Wo werden Routen gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe heute auf dem PC in Mapsource erstellte erstellte Routen auf den 2610 überspielt, klappt prima. Andersrum aber nicht: im Urlaub habe ich direkt auf dem 2610 ca. 20 Routen erstellt, die wollte ich heute auf meinen Laptop überspielen. Laut 2610 hat das auch funktioniert, aber ich finde die Routen nicht auf dem PC, auch nicht mit der Dateisuche "*.*" über alle Laufwerke.


    Wer kann helfen:
    - Was mache ich falsch?
    - Wo werden die Routen auf dem PC gespeichert?


    Gruß
    Helmut

  • Moin,
    die auf dem GPS selbst erstellten Routen werden nirgends - auch nicht auf dem GPS - gespeichert.
    Rückladen vom GPS auf den Rechner kannst Du immer nur die selbst von Dir am Rechner erstellten und auf das GPS heruntergeladenen Routen. Zusätzlich kannst Du ALLE Wegpunkte (am Rechner + GPS erstellten) wieder auf den PC hochladen - und dann abspeichern - ebenso wie den aktuellen Track.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hi Bernd,


    Zitat

    Zitat von Danone@3.09.2005 - 11:18
    die auf dem GPS selbst erstellten Routen werden nirgends - auch nicht auf dem GPS - gespeichert.


    ich kann aber doch die Routen auf dem GPS wiederholen. Oder werden nur die Wegpunkte gespeichert, und die Route wird beim Aktivieren jedesmal neu gerechnet?


    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Helmut,
    vertehe nicht ganz wie Du das meinst. Klar kann man Routen die vom PC auf das GPS übrtragen wurden "immer wieder abfahren". Ebenso gibt es die Auswahl "letzte Route wieder aktivieren" (oder so ähnlich); dies habe ich allerdings noch nicht getestet. Entweder habe ich die "ursprüngliche PC-Route" wieder aktiviert oder über die Find-Taste irgendein Ziel rechnen lassen.


    Vor kurzem habe ich direkt am GPS eine Route anhand echter Waypoints (=Städte oder auf der Karte einen Punkt gesetzt) zusammengebastelt, die aber anschließend wieder "verschwunden" war. Dieser Route konnte ich auch - am GPS - keinen Namen geben. Wie soll dann eine Speicherung erfolgen? Ausnahme evtl. "letzte Route aktivieren". Dies kann aber auch nur funktionieren, wenn zwischenzeitlich nicht eine andere Route aktiviert wurde.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hi Bernd,


    ich habe die Routen direkt am Garmin durch Eingabe von Adressen bzw. Wegpunkten auf der Karte am Display eingegeben, habe sie dort auch gespeichert - Namensvergabe erfolgte automatisch, z.B. "Alta nach Narvik" - und bin sie abgefahren. So sind im Laufe des Urlaubs gut 20 Routen zusammengekommen. Diese Routen sind auf dem Garmin auch alle in der Routenliste vorhanden und können auf dem Garmin beliebig wieder aktiviert werden.


    Aber ich finde sie eben nicht auf dem PC, obwohl ich die Übertragung von Garmin auf PC vorschriftsmäßig durchgeführt habe - jedenfalls lautete so oder ähnlich die Vollzugsmeldung auf dem Garmin.


    Gruß Helmut

  • Moin Helmut,


    es geht°


    Habe gerade dies am 2610 nachvollzogen:


    Menü - Route - Neu - Finde - z.B. Home = Startpunkt - Finde - "irgendwas" = Endpunkt - Kürzere Zeit - (Route lasse ich im Haus simulieren).


    Als Beispiel habe ich eine sehr kurze Route (~1,3 KM) simuliert und "gespeichert". Ups, in "Routenliste" ist diese am GPS erstellte Route nun vorhanden.


    MapSource geöffnet, "Von Gerät empfangen" - "Haken bei Route" gesetzt - und schwupp habe ich die am GPS erstellte Route auf dem PC und kann Änderungen etc. vornehmen.


    Wieder was dazu gelernt. :8


    Nachtrag: gehe davon aus, daß Du die Route auf dem PC entsprechend gespeichert hast. Es klappt komplett.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von ride4fun@5.09.2005 - 14:13
    Aber ich finde sie eben nicht auf dem PC, obwohl ich die Übertragung von Garmin auf PC vorschriftsmäßig durchgeführt habe - jedenfalls lautete so oder ähnlich die Vollzugsmeldung auf dem Garmin.


    Hallo Helmut,


    ich gehe mal davon aus, das du die Routen mit dem "MapSource-Programm" zum PC rübergeholt hast. Die Routen sind dann in der geöffneten MapSource vorhanden. Hier kannst du die Routen dann auch ansehen und bearbeiten. Jetzt mußt du diese Routen nur noch über "speichern" in eine GDB-Datei abspeichern. :bye:

  • Hi Winfried und Bernd,


    Zitat

    Zitat von Winfried@5.09.2005 - 13:30
    Die Routen sind dann in der geöffneten MapSource vorhanden. Hier kannst du die Routen dann auch ansehen und bearbeiten. Jetzt mußt du diese Routen nur noch über "speichern" in eine GDB-Datei abspeichern.


    das werde ich mir heute abend mal ansehen.


