Meridian <-> Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Schon wieder eröffne ich ein Thema....


    Ich muss noch meinen Frust über meinen Meridian Gold loswerden. Ich schätze viele Sachen am Gerät, und doch gibt es einiges, die mich darüber nachsinnieren lassen, zu Garmin zu wechseln..


    - wenn 4 Satelliten zu sehen sind, schaltet er nicht in den 3D Modus, zumindest meist erst nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten). Weshalb?
    - ebenso teils kein Empfang, obwohl 3 Satelliten zu sehen sind


    - ab und zu verschwinden die Satelliten vom Schirm und tauchen nicht mehr auf


    - Das Gerät verliert oft meine Einstellungen (Track-Linien anzeigen etc..)
    muss man diese Einstellungen irgendwo explizit speichern?


    - wenn ich eine Strasse entlanglaufe, ist der Standort oft ein paar Meter gegenüber der Strasse versetzt. Habe gelesen, dass das Ungenauigkeiten der MapSend SOftware ist. Damit kann ich leben, aber es ist verwirrend.


    - Routing: ist nur für Auto möglich. Beim Garmin V kann ich auswählen, ob ich eine Route für Fahrrad oder Fussgänger möchte. Das mag Luxus sein; ich wär schon mal zufrieden, wenn ich dem Meri die Autobahn verbieten könnte. Ist wohl nur Firmware-Sache. Ist bereits eine neue Firmware geplant?


    Ich hab keine Routenübersicht. Beim GPS 12 konnte ich auf der Routenseite die Wegpunkte sehen, sowie die entsprechende DST und ETA. Auf dem Meri sehe ich "nur" die entsprechende Peilung und Distanz. Die Peilung benötige ich meistens nicht; schön wäre es, dort die Datenfelder anpassen zu können.




    So, das waren doch einige Punkte. Jemand verglich mal Magellan mit einem Ford und Garmin mit einem Mercedes.. irgendwie scheint er recht zu haben.


    Hmm ich würde so gerne meinen Magellan mögen und irgendwann vom Gold auf den Platinum aufrüsten, aber solche Dinge stressen doch sehr.
    Die Empfangssensitivität ist beim Magellan besser. Als ich beide GPS nebeneinander legte, bedeckte ich mit meiner Hand die Antenne. Der Garmin GSP12 verlor alle Satelliten bis auf einen, der Meri zeigte immernoch die Position an. 3m neben meiner Hausmauer (und 50m weiter gibt es einen Hang) aquirierte der GPS12 5 Satelliten, wohingegen es der Meri mit Müh und Not zu 3 schaffte. Der GPS12 verlor aber zwischendurch die Position mal wieder, der Meri hat sie fast immer behalten.


    Hat irgendwer irgendwelche Infos/Erfahrungen zu diesen Punkten?


    Text wurde lang, sorry


    Gruss
    Daniel

  • Oh jee, schon wieder so ein Frust und Garmin gegen Magellan Thread. Das kann ja heiter werden...


    Ne mal im Ernst. Was Du da schreibst ist schon irgendwie richtig. Praktische Erfahrungen habe ich selbst mit einem Meridian Color und einem Garmin GPS 12, bin also nicht ganz auf der Höhe der Entwicklung. Alles andere weiß ich nur vom "mal kurz anschauen" oder aus Berichten.


    Es scheint sich aber eines abzuzeichnen, was man immer wieder liest. Garmin ist Magellan in der Entwicklung ein oder zwei Jahre voraus. Außer der eingefleischten "Magellan-sonst-nichts-Fraktion" wird das kaum einer bestreiten.
    Allerdings ist Garmin auch mit Ihrer Kreativität den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen vorne dran. Die Garmin Geräte sind bei vergleichbarer Leistung deutlich teurer. Die Lizenzpolitik für Detailkarten ist auch so geschickt gemacht, dass manch einer ein Update gekauft hat, was er allein vom Inhalt gar nicht gebraucht hätte - aber er braucht halt wieder Freischaltecodes.
    Ähnlich sieht es mit dem Speicher aus. Bei den meisten Garmin Geräten ist der Speicher entweder gar nicht austauschbar oder nur durch sündhaft teure Module. Magellan verwendet da schon lange preiswerte SD-Karten. (Ich weiß, jetzt kommt einer der Garmin-oder-nichts-Fraktion und weist darauf hin, dass es doch dieses eine Gerät gibt welches, ... Entschuldigung, aber das ist nicht repräsentativ für Garmin und passt nicht hier rein)


    Möglicherweise ist der Ford/Mercedes Vergleich gar nicht so schlecht. Allerdings kostet der Mercedes auch entsprechend.


    Mein persönliches Fazit:
    Es gibt ein paar Dinge, die selbst mein Garmin 12 besser konnte als mein Meridian Color und es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die ein GPS60C besser kann als mein MeriCol. Trotzdem bereue ich es nicht ein MeriCol statt einem 60C gekauft zu haben. Wenn ich mir die Preisdifferenz der beiden Gräte anschaue und dann auch noch betrachte, dass das MeriCol auch ein paar wenige Vorteile hat, dann bin ich ganz zufrieden und würde mit der heutigen Erfahrung wieder die gleiche Wahl treffen.


    ...


    Eigentlich ging es bei der Frage wohl mehr darum, wie man einem Meri Gold so auf die Sprünge helfen kann, dass alle technischen Probleme beseitigt sind und es alles so gut kann wie ein Garmin, ich denke aber das bringt nichts. Die Geräte sind so wie sie sind und damit muss man sich abfinden - oder ordentlich Geld locker machen.


    Andreas

  • Zitat

    - wenn 4 Satelliten zu sehen sind, schaltet er nicht in den 3D Modus, zumindest meist erst nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten). Weshalb?
    - ebenso teils kein Empfang, obwohl 3 Satelliten zu sehen sind


    Hallo Daniel,


    es ist zwar so, dass meine GPS Geräte immer von GARMIN kamen, aber du hast Beobachtungen beanstandet, die nicht von der Marke abhängen.


    Für Höhenangaben (3D-Positionen) sind zwingend 4 Satelliten notwendig, aber der Satz lässt sich nicht umkehren: „bei 4 SAT habe ich einen Anspruch auf Höhenangabe“. Es ist mir immer wieder mal passiert, dass zwar vier SAT ausgewertet wurden, aber die Anordnung zueinander war zu ungünstig. Genauso erreichen nicht immer drei SAT zwingend einen Fix. Wie gesagt, keine häufige Erscheinung, aber bei nur wenigen SAT (Abdeckung) haben vielleicht zwei dicht beieinander stehende SAT nur den Effekt eines einzigen –unabhängig von der Marke des auswertenden Gerätes.


    Ich will GARMIN keineswegs schmälern ---bin mit den Geräten sehr zufrieden--- aber versprich dir von der Einstellung „Fahrrad“ oder „Fußgänger“ nicht allzu viel! Bis vor kurzem konnte man mit MapSource auf dem PC beobachten, dass bei diesen Einstellungen deutlich zu kurze Zeiten herauskamen, also mit unrealistisch hohen Geschwindigkeiten gerechnet wurde.


    Zum Thema Kartenqualität: natürlich kommt da irgendwann auch mal ein Fehler vor, aber die Abdeckung ist hervorragend, und Abweichungen von der Straße kommen praktisch nicht vor. Wohlgemerkt, wenn man die gemessene Position anzeigen lässt, nicht etwa festlegt, dass sich die Anzeige auf die Straße einstellt. Und wie immer, findet man mal eine Einbahnstraße, die dem Gerät nicht bekannt ist, dann meldet man das an NAVTEC.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@4.09.2005 - 12:14
    für Höhenangaben (3D-Positionen) sind zwingend 4 Satelliten notwendig, aber der Satz lässt sich nicht umkehren: „bei 4 SAT habe ich einen Anspruch auf Höhenangabe“. Es ist mir immer wieder mal passiert, dass zwar vier SAT ausgewertet wurden, aber die Anordnung zueinander war zu ungünstig. Genauso erreichen nicht immer drei SAT zwingend einen Fix. Wie gesagt, keine häufige Erscheinung, aber bei nur wenigen SAT (Abdeckung) haben vielleicht zwei dicht beieinander stehende SAT nur den Effekt eines einzigen –unabhängig von der Marke des auswertenden Gerätes.


    Hallo
    vielen Dank für eure 2 Antworten. Meine Erfahrung bez. 3D-Modus war eben schon die, dass mein GPS12, sobald er 3 Satelliten hatte, in den 2D Modus schaltete, und sobald er 4 sats hatte, in den 3D-Modus. Deswegen ist es neu für mich, auch mit 4 Satelliten im 2D -Modus zu verharren, und auch das nicht immer; teils gibt er mir auch erst nach einiger Zeit mit 4 Sats überhaupt einen Fixpunkt.
    Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen.
    Das andere bezüglich dem Routing, kann sein dass der Fahrrad-Modus nicht so sehr wichtig ist. Es steht ja auch in der Bedienungsanleitung des Meri, dass man sich nicht zu 100% auf das Ding verlassen soll. Zudem ist es auch reine Firmware-Sache.
    Und irgendwo in den Tiefen des Netzes meinte jemand, es sei an der Zeit, dass Magellan mit neuen Produkten nachdoppelt, wo einige "Mängel", falls man dem so sagen kann, behoben seien.


    Ich bin momentan eh nicht in der finanziellen Lage, ein anderes GPS-Ding zu kaufen. Und so freue ich mich auch über die Vorteile, des Magellan, die hat es nämlich auch.


    Eine andere Frage noch:
    Ich hab das Gerät ersteigert, und die 4 Kontakte hinten haben keinen Schutz. Muss dort noch ein Schutzdeckel drauf, damit der Meri Wasserdicht wird (will keinen Elektroschaden), oder ist das Gerät auch mit den "nackten" Stiften wassertauglich?


    In dem Sinne,
    Daniel

  • Zitat

    Zitat von jaspis@5.09.2005 - 06:45
    Eine andere Frage noch:
    Ich hab das Gerät ersteigert, und die 4 Kontakte hinten haben keinen Schutz. Muss dort noch ein Schutzdeckel drauf, damit der Meri Wasserdicht wird (will keinen Elektroschaden), oder ist das Gerät auch mit den "nackten" Stiften wassertauglich?


    In dem Sinne,
    Daniel


    Da gehört keine Schutzkappe drauf !
    Diese Flachkontakte sind doch genial :)
    Dadurch kann doch wirklich kein Wasser ins Gehäuse eindringen.
    Warum sollte es zum Kurzschluss kommen ? Dafür gibt es doch keinen Grund...
    Das Gerät ist sogar schwimmfähig!

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von jaspis@5.09.2005 - 05:45
    Eine andere Frage noch:
    Ich hab das Gerät ersteigert, und die 4 Kontakte hinten haben keinen Schutz. Muss dort noch ein Schutzdeckel drauf, damit der Meri Wasserdicht wird (will keinen Elektroschaden), oder ist das Gerät auch mit den "nackten" Stiften wassertauglich?


    In dem Sinne,
    Daniel



    Für die Kontakte gibt es keine Abdeckung.
    Dort kommt auch kein Wasser rein.
    Einen Kurzen dürfte es dort auch nicht geben dort keine Spannung anliegt.
    Mein Meridan ist einmal über das Batteriefach abgesoffen und einmal über die Tastatur :motzi:


    Gruss Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.