Kein Satellienempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit Nov 2004 besitze ich einen 276C und bin damit sehr zufrieden. Software Version z. Zt. noch 3.20.
    Ich benutze das GPS Gerät im Auto, beim Wandern, aber hauptsächlich auf dem Motorrad, einer BMW R1150R. Da der Boxermotor in dem Motorrad sehr stark vibriert, habe ich dem 276C die TOURATEC Halterung mit Vibrationsentkopplung spendiert. Mittlerweile habe ich bestimmt 10.000 km mit dieser Kombination auf dem Motorrad zurückgelegt. In letzter Zeit habe ich das Gefühl das die Fehlermeldung "Kein Satellitenempfang" öfter kommt, auch an Stellen, wo ich vor bisher keine Fehlermeldung hatte.
    Frage: Kann es sein, das der GPS Empfänger, ähnlich wie ein Radio oder ein Funkgerät, mit internen abgleichbaren Eingangskreisen aufgebaut ist ? Diese sich dann evtl. durch die Vibrationen vom Motorrad verstellt haben können ?
    Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten oder hat evtl. ein Foto vom "Innenleben".

Gruß aus dem Weserbergland

Wolfgang

P.S. Die Antenne und die Steckvervindung zum Gerät sind i.O.

• Zitat

Zitat von Wolf_05@7.09.2005 - 12:13
    P.S. Die Antenne und die Steckvervindung zum Gerät sind i.O.

Hallo

Woher weiß du das so genau, das wäre nämlich meine erste Vermutung gewesen, dazu kannst du hier im Forum jede Menge finden. Haste die Antenne mal ausgetauscht?
    Das du an ein und der selben Stelle mal guten und mal schlechten Empfang hast muss nicht am Gerät (Antenne) liegen, kommt ja auch auf den Stand der Satelitten an.

Gruß

Knobi

• Hi,

hast Du die Möglichkeit, vielleicht mal eine andere Antenne auszuprobieren und somit mal den Empfangspegel der Satelliten an ein und derselben Stelle zu vergleichen?
    Mein Gerät ist ungefähr genauso alt und ich habe dieselbe Halterung. Ich bin damit übelste Schotterpisten gefahren und es traten dabei keine Probleme auf. Erst als ich längere Zeit durch strömenden Regen fahren mußte, setzte der Empfang aus und kam sehr schwach erst nach einer Trocknungsaktion der Antenne wieder. Wurde mir dann von Touratech umgetauscht. Normalerweise sollte ja auch die Antenne wasserdicht verklebt sein, aber es gibt wohl auch mal Ausreißer.

Ciao
    Jörg

GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi

Ich habe das gleiche bei mir beobachtet. Ver.3.2 Kartensatz V7 1150GS.
    Bei starker Bewölkung habe ich sehr oft keinen Satelitenempfand. Die Antenne habe ich versuchshalber ausgetauscht, ohne Erfolg. Besseren Empfang habe ich allerdings mit der externen Antenne. Ich beobachte seit kurzen auch den Satelitenstaus und habe meistens nur 3-4 Sateliten. Der Ausfall ist auch an Stellen wo ich nie Probleme hatte.

:unsure:

• hallo,

heute im auto habe ich auch bemerkt, dass selbst bei strahlendem sonnenschein das satelitensignal weg war - selbst nur bei geringem baumbestand.

mein vater hat so ein gps von mio mit navigon-software. das hat sogar im haus in der nähe von fenstern empfang...

also die empfangsqualität der garmins scheint allgemein mies zu sein

• bin auf Grund deines postings mal öfter mit Satelitenansich gefahren und kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen. Fahre mit dem Auto 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn und 1/3 Land, Dörfer

auch in der Stadt Genauigkeit 6m ohne WAAS, selten schlechter

NS wurde eben eines besseren belehrt (jedoch nur in der Stadt.. - die meisten Sateliten am Horizont und im Rücken -- also schlechtest mögliche Konstellation) hat sich jedoch nach einiger Zeit erledigt

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • die in deinem NS beschriebene situation könnte auch bei mir der fall gewesen sein.
    ist jetzt wieder besser

• Hallo,
    hatte das gleiche Problem nach einiger Zeit. Nachdem ich mal die Antenne getauscht und besseren Empfang hatte, war klar, meine Antenne hat eine Macke. Wahrscheinlich war es, nachdem ich durch starken Regen gefahren bin. Habe die Antenne problemlos beim Händler getauscht und nu is gut!

• Hallo!

In letzter Zeit kommt es auch bei meinem 276-er vor daß es nach dem Einschalten nur unzureichend Satelliten empfängt. Es werden zwar bis zu drei Sat's erkannt aber das genügt nicht einmal für eine 2D-Navigation-eigentlich komisch denn das genügte früher.
    Da ständig ein zweites Gerät dabei war welches guten Empfang aufwies und dies ähnlich am Motorrad befestigt ist kann es nicht am schlechten Empfang wie etwa durch Häuser bzw. Berge verursacht worden sein.

Erst erneutes Einschalten behob das Problem und das 276 funktionierte auf Anhieb (und ohne dabei extra anzuhalten damit das Gerät die aktuelle Position erkennt) wie gewohnt, Empfang dann einwandfrei.
    Bin mal gespannt wie sich das in Zukunft verhält ansonsten muss ich das Teil wohl erneut zu Garmin senden.