    Gruß Helmut


    Aktualisierung 05.08.05, abends


    Hi,


    ich habe es jetzt nochmal gecheckt:


    - Eine soeben neu in MapSource erstellte Route kann ich auf den Garmin schieben, dort aktivieren und auch wieder auf den PC zurückschieben. Das klappt also.


    - Meine auf dem Garmin erstellten und dort vorhandenen Urlaubsrouten kann ich nur teilweise auf den PC rüberholen, von insgesamt 35 Routen auf dem Garmin werden nur 5 auf den PC überspielt, obwohl die Meldung auf dem Garmin lautet "Daten wurden erfolgreich empfangen".


    - Diese 5 Routen sind auf dem PC zusammen auf der Karte in einem MapSource-Dokument zu sehen, ich kann sie dort auch bearbeiten. Die übrigen 30 Routen erscheinen nicht. Als Datei kann ich diese 5 Routen immer noch nicht finden, auch nicht in dem als Standardordner eingestellten Speicherort.


    - Ich hatte bis soeben MapSource 6.5 und habe gerade auf 6.8 aktualisiert: auch danach keine Änderung.


    - Noch eine Frage: bei der Datenübertragung, die ca. 4 Minuten dauert, flackert das Garmin-Display. Hat das was zu bedeuten?


    Was nun?
    Wer kann helfen?


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    das Flackern des Bildschirms beim Übertragen ist normal.


    Daß nicht alle Routen ankommen ist merkwürdig.
    Hast Du vielleicht in Deiner geöffneten MapSource-Datei bereits Routen, die genau so heissen wie die Routen, die Du übertragen willst?
    Versuch doch mal, den fehlenden Routen einen anderen Namen ohne jede Sonderzeichen oder Blanks zu geben, z.B. "R001".
    Wenn das nichts hilft würde ich die bereits übertragenen Routen im Gerät löschen und noch mal einen Versuch starten.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von ride4fun@5.09.2005 - 15:21
    - Diese 5 Routen sind auf dem PC zusammen auf der Karte in einem MapSource-Dokument zu sehen, ich kann sie dort auch bearbeiten. Die übrigen 30 Routen erscheinen nicht. Als Datei kann ich diese 5 Routen immer noch nicht finden, auch nicht in dem als Standardordner eingestellten Speicherort.


    Hallo Helmut,
    warum nicht alle Routen übertragen werden, weis ich auch nicht.
    Aber zu deinem Speicherproblem:
    Du hast ja die 5 Routen in einem MapSource-Dokument. Jetzt gehst du links oben auf "Datei", dann "speichern unter" und vergibst einen Dateinamen. Jetzt sind die Routen abgespeichert. (Automatisch beim Übertragen zum PC wird da nix gespeichert.) :bye:

  • Hi Magnus und Winfrid,


    Danke, wegen des Flackerns bin ich jetzt beruhigt.


    Wie ich ein Mapsourcedokument abspeichere, ist schon klar.
    Doppelte Namensvergabe liegt nicht vor. Braucht Mapsource ein bestimmtes Namensformat?


    Was ich noch nicht verstehe: wieso zieht Mapsource mehrere verschiedene Routen in ein einziges Dokument?


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Zitat von ride4fun@6.09.2005 - 08:11
    wieso zieht Mapsource mehrere verschiedene Routen in ein einziges Dokument?


    Hallo Helmut,


    Du hast beim Import der Daten EINE MapSource Datei geöffnet. Da hinein werden die Daten erst einmal importiert.


    Danach liegt es an Dir, wie Du Deine Daten organisierst:


    Du kannst alle Routen und Wegpunkte in einer MapSource-Datei abspeichern.


    Oder Du speicherst Routen in verschiedenen Dateien:
    - in MapSource ein zusätzliches, leeres Dokument aufmachen
    - in der Quelle die gewünschte Route markieren, Dann Bearbeiten - Kopieren
    - im neuen Dokument Bearbeiten - Einfügen
    - Neues Dokument speichern


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Magnus,



    Danke, das war mir nicht klar. Ich habe unterstellt, dass für jede einzelne Route auf dem Garmin auch automatisch eine separate Datei in Mapsourse erstellt wird.


    Gruß
    Helmut

  • Moin Helmut,
    ich denke, daß es eher ein "Handlingproblem" bei Dir ist. Flackender Bildschirm ist normal, egal wie rum.
    Wie der Rest funktioniert ist oben erläutert.


    Die Frage warum beim Übertrag vom GPS in MapSource nur 5 der vorhandenen Routen übertragen werden weiß ich auch nicht. Wie schon geschrieben: die bereits auf den PC übertragenen und gespeicherten Routen auf dem GPS löschen und dann weitermachen. Zusätzlich beim upload nur einen Haken bei "Routen" setzen. Die dazugehörigen, erforderlichen Waypoints werden automatisch mit übertragen.


    ...irgendwie kriegen wir das schon hin. ;)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hi bernd,


    Zitat

    Zitat von Danone@6.09.2005 - 13:15
    Zusätzlich beim upload nur einen Haken bei "Routen" setzen. Die dazugehörigen, erforderlichen Waypoints werden automatisch mit übertragen.


    Danke, das wusste ich nicht, ich habe immer alle Kästchen angehakt.


    Heute Abend werde ich weitersehen...


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...