GPSmap 60 CS & 76 CS: mit integr. Speicherchip !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerade die folgende Insidernews vom GARMIN September-Treffen aus Kansas USA erhalten:

GARMIN GPSmap 60 CS & GPSmap 76 CS werden in einer erweiterten Serie herauskommen, welche einen integrierten Slot für Transflash Speicherchips enthalten.

Dauert ja sehr lange, aber immerhin good news. Gerade für die Anwender von Topokarten natürlich sehr interessant.

Wann in Europa diese Modelle auftauchen ist noch nicht defintiv. Dies wird dann von den Händler frühzeitig angekündigt werden.

:bye:

• Oh weh, naja ne gute Nachricht ist es ja. Aber wenn das so läuft wie immer. Erst heisst es in einem halben Jahr, zwischen zeitlich wird daraus dann ein ganzes Jahr. Dann steht der "definitve" Termine 2 Monate vorher fest (inzwischen 14 Monate rum) und dann verspätet sich das ganze noch um 2 Monate. Dann hat man das Teil in der Hand und es funktioniert nicht richtig. Also alles wieder einschicken und / oder auf ein Update warten.

Aber wenn das wirklich kommt, super! Bis dahin ist dann mein 60 CS eh hin und somit brauch ich was neues.

Wie vertrauenswürdig ist die Quelle?

Danke.

• Transflash Speicherchip was ist das ?
    Hast Du dich verschrieben ober hat Garmin neben den marktüblichen Speicherkarten was eigenes "erfunden" ? Was sehr unnett wäre, SD, CompactFlash, XD, MemoryStick und Varianten davon sind mir an Speicherkarten schon mehr als genug ...

Wird man, wie auf den großen Garmins nur Maps speichenr können ?
    Oder können Tracks, Routen, Wegpunkte, .... auf der Karte gespeichert und wieder geladen werden ?

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mich würde mal interessieren, wie teuer das Gerät dann verkauft werden soll. Wenn man bedenkt, was das 60CS heute schon in Deutschland kostet.... :huh:

Gruß

Knuet

• Zitat

Zitat von Knuet@4.09.2005 - 16:00
    Mich würde mal interessieren, wie teuer das Gerät dann verkauft werden soll.

Also bis jetzt ist das doch nur eine Meldung, ohne jedliche öffentliche Bestätigung von GARMI oder einer anderen Quelle.

Wenn es soweit ist, wird GARMIN den Liefertermin und den Preis schon bekannt geben. Alles bis dahin ist nur Spekulation.

Das einzige was jetzt wirklich feststeht ist...

... der Preis wird zu hoch sein.

... der Liefertermin liegt dann zuweit in der Zukunft.

... und die Lieferfristen werden zu lang sein, weil jeder (wie beim 60C/CS) geleich ein Gerät haben will, und GARMIN nicht liefern kann.

Also sollte man sich jetzt noch nicht verrückt machen. Je mehr Leute jetzt schon ausflippen und es nicht erwarten können, das solche Geräte auf den Markt kommen, desto höher wird (gerade hier in Deutschland) dann später der Preis sein. Der Anfangspreis wird sich dann halt nach 'vorauseilender' Nachfrage richten.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Mich würde mal interessieren, wie teuer das Gerät dann verkauft werden soll. Wenn man bedenkt, was das 60CS heute schon in Deutschland kostet....

Hallo,
    die Preise für Color-Handgeräte sind aber gerade zur Eurobike gesenkt wurden.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von Magic21@4.09.2005 - 16:31
    Hallo,
    die Preise für Color-Handgeräte sind aber gerade zur Eurobike gesenkt wurden.
    Gruss Magic21

Moin!

Hast Du zu der Info einer Preissenkung für Color Handhelds eine angebbare Quelle? Bei garmin.de habe ich bisher keine Preisänderung feststellen könne.
    Meinst Du eventuell, daß es auf der Eurobike die Teile zu Messepreisen gegeben hat.

Ich wäre Dir für möglichst viele Infos darüber dankbar.

Sam

• Hallo,
    ich meine keine Messepreise. Viele Händler haben die Preise für Farbgeräte (offizielle Europaversion - kein Grauimport) schon deutlich gesenkt und ab Montag/Dienstag wird es wohl auch bei garmin.de zu finden sein.
    Gruss Magic21

• Moin!

Von Gestern auf Heute sind für die genannten Geräte neue Preise auf http://www.garmin.de zu finden. Danke für die Info.
    Es gibt übrigens dort jetzt auche einen SP C 310. Das scheint mir ein C320 mit einer Karte von nur Deutschland und Tchechien zu sein. Für 499€.
    Anders als anfangs von mir vermutet, ist der C310 aber wohl schon länger zu haben.

Sam

• Zitat

Also bis jetzt ist das doch nur eine Meldung, ohne jedliche öffentliche Bestätigung von GARMI oder einer anderen Quelle.

Wenn es soweit ist, wird GARMIN den Liefertermin und den Preis schon bekannt geben. Alles bis dahin ist nur Spekulation.

Als Insider weiss man eben immer etwas früher was läuft... :rolleyes:
    (Das mit den neuen Modellen der 27x0, i-Serie und 3x0 traf ja dann auch zu)

Es wird die ganze Color-Linie (extrex Legend & Vista, 60/76-er) mit Speicherkartenslot ausgerüstet. In Europa ca. Ende Jahr lieferbar nach letzter Planung. Die Preise der neuen Geräte werden den heutigen entsprechen. Die bisherigen Color-Geräte werden günstiger.

Ja und dann gibt's dann auch noch die neue 7000-er Linie der StreetPiloten. Ein schönes Gerät mit ganz grossem Bildschirm, für LkW- und Busfahrer oder in grossen Fahrzeugen. Allerdings auch nicht ganz billig.

