Erster Quest Funktionsausfall, zweiter Quest nun da (Neugerät) mit neuen Freischaltcodes. Die Software hab ich doch schon freigeschaltet mit dem ersten Quest. Was muss ich denn da machen? Weiss da jemand Rat??
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Hucky24,
eine Freischaltung bezieht sich jeweils auf ein individuelles Gerät, daher enthält der Freischaltcode auch die Gerätekennung.
Du musst so gut wie nichts ändern, lediglich in MapSource einmalig den neuen Freischaltcode eingeben, von da ab sollte alles so laufen wie vorher auch.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
...Ich hatte grosse Mühe den Mapsource 7.0 freizuschalten. Lass dich nicht ärgern und ruf Garmin an. Die generieren dir einen Code in sekunden direkt am Telefon!
Gruss Kudee
ZitatZitat von Hucky24@31.08.2005 - 21:23
Erster Quest Funktionsausfall, zweiter Quest nun da (Neugerät) mit neuen Freischaltcodes. Die Software hab ich doch schon freigeschaltet mit dem ersten Quest. Was muss ich denn da machen? Weiss da jemand Rat?? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von Hucky24@31.08.2005 - 21:23
Erster Quest Funktionsausfall, zweiter Quest nun da (Neugerät) mit neuen Freischaltcodes. Die Software hab ich doch schon freigeschaltet mit dem ersten Quest. Was muss ich denn da machen? Weiss da jemand Rat??Wenn Du schlau bist, mach es so:
Die City-Select des ersten Quest kannst Du noch für ein zweites Gerät freischalten lassen (also für Deinen neuen Quest).
Dann kannst Du Dir den neuen Freischaltcode des neuen Quest bis Jahresende aufheben und dann auf CS 8 updaten lassen.Carma
-
Hallo Carma,
ZitatDie City-Select des ersten Quest kannst Du noch für ein zweites Gerät freischalten lassen (also für Deinen neuen Quest).
Dann kannst Du Dir den neuen Freischaltcode des neuen Quest bis Jahresende aufheben und dann auf CS 8 updaten lassen.
so wie du das beschrieben hast, wird es nicht funktionieren.
Hucky24 hat mit Sicherheit einen neuen 25-stelligen Freischaltcode für seinen Quest bekommen. Dieser Freischaltcode wird mit seinem vorhandenenen alten 8-stelligen Registriercode verwaltet. Dieser Freischaltcode ist auch im Internet auf der Unlockseite einfach ausgetauscht worden. Somit ist da nichts mit kostenloser V-8.
Hucky24 muß diesen neuen 25-stelligen Freischaltcode in Mapsource per Hand eintippen und dann kann er die Karten auf dem neuen Quest verwenden. -
Zitat
Zitat von Winfried@1.09.2005 - 12:10
Hallo Carma,so wie du das beschrieben hast, wird es nicht funktionieren.
Hucky24 hat mit Sicherheit einen neuen 25-stelligen Freischaltcode für seinen Quest bekommen. Dieser Freischaltcode wird mit seinem vorhandenenen alten 8-stelligen Registriercode verwaltet. Dieser Freischaltcode ist auch im Internet auf der Unlockseite einfach ausgetauscht worden. Somit ist da nichts mit kostenloser V-8.
Hucky24 muß diesen neuen 25-stelligen Freischaltcode in Mapsource per Hand eintippen und dann kann er die Karten auf dem neuen Quest verwenden.Hallo Winfried,
bei mir ist es aber so. Ich habe einfach meinen neuen Quest als Zweitgerät für den alten Code freischalten lassen und habe den neuen 25-stelligen Code gar nicht angerührt. Mein 8-stelliger Registriercode wurde auch nicht geändert. Ich habe also (auch laut Händleraussage) eine voll updatefähige CS 6.
Carma
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von Carmageddon@1.09.2005 - 18:11
Hallo Winfried,bei mir ist es aber so. Ich habe einfach meinen neuen Quest als Zweitgerät für den alten Code freischalten lassen und habe den neuen 25-stelligen Code gar nicht angerührt. Mein 8-stelliger Registriercode wurde auch nicht geändert. Ich habe also (auch laut Händleraussage) eine voll updatefähige CS 6.
