rausfiltern von ungültigen Daten aus NMEA Log?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein GPS gekauft, um damit meine Strecke bei Fototouren aufzuzeichnen und die Daten dann mit den EXIFs meiner Fotos abzugleichen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass zum Teil die Genauigkeit sehr zu wünschen übrig lässt, d.h. der HDOP-Wert geht z.T über 10 hinaus und der Fix geht öfters verloren. Dabei entstehen dann in meinem NMEA-Log unschöne Sprünge z.T. von mehreren Kilometern. Auch die Höhendaten/Geschwindigkeit nehmen falsche Werte an.

Nun möchte ich z.B. einfach Werte mit HDOP über 8.0, ohne Fix und bei weniger als 3 Satelliten herausfiltern lassen. (habe $GPGGA, $GPGSA, $GPRMC und $GPVTG angeschaltet)
    Mit welchem Programm kann man NMEA Logs in dieser Art und Weise filtern lassen? So ungewöhnlich sollte mein Anliegen doch nicht sein?

Bin schon etwas verzweifelt, weil ich bisjetzt noch kein Tool dafür gefunden habe, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß,
    Sebastian

P.S. Das Pyxis von TFac wird sicher niemand kennen. Ich habs auch eher auf gut Glück gekauft, weils nicht so teuer ist und anscheinend unbegrenzt auf SD-Karten loggen kann. Das Display ist für meine Zwecke ausreichend - der Empfang könnte hingegen besser sein, aber das kann ich nicht so gut einschätzen, da ich das Gerät beim Fahrrad fahren bisjetzt nur in der Kameraseitennetztasche hatte, wo der Empfang logischerweise sehr schlecht ist.

• Hallo Rainforest,

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Das auf Seite 10 dürfte für dich interesant sein.

Gruß Kerstin

• Kerstin,

vielen Dank für den Link. Das ist auf jedenfall schonmal ein Ansatz.
    Mit Openoffice habe ich das Makro noch nicht zum Laufen bekommen, aber ich werds mal bei nem Freund direkt mit Excel probieren.

Am liebsten hätte ich aber nach der Filterung wieder eine NMEA-Textdatei, die ich dann in anderen Programmen weiterverarbeiten kann.

Gruß,
    Sebastian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...