Garmin SP Colormap - Unlocking?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

ich habe einen Garmin Colormap mit einer original German recreation Map ersteigert und eine 32 MB karte dazugekauft. wenn ich nun Maps transferieren möchte, sagt Mapsource, dass mein GPS keine mappen freischalten könne und ich auf der http://www.garmin.com nach einem update für das GPS suchen soll.
    Die firmware des colormap habe ich jedoch schon aktualisert (2.10).

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

danke und gruss
    dietnmar

• Zitat

Zitat von dscha@5.09.2005 - 17:52
    wenn ich nun Maps transferieren möchte, sagt Mapsource, dass mein GPS keine mappen freischalten könne

Welche Maps versuchst Du denn zu übertragen?
    Die Roads&Recreation oder die CitySelect von dem Quest?

mfg
    JLacky

• hab beide versucht. kein unterschied. was mich irritiert ist die medlung, dass das Gerät keine maps freischalten kann :blink:

gruss
    dietmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@5.09.2005 - 21:02
    Welche Maps versuchst Du denn zu übertragen?
    Die Roads&Recreation oder die CitySelect von dem Quest?

Hi,

das die CitySelect-Karte nicht übertragen wird ist eigentlich klar. Dafür brauchst Du einen Freischaltcode von GARMIN. Dafür kannst Du den zweiten Freischaltcode von der CS von Deinem Quest verwenden.

Was die Roads&Recreation-Karte angeht, bin ich mir nicht sicher ob die einen Freischaltcode benötig. Aber auf jeden Fall hätte der Verkäufer den Freischaltcode mitliefern müssen, wenn diese Karte wirklich zu dem ersteigerten Gerät gehört.

Wie lautet denn der exakte Wortlaut der Fehlermeldung die MapSource beim Übertragen der Karten anzeigt?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@18.09.2005 - 23:00
    Was die Roads&Recreation-Karte angeht, bin ich mir nicht sicher ob die einen Freischaltcode benötig. Aber auf jeden Fall hätte der Verkäufer den Freischaltcode mitliefern müssen, wenn diese Karte wirklich zu dem ersteigerten Gerät gehört.

Moin!

Die Road & Recreation Karte von Europa benötigt AFAIK keine Freischaltung. Jedenfalls nicht die R&R V4, die sich in meinem Besitz befindet.
    Daran sollte es also nicht liegen.
    Bevor Du also versuchst, die CS freizuschalten würde ich zuerst einmal die R&R zu Laufen bringen.
    Sollte das nicht zu einem Ergebnis führen, weil irgend etwas defekt ist, dann wäre es schade, wenn Du die zweite Freischaltmöglichkeit der CS für etwas zerschießt, was eventuell nicht mehr funktioniert.

Sam

• Hallo Dietmar,

Streetpilot Colormap ist ein etwas betagtes Gerät, als es erschien, wusste man noch nichts von Autorouring und Freischalten einer Karte.

Entsprechend Ugly Sams Vorschlag solltest du dich auf Roads & Recreation konzentrieren. Auch ich kenne nur Version 4 und glaube nicht, dass es da etwas Neueres gibt.

Funktioniert überhaupt die Kommunikation ? Dazu einen WP in MapSource erstellen und über die serielle Schnittstelle (runde Steckbuchse, ca 14 mm) senden.

Wenn OK, über diese Verbindung nur eine einzige Kachel übertragen, so bekommt man sehr schnell einen „Gewinnentscheid“. OK? oder Fehler ==> welcher Text??

Bei größeren Datenmengen empfiehlt sich der USB-Ladezusatz für den Speichermodul, über den sich jedoch nur Karten-Daten übertragen lassen, keine WP, Routen, Tracks.

Im Fehlerfall: ist der Speichermodul in Ordnung? Ideal wäre das Ausleihen eines anderen Speicherbausteins (SP III, 276 C, eMap ..) zum Testen.

Zum Kartenmaterial R&R: die Kacheln sind relativ klein, prinzipiell ein Vorteil, aber die Zahl der Kacheln ist vermutlich –wie beim Parallemodell StreetPilot Atlantic („SP I“)-- begrenzt auf 50, so dass man große Speichermodule nicht vollständig nutzen kann.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...