Hallo
Schon wieder eröffne ich ein Thema....
Ich muss noch meinen Frust über meinen Meridian Gold loswerden. Ich schätze viele Sachen am Gerät, und doch gibt es einiges, die mich darüber nachsinnieren lassen, zu Garmin zu wechseln..
- wenn 4 Satelliten zu sehen sind, schaltet er nicht in den 3D Modus, zumindest meist erst nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten). Weshalb?
- ebenso teils kein Empfang, obwohl 3 Satelliten zu sehen sind
- ab und zu verschwinden die Satelliten vom Schirm und tauchen nicht mehr auf
- Das Gerät verliert oft meine Einstellungen (Track-Linien anzeigen etc..)
muss man diese Einstellungen irgendwo explizit speichern?
- wenn ich eine Strasse entlanglaufe, ist der Standort oft ein paar Meter gegenüber der Strasse versetzt. Habe gelesen, dass das Ungenauigkeiten der MapSend SOftware ist. Damit kann ich leben, aber es ist verwirrend.
- Routing: ist nur für Auto möglich. Beim Garmin V kann ich auswählen, ob ich eine Route für Fahrrad oder Fussgänger möchte. Das mag Luxus sein; ich wär schon mal zufrieden, wenn ich dem Meri die Autobahn verbieten könnte. Ist wohl nur Firmware-Sache. Ist bereits eine neue Firmware geplant?
Ich hab keine Routenübersicht. Beim GPS 12 konnte ich auf der Routenseite die Wegpunkte sehen, sowie die entsprechende DST und ETA. Auf dem Meri sehe ich "nur" die entsprechende Peilung und Distanz. Die Peilung benötige ich meistens nicht; schön wäre es, dort die Datenfelder anpassen zu können.
So, das waren doch einige Punkte. Jemand verglich mal Magellan mit einem Ford und Garmin mit einem Mercedes.. irgendwie scheint er recht zu haben.
Hmm ich würde so gerne meinen Magellan mögen und irgendwann vom Gold auf den Platinum aufrüsten, aber solche Dinge stressen doch sehr.
Die Empfangssensitivität ist beim Magellan besser. Als ich beide GPS nebeneinander legte, bedeckte ich mit meiner Hand die Antenne. Der Garmin GSP12 verlor alle Satelliten bis auf einen, der Meri zeigte immernoch die Position an. 3m neben meiner Hausmauer (und 50m weiter gibt es einen Hang) aquirierte der GPS12 5 Satelliten, wohingegen es der Meri mit Müh und Not zu 3 schaffte. Der GPS12 verlor aber zwischendurch die Position mal wieder, der Meri hat sie fast immer behalten.
Hat irgendwer irgendwelche Infos/Erfahrungen zu diesen Punkten?
Text wurde lang, sorry
Gruss
Daniel