Sonderzeichen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn ich im Gerät selbst einen Wegpunkt erstelle und einen Namen eingebe, sind standartmäsig alle Buchstaben in grossen Lettern vorgegeben. Daneben sind noch ein Komma, Punkt etc. Jetzt dachte ich, man konnte irgendwie auf Kleinbuchstaben und auf erweiterte Sonderzeichen (Fragezeichen etc.) umschalten. Ich bekomm das nicht mehr hin auch ist mir aufgefallen und das ist das Hauptproblem das ich Punkt, Komma etc. nicht mehr auswählen kann. Der Cursor geht zwar auf das gewünschte Symbol, beim Druck auf Enter passiert aber nichts.

Wurde da in irgendeinem Update was umgesstellt, oder hab ich was verstellt?

Danke.

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo latscher,

ja –wo sind sie denn? Teilweise habe ich sie auf dem 76C (entspricht dem 60C) aber entdeckt.

Die voreingestellten Sonderzeichen kannst du in der „Notiz“ verwenden, im WP-Namen jedoch nur „+“, „-" und Space. Das erinnert etwas an die Beschränkungen in Dateinamen unter Windows.

Kleinbuchstaben habe ich bisher noch nicht vermisst, aber man bekommt sie sinnigerweise über das Symbol der SHIFT-Taste. Und dann findest du auch 16 weitere Sonderzeichen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

also bei mir sind nach Benutzung des Shiftsymbols zwar die alpha Zeichen als klein angezeigt, aber bei Auswahl und ok tut sich nichts. Von den 16 Sonderzeichen sind auch nur einige funktionstüchtig.

Es wird wohl doch ein bug mitspielen, oder funktioniert es bei jemanden 100 pro?
    Als Software habe ich die neueste drauf.

Gruß dede

PS: Anwendung im Notizfeld

• Hallo dede,

im Notizfeld habe ich (GPSMAP 76C, SW 4.00) genau die von dir beschriebenen Probleme. Gerade bei Notizen besteht Bedarf an Sonderzeichen aller Art, und die nicht anwendbaren Kleinbuchstaben sind ärgerlich.

Wenn nicht jemand noch einen „Dreh“ kennt, gehe ich ebenfalls –für das Schreiben im Postionsfeld--- von einem Fehler aus.
    Bleibt also latschers Frage "... wo sind die hin?"

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hi,

soweit ich das sehe sind nicht alle Sonderzeichen im Wegpunktnamen und im Notizfeld erlaubt.

Was vieleicht nicht gleich auffält ist, das die Zeichen im Buchstaben-Ziffernfeld, die nicht erlaubt sind 'grau' sind, alle anderen 'weiss'. Das ist optisch nicht immer klar zu unterscheiden.

GARMIN hätte bessere daran getan, die nicht erlaubten Tasten überhaupt nicht zu beschriften. So wundert man sich das man das &-Zeichen oder Punkt und Komma sieht, bei der Auswahl aber nichts passiert.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky.

die Sonderzeichen, welche zum Satz Großbuchstaben gehören, (- + & ’ , . ) funktionieren alle im Feld „Notiz“, während es für den WP-Namen die Beschränkung auf „-" und „+“ gibt, das lässt sich einsehen, denn Windows erlaubt ja in „Bezeichnern“ auch nicht jedes Zeichen.

Für das Feld „Notiz“ sieht man zwar die Kleinbuchstaben, aber alle sind deaktiviert („ausgegraut“) und eben ein Teil der Sonderzeichen.

Nun hört man ja oft von Fehlern (Gerät / Software), die sich bei näherem Hinsehen als falsche Bedienung herausstellen. Aber hier schließe ich mich dede an, der von einem Bug sprach. Warum sollten denn z.B. ( @ = < > ) aufgeführt sein, wenn man sie weder im Namen noch im Notizfeld anwenden darf, also nie?

Andererseits irritiert mich, dass ich in Erinnerung habe, Kleinbuchstaben ließen sich für das Namensfeld verwenden, während mir das jetzt nicht gelingt. Gibt es doch eine andere Einstellung als Ursache für das Verhalten der Shift-Taste? Die Sprache der Menüführung ist es jedenfalls nicht.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• [quote]Zitat von Bunav@14.09.2005 - 17:39-->[quote]
    Ja, da bin ich mir auch nicht 100% sicher. Aber ich glaube es war noch nie möglich einen Wegpunkt mit Kleinbuchstaben zu erstellen. Ich meine ich hätte mich damals, wie ich den 60CS bekam, gleich gewundert, warum da Kleinbuchsteben in der Tatstatur sind, wenn man keine eingeben kann. Und dann habe ich rumgesucht, und bin auf das Begrüssungstextfeld gestossen.

Man konnte schon immer in MapSource Kleinbuchsteben für Wegpunktnamen verwenden, aber ich kann mich erinnern das die Wegpunktnamen auf dem 60CS dann nach dem Übertragen immer in Großbuchstaben waren.

Ich habe mir auch noch mal alte MPS-Files angesehen, die ich im Frühjahr 2004 von meinem, damals neuen 60CS geladen habe. Da war kein eigener selbstersteller Wegpunkt dabei wo ein Kleinbuchstabe drin war.

mfg
    JLacky