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Zitat

Zitat von quattrochris@13.10.2005 - 19:37
    ?? :blink:

wolltest Du uns auch irgendwas sagen?? :unsure:

Ja,
    hat wohl nicht geklappt, ist heute der 13. . Hier noch einmal.

Hallo zusammen,

erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
    Ich habe jetzt erst einmal die Softwareversion 3.60 in den 276C geladen.
    Auch ich habe schon öfter eine Anzeige von 3 Satelliten gehabt und dabei blieb das Feld "Genauigkeit" leer (also kein ausreichender Satellitenempfang). Wahrscheinlich werden die Parameter für die Mindestfeldstärke der ankommenden Satellitensignale in der Gerätesoftware abgelegt und vielleicht sind diese in den Softwareversionen verändert worden. (Ist für die Anwendung "Marine" ja auch nicht so wichtig) Es reicht schon für eine Fehlermeldung "Kein Satellitenempfang" wenn ich eine längere Strecke unter Baumreihen fahren muss. (War vorher auf auf gleicher Strecke nie)
    Ich werde die Sache jedenfalls weiter beobachten.

Gruß aus dem Weserbergland

Wolfgang

• Zitat

Zitat von Wolf_05@13.10.2005 - 20:47
    Es reicht schon für eine Fehlermeldung "Kein Satellitenempfang" wenn ich eine längere Strecke unter Baumreihen fahren muss. (War vorher auf auf gleicher Strecke nie)

Das kann durchaus mal so sein. Da die GPS-Satelliten nicht am Himmel fest genagelt sind, kann die Verteilung auch mal etwas ungünstiger ausfallen.
    Das gilt besonders dann, wenn du keine freie Rundumsicht hast.

Diesen Effekt habe ich auch schon auf meiner Haus-Strecke beobachtet.

No-Problem.

• Hi!

Ne - mein sporadisches Problem ist anders:
    ich fahre los, zuletzt vor dem Ausschalten Empfang einwandfrei.
    Kumpel hat ebenfalls ein 276C auf dem bike und hat Empfang - nur meines nicht. Auch längere extra eingelegte Pausen bringen nix, mehr als 3 Satelliten werden nicht empfangen welche für das Gerät nicht mal für eine 2D-Navi ausreicht - was ja auch komisch ist denn ab 3 (grün hinterlegten) Sat's müsste es reichen.

Dann schalte ich das Gerät aus und wieder ein und siehe da - einwandfreier Empfang!

Und das ist nicht ganz normal wie ich finde... :unsure:

Chris :bye:

• Menno....

heute dreimal dieses Problem gehabt, einmal sogar nach dem Einschalten 5 grün und drei transparent hinterlegte Satelliten jedoch angeblich "kein Satellitenempfang"... :angry:

Abschalten von "Suche nach Waas usw." bringt leider auch keine Besserung, ebensowenig wenn man an der Antenne wackelt bzw. diese verdreht.

Nur erneutes Einschalten bringt sofortigen Empfang also ohne jede Verzögerung mindestens 5-6 Satelliten und dann auch bis zum Abschalten keine selbigen Probleme... :huh:

Chris

• Hallo.

Also, ich habe dieses Problem in meinem Urlaub auch mehrfach beobachtet, bei 3 Sats laut Anzeige keine Navigation möglich, während der Fahrt öfters "Kein Satelitenempfang", dann per Menü auf Satellitenanzeige gewechselt und ich habe 3 grüne Balken in der Anzeige?! Dann das Gerät kurz aus- und wieder eingeschaltet und alles ist wieder ok, im Prinzip also genauso wie von quattrochris beschrieben.
    Unterwegs war ich mit Firmware 3.60.

Ich habe erstmal wieder auf die 3.30 Version zurückgeflasht. Jetzt ist laut Anzeige im Satellitenmenü bei 3 Sats sofort 2D-Navigation möglich, ab 4 Sats wechselt die Anzeige ebenfalls ohne Verzögerung auf 3D-Navigation. Meine persönliche Einschätzung ist, dass dies ab der Firmware 3.50 nicht mehr so ist/war.
    Ich werde die Sache mit der 3.30-Firmware jetzt etwas genauer beobachten.

Edit:
    Wichtig! Falls jemand ebenfalls zurückflashen möchte, es werden dabei sämtliche Einstellungen, Wegpunkte, etc. gelöscht und auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt!

Gruß Mikel

• Wenn ich mir den Satelliten Status mit Nroute ansehe, dann ist er teilweise anders als auf dem 276er.

• @Mounty:
    ja was ist denn da anders? werden da weniger Sat's angezeigt?

@Mikel:
    aha - na dann wird es wohl nicht mein 276 sein sondern doch eher nur die software, wäre mir auch lieber so. Zurückgeflasht habe ich nicht aber bin mal gespannt ob es was bei Dir bringt, bitte berichte dann hier nochmals darüber ok?? :8 :)

• @Chris
    Die höhe der Signalstärken und damit auch teilweise die Anzahl der empfangenen Satelliten ist anders.

Gruß
    Mounty

• Aha - interessant! :8

aber trotzdem kann es ja nicht sein daß nach einem Neustart auf einmal alles wieder funktioniert - ich denke mal die software ist hier das Übel... :huh: