Wege einfügen in MapSource Topo D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo bin komplett neu hier und in Sachen Compufter eher unfähig. Meine Frage: ist es möglich in MapSource Karten Wege einzuführen. Habe schon diverse Beitäge zu eigenen Karten basteln usw. gelesen und das ist mir klar zu aufwendig.

• Zitat

Zitat von matjeshering@1.09.2005 - 06:30
    Habe schon diverse Beitäge zu eigenen Karten basteln usw. gelesen und das ist mir klar zu aufwendig.

Tja, einfach geht's im Prinzip nicht. Aber die notwendige Kachel mit MapEdit laden und den Weg z.B. als Track dazu laden und umwandeln. Dann speichern und als IMG exportieren. Auf die richtigen Levels achten.
    Bei den nicht autorouting fähigen Karten geht das, ansonsten ist die Autoroutingfähigkeit futsch.

Mike (mike_hd)

• Autorouting interessiert mich eh nicht. Muss ich dafür etwas in der Registrierung ändern, bzw laufen die Karten dann noch unter MapSource? Kann man auch Wege entfernen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von matjeshering@1.09.2005 - 10:01
    laufen die Karten dann noch unter MapSource? Kann man auch Wege entfernen?

Hallo,

im Prinzip ja und ja. Man kann Daten entfernen und Daten hinzufügen und es laufen die geänderten Karten auch unter MapSource.
    Bei Problemen hören wir von dir :P

Grüsse - Anton

• Habe das alles mit eier Topo-Karte gemacht. Funktioniert auch soweit prima, aber es gibt doch zwei Probleme:

1. In Mapsource wird die Kachel nicht mehr richtig angezeigt!

2. Übertragen auf's Gerät klaptt auch nicht mehr, angeblich reicht der Platz im GPS-Gerät nicht mehr!

Gruss

Thomas

Zitat

Zitat von macnetz@1.09.2005 - 09:13
    Hallo,

im Prinzip ja und ja. Man kann Daten entfernen und Daten hinzufügen und es laufen die geänderten Karten auch unter MapSource.
    Bei Problemen hören wir von dir :P

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von Kickaha@1.09.2005 - 10:17
    Habe das alles mit eier Topo-Karte gemacht. Funktioniert auch soweit prima, aber es gibt doch zwei Probleme:

1. In Mapsource wird die Kachel nicht mehr richtig angezeigt!

2. Übertragen auf's Gerät klaptt auch nicht mehr, angeblich reicht der Platz im GPS-Gerät nicht mehr!

Hi Thomas,

dass Problem ist, dass die Topo D Kacheln einen komplett lehren Level 3 haben. Beim export in IMG frikelt der GPSmapper immer einen Hintergrund in den Level und irgendwie passt dann nichts mehr.

Du musst also nur bevor du mit den Änderungen anfängst den Level 3 unter (FILE-MAP PROPERTIES-LEVELS) mit remove löschen.

Und immer schön dran denken die Originalkacheln voher irgendwo zu sichern.... gelle :rolleyes:

Gruß
    Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal und vielen Dank, hab´s tatsächlich geschafft (gelöscht und hinzugefügt). Die Kacheln laufen auf MapSource, nur die Übertragung funtioniert im Moment noch nicht, denke das bekomme ich jetzt auch noch hin. Ich erwäge mir jetzt den Zweitnamen Linus in meinen Perso eintragen zu lassen!

• Hallo, nochmal ich. Habe das Problem mit der Datenübertragung in den Griff bekommen, Karten laufen Prima auf meinem GPS. Aber: in MS bleiben alle Kartendetails beim rauszoomen bis keine Ahnung auf jeden Fallzu lange sichtbar bis man die zwei geänderten Kacheln als grau-rot-schwarzes Etwas sieht. Ist nicht wirklich schlimm, mehr ein kosmetisches Problem, kann man das trotzdem anders hinbekommen? Dasselbe passiert auf dem Gps, aber nur wenn im Display eine Grenze zwischen einer geänderten und eine ungeänderten Kachel ist. Auch nicht wirklich schlimm, das würde ich aber gerne auf jeden Fall lösen, wenn möglich.

