Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
hallo, wie ich grad eine aktuelle email erhalten habe, haben die Amis das GPS für Europa wieder verfälscht, genauigkeit liegt wieder bei 100m. Ich werd das morgen mal testen, da bin ich etwas unterwegs. In diesem Sinne wünsdch ich ein ganz schnelles Kriegsende!!!
MfG, Michael -
Hallo,
hier sind infos vom " ZDF " von heute 20.03.2003.Satelliten-Navigation bislang störungsfrei
GPS-Signale mit Kriegsbeginn nicht verschlechtert
Im Zuge des Irak-Kriegs haben die USA bislang nicht die Signale ihres Satellitennavigationssystems GPS (Global Positioning System) verschlechtert. Das hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) am Donnerstag in Langen mitgeteilt, die das im Luftverkehr wichtige System mit eigenen Geräten technisch überwacht.
20.03.2003
Die Amerikaner haben prinzipiell die Möglichkeit, die zivilen GPS- Signale künstlich zu verschlechtern, erläuterte die DFS. Dies war vor Ausbruch des Krieges mehrfach öffentlich befürchtet worden.
Weiterhin uneingeschränkt nutzbar
Eine sachlich orientierte Abwägung der Möglichkeiten spreche gegen eine Abschaltung und damit für eine weiterhin uneingeschränkte Nutzbarkeit des Systems in Zentraleuropa. Die US-Streitkräfte hätten zudem die Möglichkeit, den Empfang von GPS-Signalen gezielt und regional - etwa in der Golfregion - mit Sendern zu stören.
Bei fehlerhaften GPS-Signalen könnten die Piloten der Verkehrsflugzeuge sofort gewarnt werden, teilte die DFS weiter mit. Ihnen sei es jederzeit möglich, auf konventionelle Navigationssysteme umzuschalten, so dass mit einer GPS-Abschaltung keine negativen Auswirkungen auf den Flugverkehr zu erwarten seien.
Die Sperrung des Luftraums über dem Irak habe keine Auswirkungen auf die von der DFS überwachte Zone, sagte Sprecherin Ute Otterbein. Einzige bislang spürbare Auswirkung seien die vermehrten Starts und Landungen der US-Militärmaschinen auf der Rhein-Main-Airbase. Bereits seit Wochen fänden dort täglich zwischen 60 und 80 Flugbewegungen statt. Auf den Verkehr am zivilen Frankfurter Flughafen habe dies aber keine Auswirkungen.Gruß Werner
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Früher konnte die S/A nur im kompletten System aktiviert werden,
mittlerweile können die GPS Satelliten "einzeln" gesteuert werden.
Die S/A wird also nur in jenem Gebiet aktiviert wo dies "notwendig" erscheint..... -
zum Thema '100m Genauigkeit':
ist erwiesenermaßen Unsinnund zum Thema regionales S/A:
Mit den aktuell verfügbaren Satelliten kann S/A NOCH nicht regional begrenzt eingeschaltet werden, das ist erst mit der nächsten Generation Satelliten möglich.SM
-
gut, dann habe wir wohl glück und es ist SA noch nicht aktiv. zumindest zeigte auch meine heutige fahrt noch gewohnte genauigkeit.
MfG, Micha
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
War in den letzten Tagen mit GPS in Frankreich und Spanien bis Gibraltar unterwegs. In Spanien hat der SP3 meist eine Genauigkeit von 4m angezeigt, besser als von Deutschland gewohnt! Jedoch war mehrmals ohne ersichtlichen Grund plötzlich kein Empfang mehr (besonders auffällig am 29.3. in Frankreich auf freier Autobahn). Nach ca. 1-2 min war alles wieder beim alten, ob dieser dies was mit dem Krieg zu tun hat?
Ebenfalls bilde ich mir ein, das der Kaltstart des SP3 oft sehr lange dauert.
Otto -
Hallo Otto,
habe auch in den letzten Tagen festgestellt, dass bei einem Kaltstart, nach einer Abschaltung für längere Zeit, 3-4 Stunden, oder das Einschalten Tags darauf, die Satelittensuche länger dauert als sonst.
Betreibe meinen SPIII nun schon seit zwei Jahren, jetzt weil du dies auch bemerkt hast, weis ich dass mein Gerät noch ok ist. Ich habe es immer auf eine ungünstige Sateliiten Konstellation etc. geschoben. Wenn das Gerät die Sat's hat, dann ist alles ok, auch die Genauigkeit, wie immer.Grüsse
Peter
Linz/Austria -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...