Carma
Nach einigem hin und her hat es geklappt mit dem neuen Freishaltcode, erst hab ich den alten probiert, dann den neuen und auf einmal ging das. Dan hab ich mir gleich die Firmware 3.5 draufgespielt, weil bei dem Neugerät nur die 3.4 drauf war.
Nun hoffe ich das ich mit dem zweiten Teil mehr Glück habe. Manchmal habe ich das Gefühl wir machen hier "Entwicklung am Produkt". Das ganze hab ich mir einfacher vorgestellt. Im nächsten Leben kauf ich mir einen beim Aldi, probier ihn aus, wenn nix geht geb ich Ihn zurück und krieg mein Geld wieder.Beste Grüsse und gute Nacht
-
Zitat
Zitat von Carmageddon@1.09.2005 - 19:11
bei mir ist es aber so. Ich habe einfach meinen neuen Quest als Zweitgerät für den alten Code freischalten lassen und habe den neuen 25-stelligen Code gar nicht angerührt. Mein 8-stelliger Registriercode wurde auch nicht geändert. Ich habe also (auch laut Händleraussage) eine voll updatefähige CS 6.Hallo carma,
da de 8-stellige Code nicht verändert wurde, kannst du dir auf der Unlockseite ja mal bedenkenlos deine erste und zweite Freischaltung anschauen. Ich wärte da sehr verwundert, wenn die erste Freischaltung nicht schon den neuen Code beinhaltete. Meiner Meinung nach hast du den neuen Quest jetzt 2x freigeschaltet und damit keinen Freischuß beim nächsten UpDate.
Schau mal nach und melde dich. -
Zitat
Zitat von Carmageddon@1.09.2005 - 19:11
Ich habe einfach meinen neuen Quest als Zweitgerät für den alten Code freischalten lassen und habe den neuen 25-stelligen Code gar nicht angerührt.Hi,
wie Winfried schon sagte, ist damit evtl. die Möglichkeit des kostenlosen Update gestorben.
Wenn GARMIN ein Gerät mit Karte und Freischaltcode ausliefert (Bundle), erzeugt GARMIN in seiner Datenbank einfach eine Blanko-Registrierung und eine Freischaltung ohne Kundendaten, und zu liefert dann, einen Zettel (meist Gelb) mit diesen Daten mit.
Für die Möglichkeit des ersten kostenlosen Updates, zählt jetzt der Zeitpunkt, zu dem GARMIN erfährt das dieses Bundle beim Kunden angekommen ist. In der Regel ist dies der Zeitpunkt zu dem der Kunde mit seinem 7 oder 8-stelligen Registrierungskode seine Kundendaten bei GARMIN hinterlegt.
Aber da Du ja jetzt schon das neue Quest-Gerät auf eine zweite Schaltung registriert hast, kann GARMIN über die Seriennummer des neuen Quest, die Blanko-Registrierung des neuen Quest ermitteln, und weiss daher das Dein Bundel schon mal VOR dem Stichtag der CitySelect 8 beim Endkunden angelangt ist. Damit wärst DU vom kostenlosen Update ausgeschlossen.
Die Frage ist halt, ob GARMIN diesen Quercheck auch macht. Einen 100%igen Beweis dafür habe ich noch nicht. Es hat sich hier noch niemand gemeldet, dem genau aus diesem Grund ein kostenloses Update verweigert wurde.
Daher wäre es sehr schön, wenn Du Dich im Dezmeber noch mal melden könntest, und berichtest, ob Du für Deinen neuen Quest noch ein kostenloses Update der CS8 bekommen hast, obwohl Du den neuen Quest schon jetzt für einen zweiten Freischaltcode bei GARMIN registriert hast.
mfg
JLacky -
Hallo JLacky,
ich sehe das noch ein bischen anders,
da ja kein neuer (7- o. 8-stelliger) Registrierungscode ausgeliefert wird, (der alte Code gilt weiterhin), wird der 25-stellige Code nur bei der alten Registrierung ausgetauscht. Damit ist das neue Gerät automatisch registriert und zwar mit dem Datum der Registrierung des alten Gerätes. Somit tut sich beim Austausch eines Gerätes nie eine neue Möglichkeit des kostenlosen UpDates auf.