• Hallo,

check mal die Einstellungen unter MapProperties|Levels in MapEdit - Erklärungen dazu gibt es hier

Gruss

Emil

• Habe das mit den Levels vestanden, glaube ich zumindest. Ich muss aber einen Level entfernen, sonst kann ich die Karte nicht aufs GPS übertragen (s.o.). Je nachdem welchen ich rausschmeisse bleiben entweder alle Kartendetails beim auszoomen erhalten oder die Karte verschwindet zwischendurch mal komplett und taucht bei kleinerer Zoomstufe wieder auf. Bei der Erklärung steht die Werte müssen durchgehend sein, man kann sie aber nicht ändern. Das heisst dann wohl das man mit einem der Probleme leben muss nehme ich an. Oder?

• Hallo matjeshering,

die Definition des mp-Formates für den cgpsmapper erfordert einen leeren Endlevel - Dein Problem mit geänderten Karten rührt m.E. nicht vom Level3 her, sondern von der Tatsache, dass Du Garmin-Konventionen (Hintergrund im Endlevel) und cgpsmap-Konventionen (leerer Endlevel) munter miteinander mischst, indem Du eine ehemalige Garmin-Karte erneut durch den cGPSmapper jagst.

Deine Anzeigeprobleme kommen von dem gelöschten Endlevel, der MapSource anzeigt, dass jetzt auf die Übersichts-img geschaltet werden muss.

Also von vorne:

1. Du löschst alle Hintergrundflächen in der Topo-Karte (mit Edit|SelectByType) und speicherst das Ergebnis als .mp-Datei.
    2. Du änderst die Sachen, die Du ändern möchtest (Hinzufügen oder Löschen von Wegen oder POIs
    3. Du speicherst die so geänderte .mp-Datei
    4. Du exportierst die .mp-Datei mittels cGPSmap in eine img-Datei
    5. Mit dieser .img-Datei überschreibst Du die (vorher gesicherte) Orginal-Datei

Die Hintergrundflächen für die einzelnen Levels erzeugt der cGPSmapper selbst, falls Du nicht die Einstellung 'transparent map' gewählt hast.

Jetzt müsste in MapSource die neue Datei in der Detailansicht erscheinen und auswählbar sein. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn die Kartengrenzen oder die Dateigrösse sich signifikant verändert haben.

Gruss

Emil

• Hi

ich hatte es am Anfang genau so probiert und es kamen dann die Probleme auf die matjeshering bescheibt.

Vieleicht reden wir auch von verschidenen Levels. Die Topo D hat ja 4 Level, in 0-2 sind Objekte vorhanden, der Level 3 ist leer (auch kein Hintergrund) der Level 4 ist der Endlevel der sowiso immer leer ist und auch nicht gelöscht oder verändert werden kann.

@ matjeshering

ICh habe meine Topokacheln so wie oben beschrieben bearbeitet und habe keine Probleme beim übertragen oder der Ansichten in MS.

Nimm doch mal eine frische Topokachel an der du noch nicht rumgestrickt hast und entferne den Level 3 und villeicht noch nen Stück Straße und speicher die Kachel als mp und dann export als img. Die Kachel müsste dann (wie bei mir) ohne Probleme angezeigt werden.

Check das doch einfach mal.

martin

• Die Topo D Karte lässt sich nur mit MS aufs GPS schieben, wenn ich nicht nur Level 3 sondern auch noch einen anderen Level (2) gelöscht habe. Hab noch nicht versucht das mit img2gps zu machen. Mit einer CroGuide-Karte klappt das mit Level 3 löschen prima und das, obwohl ich richtig viel verändert habe. Habe dort Höhenlinien und massenhaft Wege eingefügt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, bin mit meinen Ergebnissen eigentlich auch mit den Macken sehr zufrieden, auf meinem GPS ist es auf jeden Fall sehr gut zu gebrauchen.