Ein paar Einsteigerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach vielem Lesen in diesem Forum bin ich so langsam zu der Erkenntnis gekommen, dass das Garmin 276C das richtige Gerät für mein Motorrad und mich sein könnte. Und jetzt würde ich gern sicherstellen, dass ich alles richtig verstanden habe. :stupid:

Zum einen: Man braucht das Gerät selbst - und dann bietet sich das CarKit an wg. CitySelect und der Speicherkarte. Das Cityselect besteht aus den Karten und der Software MapSource, mit der man Touren planen und auf die Speicherkarte übertragen kann. Soweit korrekt?

Ein Punkt ist mir noch nicht klar: Was für eine Speicherkarte ist das? Das ist ja etwas Garmin-spezifisches - wie bekommt man die Karten vom PC aus da drauf?

Was mich besonders interessiert, ist der skandinavische Raum. Hat da jemand Erfahrung mit der Kartenqualität gemacht? Bei Garmin selbst steht bei CitySelect Europe v7 zu Norwegen: "Full coverage for major cities with intertown roads". Wenn ich allerdings in die Vektorkarten hineinsehe, dann scheinen auch zwischen den Städten eine Menge von kleinen Straßen dabei zu sein (was ich ja auch möchte). Wo sind dann die Grenzen?

Ich gehe mal davon aus, dass alle in den Vektorkarten angezeigten "Striche" auch befahrbare Straßen sind. Wie ist es mit den gestrichtelt angezeigten Straßen - was bedeutet das? Sind das nur noch Feldwege?

Kann man die Touren am PC dann auch straßen-genau planen? Also wirklich einzelne Straßen vorgeben?

Bin für alle Hinweise dankbar,

Ciao, Gerhard :bye:

• Zitat

Man braucht das Gerät selbst - und dann bietet sich das CarKit an wg. CitySelect und der Speicherkarte. Das Cityselect besteht aus den Karten und der Software MapSource, mit der man Touren planen und auf die Speicherkarte übertragen kann. Soweit korrekt?

Ja, mit dem Programm MapSource verwaltest du deine Wegpunkte und erstellst deine Routen im Kartenmaterial welches den Namen City Select hat.

Zitat

Was für eine Speicherkarte ist das? Das ist ja etwas Garmin-spezifisches - wie bekommt man die Karten vom PC aus da drauf?

Im Fall vom 276er bleibt der garmin Datenchip im GPS Gerät und dieses ist mit USB mit dem PC verbunden.
    Du wählst in MS deine Kacheln aus und diese werden über das 276er auf den Datenchip geladen.

Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass alle in den Vektorkarten angezeigten "Striche" auch befahrbare Straßen sind. Wie ist es mit den gestrichtelt angezeigten Straßen - was bedeutet das? Sind das nur noch Feldwege?

Richtig erkannt, genauso ist es.

Zitat

Kann man die Touren am PC dann auch straßen-genau planen? Also wirklich einzelne Straßen vorgeben?

Ja. Mit MS 6.8.0 kannst du sogar einzelen Straßen oder Gebiete "sperren", mit dieser Funktion und dem setzen von WP "erzwingst" du die von dir gewünschte Route.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt-oe1kyw,

danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Nur noch ein paar wenige Nachfragen:

Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@3.09.2005 - 22:32
    Richtig erkannt, genauso ist es.

Gibt es hier irgendwo eine Legende, wie die verschiedenen Straßen im Gerät zu deuten sind? Also die unterschiedlichen Linien?

Sehen die Karten unter MapSource dann genauso aus?

Ciao

Gerhard :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Elrond@4.09.2005 - 13:29
    Sehen die Karten unter MapSource dann genauso aus?

Ja, sieht genau so aus wie auf dem GPS.
    Das Kartenmaterial kannst du dir in Ruhe kostenlos hier ansehen:
    City Navigator Europe Version 7 - hier ansehen
    Du musst mehrmals in die Karte klicken um "tiefer" in die Details zu kommen.

Dort kannst du dir auch gleich die Detailgenauigkeit von Skandinavien ansehen.
    Der violette Bereich von Europa ist im Kartenmaterial enthalten und du kannst, wenn du möchtest, jedes Jahr ein Kartenupdate machen (kostenpflichtig, ca. 150 USD).

