Kein Satellienempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

So, ich habe es jetzt nochmal mit der neuen 3.70 ausprobiert, (auch) da ist definitiv irgendwas faul.

Gerät einschalten, die GPS-Menü-Seite wird angezeigt, die Satellitensuche beginnt.
    Dann (nach und nach) sind 3 grüne Balken da, der GPS-Status wechselt auf 2D-Navigation, aber das dauert eigentlich schon recht lange. Die 3 Balken sind alle hoch/lang, der Empfang also gut.
    Nun kommt der 4. Satellit hinzu, der Balken wird grün - aber der GPS-Status bleibt auf 2D-Navigation, die Genauigkeit entsprechend niedrig, obwohl alle Balken guten Empfang anzeigen. Ich habe mehrere Minuten gewartet, es kam kein weiterer Satellit hinzu, der Status blieb aber auf 2D.

Das gleiche ein paar Minuten später an der gleichen Stelle mit der Firmware 3.30. Hier ist alles wie es sein soll. Gleiches Szenario, aber bei 3 grünen Balken erfolgt der Wechsel auf 2D-Navigation, erscheint der 4. grüne Balken erfolgt ein sofortiger Wechsel auf 3D-Navigation, die Genauigkeit erhöhte sich auch entsprechend. Auch hier habe ich mehrere Minuten gewartet, es kam auch hier kein weiterer Satellit hinzu, aber der GPS-Status blieb stabil auf 3D-Navigation stehen, die Genaugikeit erhöhte sich sogar noch um ein paar Meter.

Vielleicht kann dies ja hier auch mal jemand testen und dann an Garmin melden. Ich denke, mein Englisch reicht nicht, um diese Problematik zu beschreiben.

Gruß Mikel

• ich habe mit 3.70 Empfang wie gehabt, Null-Problemo.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Moin!

ich hab ja dasselbe Problem, habe von meinem Händler eine Info erhalten wie man es evtl. abstellen kann aber die "Testphase" dauert noch an, vielleicht weiß ich heute Abend ja schon mehr... :8

Wenn das was bringt poste ich den Vorgang hier rein.
    Es ist übrigens kein Problem mit 3.7, ich hatte es schon mit 3.5 allerdings nie so heftig,mit 3.6 dann schon oft und vor allem mit bis zu 5 grün hinterlegten Sat's keinen Satellitenempfang - Kumpel ebenfalls mit dem 276C ausgestattet hatte Empfang - das kann es nicht sein gelle?!

Ansonsten eben wenn das Gerät dies macht einfach erneut einschalten und - zumindest bei mir - man hat sofort Empfang :)

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nochmal meiner einer:

Habe heute einmal dan Rat meines Händlers befolgt.
    Ich habe (oder hoffentlich hatte :rolleyes: ...) zwei Probleme.
    -Prob 1:
    das 276 hatte nach dem Einschalten immer öfter angeblich keinen Empfang, trotz Abwahl "Suche nach WAAS" und langer langer Wartezeit und bis zu 5 grün hinterlegten Satelliten (?!) keine Navigation möglich, erst erneutes Einschalten brachte (sofortige) Abhilfe.
    Prob 2:
    trotz Abwahl von "automatischer Neuberechnung" berechnete das 276 sporadisch die Route selbstständig erneut wenn der Empfang kurzzeitig abhanden kam.

Nun habe ich folgendes gemacht:
    erst einmal alle Daten gespeichert und Einstellungen gemerkt.
    Dann firmware 2.6 (älteste welche ich habe) aufgespielt, kurz gecheckt.
    Das Gerät ausgeschalten, komplett vom Strom getrennt also auch den Akku rausgenommen. Nach kurzer Wartezeit diesen wieder eingebaut, eingeschalten und aktuellste firmware (derzeit 3.7) aufgespielt.

Dies dann heute lange intensiv getestet. Dabei das 276C ein wenig veräppelt sprich Empfangsausfälle vorgetäuscht sowie das Gerät öfter mal ausgeschalten.
    Und siehe da - absolut keinerlei Probleme mehr bzw. Vorfälle wie oben beschrieben! :D B)

Ok, ein Tag ist nicht viel aber ich bin wirklich zuversichtlich daß es was gebracht hat, auch scheint es mir so daß sich der Empfang bzw. Erkennen der Sat's nach Empfangsloch schneller wieder aufbaut-kann aber auch nur Einbildung sein...

Fazit:
    wer irgendwelche Probleme mit dem 276 hat und kein update etwas brachte sollte dies auch einmal versuchen. Allerdings ist es zeitaufwändig denn logischerweise gehen alle Daten verloren also Datensicherung machen und persönliche Einstellungen notieren!
    Natürlich meint danach das Gerät es sei in den USA also denkt dran auch den Standort danach erneut eingeben!

ACHTUNG HINWEIS:
    Es kann vorkommen daß sich das 276C nachdem eine ältere firmware wie in diesem Fall 2.6 aufgespielt wurde sich beim update auf z.B. 3.7 aufhängt!!!
    Ist hier einem Mitglied schon passiert!
    In diesem Fall ist laut meinem Händler nur noch ein Zugriff per serieller Schnittstelle auf das Gerät möglich!!

Bitte bevor ihr meinen Tipp befolgt dies bedenken, bei mir aber hat es anstandslos funktioniert.

• Moin!

Wollte mal mein feedback hier abgeben nach einer Woche intensivem testen:

nachdem ich wie oben beschriebenes downgrade und erneutes update durchgeführt habe funktioniert mein 276C wieder so wie ich es mir wünsche, ich habe sogar das Gefühl daß der Empfang besser geworden ist - vor allem wenn man z.B. einen Tunnel oder Waldbereich durchfahren hat erkennt das Gerät sehr schnell wieder wo es sich befindet.

bin also rundrum happy! :D :lol: :lol: