Motorradhalterungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    die käuflichen Kabel für Quest sind ja richtig teuer. Ich möchte gern meine eigene Lösung bauen. Dazu brauch ich ein paar Infos.

Wenn ich eine Standartlösung zu Helmeinbau nehme wie sie z.B. bei PMR-Funkgeräten verwendet wird, muß ich dann einen Verstärker zwischenschalten oder können die Minilautsprecher direkt am Quest betrieben werden? Wenn ja wo regelt man die Lautstärke?
    Ist im Garmin- oder im Touratechkabel ein Verstärker oder irgendwas anderes elektronisches drin? Außer dem Spannungswandler mein ich.

Stromversorgung: Der Quest braucht 5V. Oder dürfen es auch 4,5 bis 6V sein?

Sorry wenn manche Fragen evtl schon mal gestellt wurden aber leider hab ich trotz länger Suche keine konkrete Antwort gefunden.

Euer Wichtelchen ;)

• HI!
    Helmlautsprecher geht wunderbar ohne Verstärker ! Auch ohne externe Spannungsversorgung. Lautstärkeregelung : Lautsprechertaste lange drücken dann mit rechts links Taste einstellen. Spannungsversorgung musst du mit Festspannungsregler 7805 oder 7905 machen.
    Gruß Klaus

• Zitat

Zitat von Brandimotori@6.09.2005 - 13:04
    Spannungsversorgung musst du mit Festspannungsregler 7805 oder 7905 machen.

Oh ja! Das interessiert mich auch ungemein.
    Aber woher bekomme ich Spannungsregler, was kosten die und wie und wo werden die am Quest angeschlossen? Und wo werden die Helm-Lautsprecherkabel reingesteckt?

Ich habe bisher auch die sündhaft teure Ausgabe für die Stromversorgung gescheut. Die Touratech-Halterung ist schon teuer genug. Muß erst einmal mit Akkuversorgung reichen.

Gruß
    Joachim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Spannungsregler soll die schwankende Bordnetzspannung auf 5 Volt stabilisieren. Die angesprochenen Spannungsregler gibt's beispielsweise bei Conrad. Je nach Ausführung kosten die normalerweise unter 1 Euro.
    Die Dinger haben drei Beinchen.

Code
    +-----+
    |  o  |
    +-----+
    |     |
    |     |
    +-----+
      | | |
      | | |
      E M A

E: Eingang, da liegen +12V Bordnetz an
    M: Masse
    A: Stabilisierte +5V

Normalerweise schaltet man zwischen Eingang/Masse und Ausgang/Masse noch Kondensatoren zum Glätten, bzw. besseren Ausregelung. Für den Zweck hier müsste es aber auch ohne gehen.

Bei meiner "Abbildung" handelt es sich um ein TO-220 Gehäuse. Regler in diesem Gehäuse sind für etwa 1A (oder mehr bei teureren Modellen) ausgelegt.
    Conrad Nr. 179345 - 62 (2A Version)
    Im Touratech Kabel müssten aber kleinere drin sein. Nehme mal an 100 mA.
    Conrad Nr. 183024 - 62
    Wenn du auf der Conrad Website nach diesen Artikelnummern suchst, gibt's bei den Artikeln noch einen "Experten Tipp" zu Festspannungsreglern mit einer Schaltungsskizze.

Die Spannungsregler sorgen aber nur für Strom am Quest. Das hat erstmal noch nichts mit den Lautsprechern zu tun.

Zur Pinbelegung siehe NaviBoard!

Gruß,
    Ralf

• Hallo,

zum Thema Stromversorgung habe ich auch noch eine Frage.

Ich habe für den Quest die Garmin-Motorradhalterung gekauft. Dieses schwarze Plastikteil mit offenen Kabelenden und Anschluss für Kopfhörer.
    Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, bin ich etwas verunsichert, ob in dem Teil schon ein Spannngswandler integriert ist, oder ob ich den noch dazwischenschalten muss.
    Auf der Seite der GPS GmbH ist hierzu nichts zu lesen.

Kann mir jemand helfen

Danke schonmal
    Andreas

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Ich habe zwar diese Halterung nicht, bin aber zu 99,9% sicher, dass der Spannungsregler bereits enthalten ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von PeterPan@6.09.2005 - 22:17
    Ich habe für den Quest die Garmin-Motorradhalterung gekauft. Dieses schwarze Plastikteil mit offenen Kabelenden und Anschluss für Kopfhörer.

Spannungsregler ist da in der Basis eingebaut (Kabel hat ja 12V Anschluß oder?) und liefert die 5V für den Quest.
    Der audio-Ausgang wird in der Garmin Halterung jedoch nicht nachträglich verstärkt, ist lediglich vom Quest und somit dessen eingebautem Verstärker abgegriffen.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• @ T-Bob

Danke für Deine sehr ausführlichen Schilderungen.
    Aber leider bin ich kein Techniker sondern Werbemann, deshalb kann ich sie leider nicht nachvollziehen.
    Erscheint mir (als Laie) doch etwas kompliziert, sodaß ich dann wohl doch auf die fertige Variante zurückgreifen muß.

Aber nochmal ´ne andere Frage: Muß es unbeidngt die stoßdämpfende Ausführung des Touratech-Halters sein oder genügt auch die ungedämpfte Version?
    Garmins Halter für Moppeds ist ja auch ungedämpft.

Gruß
    Joachim

• Ich habe am Motorrad den original Garmin Halter verbaut. Der Garmin-Halter kann nicht direkt ans Motorrad geschraubt werden, man braucht eine Zusatzhalterung von RAM-Mount oder man bastelt sich wie ich selbst was. Die Garmin-Halterung enthält einen Spannungswandler 12 V --> 5 V, das relativiert den Preis erheblich, da man einen selbst gebauten Wandler ja erst mal wasserdicht verpacken und irgendwo unterbringen muss.

Ich fahre im Moment mit Ohrhörern (Koss The Plug), die eine hervorragende Sprachwiedergabe bringen, aber auf längeren Strecken ein bisschen unkomfortabel sind. Die Funktion des Quest direkt mit Helmlautsprecher ist nicht gut, viel zu leise.

• Zitat

Zitat von user8082@11.09.2005 - 11:25
    .... Die Funktion des Quest direkt mit Helmlautsprecher ist nicht gut, viel zu leise.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Garmin-Helmlautsprecher (22.-EUR), den Quest auf Lautstärke Stufe 3 und höre alles deutlich bis ca. 140km/h.

Lautstärke 4 ist mir in der Stadt bereits viel zu laut. Bis Stufe 7 kann man hochdrehen, aber da droht ein Gehörschaden.

Die Krönung wäre eine Geschwindigeitsabhängige Lautstärkeregelung (gebt mir halt den Source-Code bitte, ich mach das schon.... ;) )

Gruß
    Jürgen :)

• Mir ist das zu leise, denn ich fahre grundsätzlich mit Ohrstöpseln. Den Original-Garmin-Satz habe ich in die Tonne getreten, miserabliges Gelumpe. Ab 80 waren die Windgeräusche dominant.

• user8082

Der Quest kann da nichts dafür. Und die Helmlautsprecher auch nicht. Zumindest kann ich nicht erkennen, dass das "miserabliges Gelumpe" wäre.

Es ist natürlich etwas schwierig, wenn man wie in Deinem Fall die Hintergrundinfos (Ohrstöpsel, lauter Helm) nicht hat. Da kommt dann halt nur pauschaliertes Gemecker rüber.

Gruß
    Jürgen

• Zitat

Zitat von user8082@13.09.2005 - 17:10
    Mir ist das zu leise, denn ich fahre grundsätzlich mit Ohrstöpseln.....