• Zitat

Zitat von gps-one@7.09.2005 - 20:42
    Es wird die ganze Color-Linie (extrex Legend & Vista, 60/76-er) mit Speicherkartenslot ausgerüstet. In Europa ca. Ende Jahr lieferbar nach letzter Planung. Die Preise der neuen Geräte werden den heutigen entsprechen. Die bisherigen Color-Geräte werden günstiger.

Weisst du ob sich noch etwas anderes ändert, oder ob "nur" die Speicherkartenslots hinzugefügt werden?

gruss

• Also ich habe da andere Infos:
    Ich frage gezielt bei einem Garmin Händler in Koblenz (Biwakschachtel) nach, ob es denn stimmen würde das Ende des Jahres der Etrex Legend C auch mit Speicherkarten kommen würde.
    Er sagte das am nächsten Tag ein Vertreter von Garmin zu ihm in den Laden kommt und er mal nachhört.

Heute habe ich nochmals dort angerufen und der Herr von "Biwakschachtel" meinte nur der Vertreter wüsste nichts davon.

Gruss
    Thomas

• Diese Aussage kann man so oder so werten, denn sie hat überhaupt keinen Informationsgehalt bzgl. des Beitragthemas.
    Gruss Magic21

• Hallo,
    also es wird wohl tatsächlich neue "outdoor" Geräte mit Speicherkarten geben. Diese werden aber wohl erst 2006 auf den Markt kommen. Wann genau, welche Speicherkarten verwendet werden, was sie kosten und ob Sie dann den bisherigen Geräten entsprechen? weiß ich auch nicht. Meiner persönlichen Vermutung nach wird vor Mitte 2006 nichts passieren und die Geräte werden mit transFlash-Karten bestückt sein.
    Grüße Taschenrechner

• Moin, taschenrechner!

Willkommen im Forum.
    Beruht Dein Beitrag auf Vermutungen, oder hast Du eine konkrete Information, deren Zuverlässigkeit einschätzbar ist?
    Vermutungen alleine bringen uns ja nicht weiter.

Sam

• Vielen Dank für das Willkommen Sam!
    Also meine Einschätzung beruht auf den Aussagen der GPS GmbH auf der "outdoor" Messe in Friedrichshafen im Juli diesen Jahres.
    Dort wurde eine Generation von GPS Handempfängern mit Wechselspeicher für nächstes Jahr (2006) in Aussicht gestellt - wohl auf der Basis der 60ziger/etrexC Geräte.
    Aber wie Du ja sicher weißt (und hier im Forum schon diskutiert wurde) sind die genauen Daten der Veröffentlichung und auch die genaue technische Spezifikation der Geräte nur schwer einzuschätzen.
    TransFlash-Karten vermute ich weil es schon Garmin-Geräte damit gibt (ich glaube die neuen Streetpilot I-Klasse?, QuestII??) und es sich damit wohl sicher stellen läßt, das die Speicherkarten (natürlich das Kartenmaterial) nicht beliebig getauscht werden können?!
    Zur Veröffentlichung bietet sich eigentlich das Frühjahr an - da start in die neue Saison; dazu addiere ich eine drei monatige Verzögerung und lande dann in der zweiten Hälfte 2006.
    "Fehlender Speicher" ist die letzte wirkliche "Schwäche" der Garmin-Handgeräte (meine Meinung) und auch kaum noch zu begründen aber die wirklich spannende Frage für mich ist ob die auch neue Antennen bekommen -wie z.B die neuen Spezial-Geräte für Fahrradfaher Edge205/305?.
    Zwar ist die Empfangsleistung der "C-Klasse" auch unter widrigen Bedingungen sehr gut - aber noch besserer Empfang - dafür würde ich auch Geld ausgeben und womöglich - seeeehr - lange warten. :rolleyes:
    viele Grüße taschenrechner

• Zitat

Zitat von taschenrechner@8.10.2005 - 13:52

"Fehlender Speicher" ist die letzte wirkliche "Schwäche" der Garmin-Handgeräte (meine Meinung) und auch kaum noch zu begründen aber die wirklich spannende Frage für mich ist ob die auch neue Antennen bekommen -wie z.B die neuen Spezial-Geräte für Fahrradfaher Edge205/305?.
    Zwar ist die Empfangsleistung der "C-Klasse" auch unter widrigen Bedingungen sehr gut - aber noch besserer Empfang - dafür würde ich auch Geld ausgeben und womöglich - seeeehr - lange warten. :rolleyes:

Da kann ich mich anschliessen. Was ich mir zusätzlich wünschen wäre volle MAC-Kompatibiliät. Das mein Garmin am Power Book nur schwierig zu laufen zu bewegen ist, ist der letzte Grund, dass die Windows-Kiste noch läuft

gruss

• Hallo,

Zitat

Zitat von gps-one@2.09.2005 - 17:47
    Gerade die folgende Insidernews vom GARMIN September-Treffen aus Kansas USA erhalten:
    GARMIN GPSmap 60 CS & GPSmap 76 CS werden in einer erweiterten Serie herauskommen, welche einen integrierten Slot für Transflash Speicherchips enthalten.

der ziemlich neue StreetPilot i3 verwendet bereits "handelsübliche TransFlash-Karten". Ich kann mir daher gut vorstellen, dass GPSmap 60 CS & GPSmap 76 CS bald in einer erweiterten Serie kommen werden.

• Zitat

Zitat von taschenrechner@8.10.2005 - 14:52

viele Grüße taschenrechner

Hallo, vielleicht mußt Du solange doch nicht warten. Die ersten Händler kündigen in USA soche Teile jetzt an; einfach mal selbst hindurchklicken bei:

http://www.basspro.com

Gruß, gyro