Fehlende Hausnummern in CitySelect 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich besitze ein Garmin 76CS mit der Kartensoftware City Select Europe 6.0. In der Adressdatenbank werden in größeren Städten die Hausnummern mit angezeigt. Nun wollte ich vor ein paar Wochen nach Ilmenau im Thüringer Wald fahren. Dabei viel mir auf, dass man in Ilmenau nicht nach Hausnummern navigieren kann. Dies finde ich sehr schade. Meine Frage ist nun, ob sich das in der Version 7 von CS geändert hat? Werden in den neuen Versionen kleine Städte mit Hausnummern ergänz?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

• Moin!

Auch in der CS 7 sind in Ilmenau / Thüringen keine Hausnummern enthalten.

Meine Erfahrungen mit den Versionen 4, 6, 7 von der CS zeigen, daß der Datenbestand der Karten ständig zunimmt und daß es vermehrt zusätzliche Informationen auch für abgelegenere Regionen Europas gibt. Darunter fallen auch die Hausnummern.
    Welche Strategie Navteq als Lieferant der Karten allerdings wirklich fährt, wo welche Daten zusätzlich und erneut erfaßt werden, darüber kann man nur vermuten.
    Bei diesen Firmenstrategien lassen die sich anscheinend nicht in die Karten schauen.

Was bleibt ist, jeweils nachzuschauen was sich verändert hat. Wann aber bestimmte Informationen enthalten sein werden, steht in den Sternen.

Sam

P.S.
    Einmal in den Kern von Ilmenau hineingezoomt und unter anderem in der 70m Darstellung unter Mapsource zwischen CS 6 und 7 hin und hergeschaltet ergibt keine sichtbaren Unterschiede. Seit Version 4 scheint man aber doch mal nachgemessen zu haben, denn einige Straßenverläufe sind minimal anders verlaufend.

• Hi Holger,
    soeben in CS 7.0 nachgesehen und in dem doch recht kleinen Nest ist nix mit Hausnummern; da zT auch etliche Gassen nicht benamst sind ist anzunehmen daß dort einfach noch kein "Routengeher" unterwegs war der die Hausnummern sowie die Seitengassen eingetragen hat.
    Im Zweifel einfach auf Nummer 1 navigieren und selber weitersuchen, so groß ist Ilmenau ja auch nicht ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

soeben in CS 7.0 nachgesehen und in dem doch recht kleinen Nest

Servus !

Nun bin ich doch etwas irritiert...
    War vor 3 Wochen dort...das ist eine Universitätsstadt...ca. 26.000 Einwohner !!!

Gruß Klaus

• Hier scheint Garmin zu sparen. Im Navteq-Kartenbsatz sind Hausnummern enthalten. In NM5 wird auch eine Navteqkarte genutzt und damit findest du auch in kleinen Nestern bis vor die jeweilige Tür.
    Ob der CS7 Kartensatz älter ist als die Karten von NM5 oder ob Garmin das Geld für die HausNr. spart oder die Garmins einfach Softwaremäßig nicht in der Lage sind uns genau bis vor die Tür zu führen ist die Frage.
    Ich hoffe auf CS8. ;)

Das Wichtelchen

• Hallo,
    hab mal bei Maporama.com nachgeschaut. Da gibt es auch keine Hausnummern für Ilmenau.
    Bei meinem Wohnort (3000 EW) sind in Maporama die Hausnummern so Mitte 2004 aufgetaucht. Anschliesend waren sie Anfang 2005 in CS-V7.0 auch drin.
    Bei Maporama sind eigtlich immer die aktuellsten Informationen von Navteq zu sehen. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    vielen Dank für die sehr schnelle und vielen Antworten.
    Schade das die Hausnummern in der Version 7 immer noch fehlen.
    Auch wenn Ilmenau klein ist, ist der Ort nicht zu unterschätzen. Wie Klaus schon sagte hat Ilmenau eine Technische Universität mit ca. 6800 Studenten und allem was so dazugehört.
    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

• Zitat

Zitat von AdventureQ@7.09.2005 - 10:43
    Nun bin ich doch etwas irritiert...
    War vor 3 Wochen dort...das ist eine Universitätsstadt...ca. 26.000 Einwohner !!!

Und? Wieviele Städte in ganz Europa umfasst der derzeitige Deckungsbereich von CS??
    Schätze da werden sie schon rein logistisch alles unter 250, 400 oder 500.000 Einwohnern erstmal hintenanstellen müssen...
    Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber wenn ich auf die Europa-Karte hier an der Wand blicke, wird eine 26.000 Seelen Gemeinde da im Verhältnis einfach unter gehen... sorry.

regards, M. Brunner

• Hallo Martin,

Zitat

Schätze da werden sie schon rein logistisch alles unter 250, 400 oder 500.000 Einwohnern erstmal hintenanstellen müssen...

Da bei uns in der Gegend (rund um Münster) leztes Jahr fast jeder Bauernhof erfasst wurde, glaube ich eher, das Navteq jetzt "Gebietsweise" und nicht "Städteweise" die Hausnummer etc. einpflegt. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@7.09.2005 - 15:23
    Da bei uns in der Gegend (rund um Münster) leztes Jahr fast jeder Bauernhof erfasst wurde, glaube ich eher, das Navteq jetzt "Gebietsweise" und nicht "Städteweise" die Hausnummer etc. einpflegt.

Auch möglich, war im Mai in Süd- und Zentralfrankreich unterwegs, und da sind etliche Nester gleich überhaupt nicht angeführt, laut CS ist hier Straße, dabei fährst durch Ortschaft.
    Krass wenn Navi den Ort überhaupt nur als Wegkreuzung sieht und "geradeaus" meint, wo es in Wirklichkeit (ggF durch Umbau am "Hauptplatz") eigentlich rechts abbiegen gewesen wäre...
    Bleibst extra stehen, zoom in, aha gerade, gut...
    ~400m Später "Route verlassen! Neu Berechnen?" "WAHHHHH :motz: " :lol:
    Wo man auf den schmalen Bauernstraßln und Hohlwegen auch so leicht wenden kann ^^
    Reisen bleibt auch mit Navi eine adventure :D

regards, M. Brunner