. ich benutze auch den mtp 2004/2005. routen die ich dort erarbeite kann ich als txt exportieren, in ttqv importieren, um sie dann wieder in gpx konvertieren zu können. das generierte gpx importiere ich wiederum in mapsource, lasse dort neu berechnen, und sende sie dann zum garmin. hmm.... kompliziert...

noch ein kleiner tip: routen aus dem mtp sollte man überarbeiten, denn es werde viele unnötige wp's erstellt, vielen davon liegen oft etwas neben der strasse.

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Hallo,

Zitat

Zitat von microscope+1.09.2005 - 09:04--><div class='quotetop'>QUOTE(microscope @ 1.09.2005 - 09:04)</div>

hier könnte NH-Top50Trans zum Ziel führen, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Mapsource-GDB musst du jedenfalls zum Einlesen in die Formate PCX5 oder GPX exportieren (speichern).

[QUOTE]-microscope@1.09.2005 - 09:04
    Ach ja *räusper*, noch ne Frage: Du benutzt den Motorradplaner mit ttqv, sehe ich. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Kombination MapSource komplett ersetzt? Sprich: Touren planen mit allem zip und zap und direktes Laden auf den Garmin?

Das kommt darauf an, vom welchem Standpunkt aus man es betrachtet:

Für die Planung von Autorouting-Touren, die exakt so verlaufen sollen wie am PC geplant, benötigst du in jedem Fall MapSource. So gesehen kann MapSource nicht komplett ersetzt werden.

Für die Planung von Luftlinienrouten kann man auf MapSource verzichten (Ausnahme: Laden der Kartenkacheln). Man exportiert z.B. die Touren des Motorrad Tourenplaner und wandelt sie mit GPS-Route in PCX5 um. Anschließend importiert man das Ergebnis in TTQV. TTQV3 kann übrigens die Generalkarte darstellen, so dass man seine Touren direkt auf der Generalkarte darstellen und planen kann. Anschließend wird die Route ins Gerät übertragen. TTQV kann als 25-tägige Testversion heruntergeladen werden. Installieren, Generalkarte importieren und Routeplanung testen.

• Zitat

Zitat von microscope@31.08.2005 - 20:35
    Mit meinem 276C redet das Ding nicht, weil es nur serielle Schnittstellen kennt

Hi Michael,

habe die Motorrad-CD, die - soweit ich weiß - auf dem selben Material bzw. Programm beruht. Bei Lieferung wurde auch nur eine serielle SSt erkannt. nach einem Update erkennt das Programm jedoch auch USB. Es gibt dafür ein sog. USB-Erweiterungs-Patch. Versuch das mal...

Gruß
    Felix

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...