Ich könnte mir aber Vorstellen, wenn ich ein Gerät austausche, bei dem die Registrierung noch nicht gemacht wurde, das danach das neue Gerät registriert ist. -
Zitat
Zitat von Winfried@5.09.2005 - 09:00
ich sehe das noch ein bischen anders,
da ja kein neuer (7- o. 8-stelliger) Registrierungscode ausgeliefert wird, (der alte Code gilt weiterhin), wird der 25-stellige Code nur bei der alten Registrierung ausgetauscht.
Hallo Winfried,jetzt sollten wir aufpassen, und nicht die unterschiedlichen Probleme von Hucky24 und Carmageddon vermischen. Obwohl beide Probleme änlich sind.
Soweit ich das verstanden habe hat Hucky24 für sein Austauschgerät einfach den Freischaltcode der dem Austauschgerät beilag in MapSource eingegeben. Er hat keinen neuen Registrierungskode erhalten. Somit dürfte der Austausch über GARMIN abgewickelt worden sein. Hier besteht nicht die Möglichkeit eines kostenfreien Updates. Das ist völlig klar.
Carmageddon hat hingegen, wenn ich das richtig verstanden habe, beim Austauschgerät einen neuen Registrierungskode und Freischaltcode erhalten. Sein neues Gerät dann als Zweitgerät bei seinem ersten defekten Gerät eintragen lassen, und einen neuen Freischaltcode erhalten. Und hierbei wird bei GARMIN einfach eine Registrierung des neuen Gerätes vorgenommen. Damit weiss GARMIN, das das neue Gerät beim Kunden ist, und könnte über die Seriennummer die Registrierung des neuen Gerätes und der CS7 finden und damit weiss GARMIN das auch die zugehörige CS7-Karte vor dem Stichtag des CS8-Updates beim Kunden ist. Und damit ist das kostenlose Update nicht mehr möglich.
Zitatda ja kein neuer (7- o. 8-stelliger) Registrierungscode ausgeliefert wird, (der alte Code gilt weiterhin), wird der 25-stellige Code nur bei der alten Registrierung ausgetauscht.
...
Somit tut sich beim Austausch eines Gerätes nie eine neue Möglichkeit des kostenlosen UpDates auf.
Richtig, wenn das defekte Gerät über GARMIN ausgetauscht wird, und man nur einen neuen 25-stelligen Freischaltcode erhält, gibt es kein kostenloses Update.Wenn das Gerät aber über einen Händler getauscht wird, und der Händler jetzt z.B. einer dieser Händler ist, der diese 'gräulichen' Importe verkauft, dann hat der Händler evtl. keine Möglichkeit diesen Austausch bei GARMIN abzuwickeln, und somit weiss GARMIN nichts von diesem Austausch. Der Kunde erhält dann einfach im Austausch ein neues Packet mit neuem Registrierungs und Freischaltcode.
Und wenn dieses Gerät und die Registrierung erst nach dem Stichtag des nächsten Updates bei GARMIN bekannt gemacht werden, erhält man ggf. eine kostenfreies Update.Und da wäre es jetzt sehr interessant zu wissen, ob Carmageddon dann im Dezember oder Januar ein kostenfreies Update der CS8 erhält. Denn das würde zeigen ob GARMIN einen Quercheck der registrierten GPS-Geräte auf die ausgelieferten ABER NOCH NICHT registrierten Bundleversionen durchführt.
mfg
Jlacky -
Zitat
Zitat von Carmageddon+1.09.2005 - 19:11--><div class='quotetop'>QUOTE(Carmageddon @ 1.09.2005 - 19:11)</div>
[QUOTE]-JLacky@5.09.2005 - 09:58
Hallo Winfried,jetzt sollten wir aufpassen, und nicht die unterschiedlichen Probleme von Hucky24 und Carmageddon vermischen. Obwohl beide Probleme änlich sind.
Carmageddon hat hingegen, wenn ich das richtig verstanden habe, beim Austauschgerät einen neuen Registrierungskode und Freischaltcode erhalten.
Hallo JLucky,
anhand der oben zitierten Aussage gehe ich davon aus, dac Carma auch nur einen 25-stelligen neuen Code bekommen hat. Eigentlich genauso wie bei Hucky 24.
Endgültig wird uns Carma sicherlich im Januar berichten können. -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...