Ique 3600 + Foretrex 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin seit kurzem Besitzer eines Garmin Ique 3600 palmPDA, da ich schnell feststellen mußte, dass der Ique für die Outdoornavigation eher ungeeignet ist, möchte ich mir ergänzend einen Foretrex 201 kaufen. Jetzt meine Frage:

Die Übertragung von Routen via PC auf Ique funktioniert soweit ich mittlerweile weiss nur mit ergänzender Software wie Touratech+pathfinder.
    Die Übertragung von Routen via PC auf Foretrex soll unkompliziert funktionieren.

Mit Hilfe der Software GPilotS sollen sich Routen, Wegpunkte und Tracks zwischen einem GarminGPS Gerät und einen PalmPDA übertragen lassen.

Da der Ique 3600 ja eigentlich ein PalmPDA ist würde ich gerne wissen ob der Austausch von Daten wie oben beschrieben zwischen Ique 3600 und Foretrex bzw EtrexLegendC funktioniert und welches ergänzende Kabel benötigt wird, beziehungsweise welcher Übertragungsweg (IR?) sonst möglich ist.

So würde ich die 200 Eur lieber in eine Foretrex statt in Touratech+Pathfinder investieren

Wunschgemäß würde ich dann zukünftig auf dem PC Routen planen, diese auf den Foretrex laden und bei mehrtägigen Touren Routen beziehungsweise Tracks auf dem IQue übertragen und dort speichern. Später dann idealerweise die Tracks auf dem PC archivieren.

Kann mir jemand helfen ob der Datenaustausch zwischen dem IQue und einem ergänzenden Garmin GPS Gerät so funktioniert, oder ob es eine alternative Lösung für meine Fragestellung gibt.

Herzlichen Dank Jürgen :bye:

• Hallo,

ich benutze einen IQue und einen Foretrex 201 zusammen mit pathaway. Das funktioniert problemlos, Datenaustausch ist in beide Richtungen möglich. Da der Ique ein ganz normaler Palm ist, wird diese Kombi daher wohl auch mit anderen Palm-Naviprgrammen funktionieren.

Gruß,

Herbert :bye:

• Zitat

Zitat von Jürgen Ja@1.09.2005 - 23:20
    Mit Hilfe der Software GPilotS sollen sich Routen, Wegpunkte und Tracks zwischen einem GarminGPS Gerät und einen PalmPDA übertragen lassen.
    Da der Ique 3600 ja eigentlich ein PalmPDA ist würde ich gerne wissen ob der Austausch von Daten wie oben beschrieben zwischen Ique 3600 und Foretrex bzw EtrexLegendC funktioniert und welches ergänzende Kabel benötigt wird, beziehungsweise welcher Übertragungsweg (IR?) sonst möglich ist.

Uff, so ähnlich bin ich vor 6 Jahren in die Materie eingestiegen. Musste damals Garmin GPS II+-Tracks zwischenpuffern. So bin ich auf den Palm-Pilot gekommen mit GPilotS gekommen. Haben denn die Garmin-Handhelds inzwischen eine IR-Schnittstelle? Dann könnte es gehen. Es gibt wohl für den iQue bzw. Tungsten Stecker. Ein solcher wird z.B. im zusätzlichen Akku-Ladegerät für den iQue verwendet. Belegung meine ich im Internet schon mal wo gesehen zu haben, da ich darüber mittels USB Daten austauschen wollte. Da wird aber vom Palm OS unter 'Verbindungen' nichts angeboten. Bleibt also nur die serielle Schnittstelle. Kabel selber bauen oder suchen - finde den Link von damals nicht mehr.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Jürgen Ja@1.09.2005 - 23:20

Ergänzung: Damit hast die GPS-Daten zwar im Palm und. u.U. auf dem PC - aber noch längst nicht in der Mapsource-Welt. Sollte sich mit weiteren Klimmzügen auch machen lassen.
    Routen von Mapsource in die Que-Software zu bringen scheint mir auch über diesen Umweg nicht möglich zu sein.

• Zitat

Zitat von labella-baron@2.09.2005 - 21:38
    Ergänzung: Damit hast die GPS-Daten zwar im Palm und. u.U. auf dem PC - aber noch längst nicht in der Mapsource-Welt. Sollte sich mit weiteren Klimmzügen auch machen lassen.
    Routen von Mapsource in die Que-Software zu bringen scheint mir auch über diesen Umweg nicht möglich zu sein.

Hallo,

1. du kannst den IQue wie jeden Palm mit einem GPS verbinden. Entsprechende Kabel findest du z. B. unter http://www.gpskabel.de

2. du kannst durch die Verbindung externes GPS - IQue nicht irgendwie auf die Que-Software einwirken. Das ist ein geschlossenes System, in das Garmin sich nicht "reinpfuschen" lässt. Du brauchst also eine weitere GPS-Software auf dem IQue, um das extern angeschlossene GPS nutzen zu können. Eine Möglichkeit wäre z. B. Pathaway, es gibt aber sicher noch viele andere.

Gruß,

• Lieber Herbert, wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich pathaway auch ohne TTQV verwenden. Bevor ich da irgendeinen Murks mache, stelle ich mir die Vorgehensweise wie folgt vor.

-Ich übertrage verschiedene Rasterkarten einmal mit der 30Tage Testversion von TTQV auf eine seperate 512 MB SD-Speicher-Karte.
    -Bei Outdooraktivitäten tausch ich einfach die SD-Karte aus.
    -Routen, welche ich auf dem PC erstellt habe übertrage ich auf den Foretrex
    -diese Routen übertrage ich vom Foretrex auf den IQue mit Pathaway
    -die übertragenen Routen werden dann auf dem IQue auf der jeweiligen Rasterkarte, beispielsweise Magic Maps oder Top50 BaWü angezeigt und können auch mit pathaway unterwegs verändert werden (ist das überhaupt möglich?)
    Ich lasse mich also unterwegs mit dem Foretrex ohne Kartendarstellung über Pfeile führen, sollte ich mal den Überblick verlieren, sehe ich dann meinen aktuellen Standort bei eingeschaltetem GPS auf der ausgewählten Karte
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen,

das ist im Prinzip alles richtig, so wie du das beschreibst. Ich benutze Pathaway zusammen mit Touratech QV, weil es viel bequemer ist, aber du kannst Pathaway grundsätzlich auch ohne ttqv benutzen.

In ttqv erstelle ich mir Routen, die ich dann zusammen mit den entsprechenden Kartenausschnitten nach pathaway (also auf den IQue) überspiele. Von dort übertrage ich die Routen auf den Foretrex, die vom Foretrex aufgezeichneten Tracks überspiele ich dann wieder auf den IQue/Pathaway. Zwischendurch kann ich mir den aktuellen Standort auch auf einer Rasterkarte in Pathaway anzeigen lassen.

Man kann auch vorgeplante Routen in Pathaway verändern, es ist schließlich eine vollständige Navi-Software.

Was du nicht kannst ist stufenlos in den verschiedenen Karten zoomen, wie du es von den Que-Anwendungen her kennst. Du hast halt nur die vorher erstellten Rasterkarten zur Verfügung.

Die Bedienung ist auch etwas aufwändiger und bedarf mehr Einarbeitungszeit, als die Que-Software.

Ich kann nur raten, hol dir die kostenlosen Testversionen und dann: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren

Gruß,

P.S.: Kompetentere Hilfe, als ich dir geben kann, findest du im Forum unter http://www.ttqv.de