Aus der Schule geplaudert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jungs und Mädels,

seit 1 Jahr nutze ich das 2610. Routenplanung in allen Varianten ausprobiert (am PC, am SP). Als die einfachste und (für mich) optimalste Planung hat sich die Planung am SP nach folgenden Schritten herausgestellt.
    Grobplanung der Zwischenziele an Hand der Karte, Reihenfolge der Zwischenziele als Handzettel in den Tankrucksack
    Suche der "Zwischenziele" über die Findfunktion, Speicherung dieser als "Wegpunkte".
    Aufruf der einzelnen Wegpunkte in der abzufahrenden Reihenfolge über "zuletzt" gefunden.
    Auswahl der Routenpräsenz (schnellste Zeit, kürzeste Strecke, Luftlinie oder eigene Präsenz) für die einzelnen Wegstrecken
    Route berechnen lassen und Teil-Route abfahren.
    Wichtig: Kurz vor Erreichen des "Zwischenziels" -Route stoppen und nächstes Zwischenziel eingeben. das vermeidet unter Umständen die Einfahrt über den Marktplatz des zuletzt gewählten Ortes.

Die Vorteile:
    keine lange Zeit zur Eingabe der Ortsnahmen (vor allem im Ausland), da bereits als Wegpunkt vorhanden,
    Teil-Routen-berechnung in der Präsenz immer änderlich (Zeit-, Wetter- und Straßenfaktor)
    Übersichtliche und auch auf der Karte verfolgbare Streckenabschnitte.

So hangel ich mich problemlos durch 500 km (u.m.) schönster Streckenführung.

Gruß Wolfgang

• Moin,
    wäre _mir_ zu umständlich. Entweder habe ich am PC vorgeplante Routen an Bord oder lasse unterwegs einfach zum "Endziel" rechnen und habe dabei immer wieder die Möglichkeit von der Ursprungsroute abzuweichen (schöne Nebenstrecken, Zufall, etc.).

Vorletzten Sonntag bin ich z.B. von Italien aus nach Lörrach zum Autozug gefahren. Im Schwarzwald angekommen hatte ich noch etwas Zeit (~ 2 Stunden) bis zur Verladung. Lörrach als Endziel stehen lassen und einfach kreuz und quer durch den Schwatten Wald gedüst. Mein GPS hat mich dabei immer auf dem laufenden gehalten, wann ich in Lörrach (Verladund!) ankomme. Fahre also häufiger nach "Bildschirm". Erleichtert wird dies für mich, da ich durch meine Lenkerfernbedienung sehr leicht in Fahrt raus- bzw. reinzoomen kann und dadurch die Orientierung sehr einfach ist.

Es wird viele interessante Möglichkeiten geben. :)

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• hallo BonnQ,
    na den Lehrer würde ich aber verklagen.
    Ich plane ganze Routen mit echten Wegpunkten die ich durchnummeriere.
    Falls ich dann unterwegs mal eine Umleitung fahren muß laße ich mich zum nächsten Wegpunkt navigieren um dann dort wieder die ursprüngliche Route wieder zu aktivieren.

Ortsnamen muß ich mir nicht merken.
    Bei Routen wo unterwegs der Verlauf nicht gestört wird durch irgendwelche Sperrungen etc. fährt man von Anfang bis Ende ohne Probleme.
    Die automatische Neuberechnung ist natürlich ausgeschaltet.

Gruß Manni :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernd, hallo Manni,

jeder hat so seine Art sich zurechtzufinden. War ja nur eine (von vielen ) Erfahrungen.
    Klar plane ich auch meine Routen am PC. ZB. 3 Wochen Südfrankreich, mit Kartenvergleich und jeder Menge http://www.-Informationen.
    Schon mal aufgefallen, dass der kleine Kasten aus Taiwan dich von A nach B zwar sicher bringt, aber du findest ansonsten auf der gerouteten Strecke keinen einzigen Ortsnamen (wohlgemerkt, wenn du nicht echte Wegpunkte gesetzt hast)
    Wenn dann noch wie in D , die angezeigte Straßennummerierung sehr mangelhaft ist, ist das ein echter Blindflug. Klar verlasse ich mich auf meinen SP, aber so ein wenig wissen, wo ich gerade bin und wo die Reise (auch bei Autorouting) hingeht, wäre schon angenehm.
    Aber eigentlich ist das auch egal - ist nicht der Weg das Ziel?

In diesem Sinn
    Wolfgang

• Zitat

Zitat von bonn-q@7.09.2005 - 07:41
    Schon mal aufgefallen, dass der kleine Kasten aus Taiwan dich von A nach B zwar sicher bringt, aber du findest ansonsten auf der gerouteten Strecke keinen einzigen Ortsnamen (wohlgemerkt, wenn du nicht echte Wegpunkte gesetzt hast)

Moin,
    verstehe ich nicht ganz. Die Ortsnamen (einige/viele) sind doch vorhanden und während der Fahrt zu erkennen. Kommt auf die (zoom) Einstellung an. Selbst an Straßennummern orientiere ich mich öfters, da ich lieber eine "L" oder "K"-Straße fahre als eine "B" oder gar Autobahn.

Jeder wird seine eigene, beste Methode finden. Für mich ist Dein Vorschlag zu kompliziert und "arbeitsaufwendig". :P

Viel Spaß + Gruß!

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0