PS: City Navigator und City Select Kartenmaterial ist fast ident, die CN hat noch ein paar Infos mehr betreffend der Straßen (zB. Wintersperre von Passstrassen).

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

danke für die Zusatzinfo - da war ich ja schon auf der richtigen Seite mit den Karten.

Ciao

Gerhard :bye:

• Hallo Elrond,

ich war gerade mit der CS7 in Skandinavien, speziell Nord-Norwegen. Nach meiner Erfahrung sind die Strassen in der CS7 sehr zuverlässig. Die Ortsnamen sind dagegen nur sehr unvollständig. Kleinere Orte, die im Bereich Deutschland mit Namen zu finden sind, fehlen in Norwegen. Es sind zwar die Häuser/besiedelten Gebiete richtig eingezeichnet, jedoch lassen sie sich nicht über Ortnamensuche finden. Ich war sehr froh, dass ich noch meinen gedruckten Strassenatlas (Veiatlas Norge, auch in Deutschland erhältlich) dabei hatte. Vorallem weil dort die Entsorgungsstationen für Wohnmobile eingezeichnet sind. Die sind nämlich in POI-Liste der CS7 nicht vorhanden.

Navibaer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@3.09.2005 - 22:32
    Im Fall vom 276er bleibt der garmin Datenchip im GPS Gerät und dieses ist mit USB mit dem PC verbunden.

Die Speicherkarte ist aber wechselbar ?

PS: Ich bin dran, mich über die Garmin-Geräte zu informieren. Der 276er hat sich in den Vordergrund gedrängt. Ich versteh bloss eines nicht: Warum hat dieses Gerät bloss einen kleinen Speicher - und erst noch Garmin-Spezifisch <_< Eine handelsübliche Speicherlösung wäre doch das Richtige. Mein Kauf steht im nächsten Frühjahr an - ich hoffe, dass bis dahin sich etwas getan hat in Sachen Speicher.

• Zitat

Zitat von Swiss-Hans@7.09.2005 - 11:25
    Die Speicherkarte ist aber wechselbar ?

Ja - ist wechselbar.

Auf die anderen Fragen habe ich keine Antwort :rolleyes:

Ciao, Gerhard :bye:

• Moin!

Tja, warum Garmin lieber eine eigene Lösung bevorzugt, kann und muß man sich selbst denken.
    Allerdings muß man nicht unbedingt die original Garmin Karten nutzen, sondern es gibt auch Nachbauten. Zum Beispiel hier:

http://www.comkor.de/shop/index.html?lmd=38596.676042

Dort links auf "GPS-Zubehör", und dann anschließend auf "Garmin GPSMAP 276 C" klicken. Das läßt sich leider nicht direkt verlinken.
    Die sind dann zwar auch deutlich teurer als die üblichen SD Cards etc, aber immerhin.

Das Problem dürfte aber sein, daß das 276C ein recht gut geeignetes Gerät ist. Wenn man das haben möchte, muß man halt die Speicherkarte akzeptieren.

Fakt ist, daß derjenige, der auf neue Geräte, die noch nicht einmal angekündigt sind, wartet, sicher irgendwann ein leistungfähigeres Gerät erstehen könnte, aber in der Zwischenzeit hat er eben noch kein Navigationsgerät.
    Wer zu lange wartet, bekommt eine hölzerne Kiste, die dann auch das Navi überflüssig macht. :bye:

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@7.09.2005 - 12:25
    Moin!

Tja, warum Garmin lieber eine eigene Lösung bevorzugt, kann und muß man sich selbst denken.

Hallo Hans, hallo Sam.

Der 276er ist eigentlich ein Marinegerät und da hatte Garmin früher ihr Speicherkartenformat eingeführt als es wohl noch nicht die Verbreitung der gängigen DigiCamkarten gab. Damit nun die Marinekarten aus früheren Jahren(da ändert sich wohl nicht so viel an den Daten; ein neues Meer ist mir nicht bekannt ;) ) auch passen, sind die alten Formate immernoch in gebrauch.

Mit 256MB kommt man schon ziemlich weit, beinahe der ganze Alpenraum mit angrenzenden Gebieten sollte reichen für einen Urlaub. Außerdem kannst Du ja auch nur das laden was ~ im Urlaub nötig sein könnte und anderes Gebiet dafür weglassen.

Grüße schorschi