*hahahahahaha*

• Ich muss leider immer mit Ohrstöpseln fahren, weil ich an Tinnitus leide und sonst gar nicht mehr fahren kann. Übrigens ist es auch sonst eine gute Idee, auf längeren Touren sein Gehör zu schützen.

Aber: Die Windgeräusche übertönen ab 80 km/h die Lautsprecher, mit und ohne Stöpsel. Und die Qualität der Lautsprecher ist miserabel, ich bleibe dabei.

• Zitat

Zitat von user8082@15.09.2005 - 20:58
    Ich muss leider immer mit Ohrstöpseln fahren, weil ich an Tinnitus leide ...

hallo

wollte dich nicht veräppeln, aber
    die (verkürzte) aussage "ich trage ohrstöpseln und / so ein mist, ich höre die ansagen so schlecht" klingt nun mal ein wenig.... naja .... heiter

lg
    g

• Zitat

Zitat von user8082@15.09.2005 - 21:58
    ... Die Windgeräusche übertönen ab 80 km/h die Lautsprecher, mit und ohne Stöpsel. Und die Qualität der Lautsprecher ist miserabel, ich bleibe dabei...

Und ich bleibe dabei: für 20EURO incl. Spiralkabel mit wasserdichter Kupplung und vergoldetem Klinkenstecker ist die Qualität der Lautsprecher angemessen.
    Auf Lautstärke-Stufe 3 von 7 (also bei nicht mal 50% der max. Lautstärke) ist bis ca. 140km/h alles klar und deutlich verständlich, obwohl mein Helm nicht gerade leise ist.
    .
    Das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Und jetzt isses gut damit! :bye:

Ciao

• Hallo Jürgen,

mal ne andere Frage, klemmt man die Lautsprecher einfach zwischen Helm und Kopf ein oder montiert man die Lautsprecher fest im Helm?
    Sind die Lautsprecher angenehm zu tragen, oder ist es unbequem?

merci

. chris

• Hallo Crissy !
    Bitte nicht böse sein aber ich habe die ganze Woche noch nicht so gelacht !!!
    Ich stellte mir vor wie jemand aussieht der den Helm absetzt und die Lautsrecher kleben immer noch an den Ohren kleben, weil sie sich brutal ins Fleisch engearbeitet haben.
    Spass beiseite!
    Die sehr flachen LS liessen sich problemlos in meinen Schubert in Ohrenhöhe unter das Polster einarbeiten. Möchte sagen die sind sogar da für vorbereitet.

Viel Spass dabei

Gruss Klaus

• Hi Klaus,

ich freue mich immer, wenn ich anderen Leuten eine Freude machen kann.
    Schon bei meiner Geburt wurde herzlich gelacht - hat der doofe OHREN :P

Aber Spass beiseite, meine Ohren sind natürlich ganz toll!
    Ok - man kann die LS also in das Polster einarbeiten; Wenn man das nicht will, weil man nicht immer mit den LS fahren möchte, kann man die LS auch zwischen Helm und Kopf klemmen oder tuts das gar nicht?

.
    .. Chris

• Hallo Chris,

die Garmin-LS sind in einer kleinen geplosterten "Hülle", die auf der Rückseite ein Klettband hat. Man kann sie mit diesem Klett im Helm AUF den Polstern fixieren.

Ob das auf Dauer bequem ist, weiß ich aber nicht. Und ob nicht jedesmal beim Absetzen die Dinger auf dem Boden liegen, weiß ich auch nicht.

Ich habe sie in das Polster eingearbeitet, was problemlos ging. Dort sind sie auch gar nicht zu spüren.

Fahre ich ohne Navi, so trenne ich das Spiralkabel an der wasserdichten Steckkuplung ab und lasse es zu Hause, und der übrige "Kabel-Schnerpfel" (ca. 20cm) aus dem Helm verschwindet im Jackenkragen.

Grüße