Ist Quest das richtige Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich mir ein Navi/GPS zulege. Bin weshalb auch immer auf Garmin Quest gestossen. Meine Anforderungen:
    einbau in Auto
    Darstellung von sehr kleinen Wegen (z.B. Militärstraße in den Alpen)
    Offroad Tauglichkeit
    :( kann z.B. das Gebiet italienische/französische Alpen dargestellt werden => wenn ja, kostet das extra? oder ist das ggf. schon vorinstalliert


    Oder gibt es in dieser Preisklasse etwas geeigneteres?




    Habe die Ehre

  • Hallo joey,
    das Quest ist ein guter Kompromiss. Es ist kein richtiges Outdoor-Gerät, aber sehr kompakt und wassergeschützt.
    Im Auto kann man es gut benutzen. Wg der geringen Größe gibt es natürlich geeignetere Geräte.
    Ich komme gut klar mit dem Teil und benutze es unterschiedlich: Auto, Motorrad, Wanderung, Städteführer.
    Die abrufbaren Informationen bzw. Darstellungen hängen von der Software ab.
    Das Gebiet italienische/französische Alpen z.B. wird dargestellt, was die offizellen Straßen angeht, aber wie genau Du es haben willst bzw. brauchst, kann ich nicht beurteieln.
    Grüße
    Matthias

  • Hi Joey,
    wenn du wissen wills ob Garmin das richtige Kartenmaterial für deine Zwecke hat gugst du hier
    Garmin Cartography


    dann wähst du City Select Europa v7 an und im neuen Fenster kannst du dir die Aktuellen Karten ansehen und vergleichen ob es für dein Einsatzgebiet reicht.
    Diese Karten sind unabhängig vom Gerät für alle Garmin GPS


    evt. muss du nach Karten von 3. Anbieter suchen falls die CS7 zu grob für dich sein sollte


    Gruss Ackerraser

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  • Moin!


    Willkommen im Forum.
    Wenn Du Dir die Karten auf den Garmin Seiten ansiehst, solltest Du beachten, daß je weiter Du in die Karten hineinzoomst, bis zu einem bestimmten Level immer weitere Details eingeblendet werden.
    Später auf dem GPS kann man in einem gewissen Rahmen einstellen, wieviele Details in den jeweiligen Zoomstufen angezeigt werden.


    Sam

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten.
    Ich muß trotzdem nocheinmal nachfragen bzgl. des Kartenmaterials.
    Sehe ich z.B. schmale Schotterpisten, die ich z.b. auf einer normalen Landkarte (1:50.000) sehe, auf der City Select Europa V7. Wenn nei welches Kartenmaterial kann ich zuladen.


    Habe die Ehre


  • hallo


    sorry, aber ich denke dass lässt sich pauschal nicht beantworten


    die CS7 beinhaltet zumindestens hier im osten von OE recht oft auch unbefestigte strassen. bei umstellung der routenwahl auf "kürzeste strecke" verwendet der quest die manchmal sogar als route *würg*.


    ich bezweifle aber das in ganz europa und vor allem im alpinen oder hochalpinen gelände derlei schotterpisten etc im kartenmaterial enthalten sind.


    aber wie schon oben gesagt. du wirst ja solche strecken kennen. versuche sie im kartenmaterial auf der garmin page zu finden. damit lässt sich deine frage wohl am besten klären.


    ansonsten soltest du solche niederrangigen strassen am ehesten auf speziellen TOPO karten finden, aber da gibts offenbar auch unterschiedliche qualitäten und zufriedenheitrsgrade was man(n) so hört. und mit autorouting ist es natürlich nix auf TOPOS



    lg
    g

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  • Zitat

    Sehe ich z.B. schmale Schotterpisten

    das kommt darauf an, einige sind drauf, andere nicht. für's schotterfahren braucht man in jedem fall die Landkarte dazu, ist auch länderabhängig, hier im Taunus sind viele Waldwege mit drauf, der ligurische Grenzkamm und die assiettakammstraße ist nicht drauf (aber jetzt in meinem Trackspeicher :D )


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • [Sehe ich z.B. schmale Schotterpisten, die ich z.b. auf einer normalen Landkarte (1:50.000) sehe, auf der City Select Europa V7.]


    Hi
    teils sind Schotterpisten drin , teils nicht .
    Die Assietta z.Bsp. kennt das Quest nicht .
    ( da hab ich jetzt allerdings nen Track-Log ;) )
    Andere Schotterpisten wiederum werden als normale Strassen
    geführt ....
    Die Ligurische Kammgrenz hab ich noch nicht in Mapsource
    gesucht , weiss also niGS ob drin ist .
    Allerdings : bei meiner Web-Suche zu dem Thema offroad
    ( war vor dem Quest-Kauf ) habe ich niGS gefunden was
    o.k. ist . Ausnahme ist evtl die TouraTech - Software , mir
    allerdings zu teuer für die paar mal wo ich es einsetze .
    Aber das wissen die Offroad-spezi´s besser .
    Für mich war ( und ist > trotz der Abweichung bei der Abbiegung :P )
    das Quest das Gerät welches der Eierlegendenwollmilchsau am
    nähsten kommt ( Routenplanung am PC, Routenplanung am Quest ,
    Tracklog, Akku , Wasserdicht ).
    Gruß
    Ferdls

  • Hi!


    Ich hab das 276C und durfte ein Quest nach langer Zeit letztens einmal wieder vergleichsweise betrachten: ich bin regelrecht erschrocken über das mini-Display!! :huh:
    Also mir würde eben die einigermaßen genaue Anzeige des Wegs sehr fehlen, wenn ich auf dem bike sitze möchte ich ehrlich gesagt nicht extra anhalten oder stark abgelenkt werden da ich mich derart auf das Display konzentrieren muss.
    Vor dem 276C hatte ich das III plus kenne als kleine Displays und langsame Kartendarstellung (zoom usw.) aber ich muss klar sagen daß das Quest im Vergleich zu 276C wirklich auffallend klein und auch langsamer ist.
    Zudem werden topographische Karten auf dem 276C wirklich besser dargestellt! Gerade für Deinen Zweck ein weiterer Grund sich mal beide Geräte live anzuschauen!!!


    ich will hier das Quest nicht schlecht reden, wollte hier eigentlich nix schreiben aber nun da Du genauer beschreibst was Du für Vorstellungen und Ansprüche hast will ich Dir meine Eindrücke vermitteln. ich wollte damals als Nachfolger meines III plus ein GPSmap60C kaufen aber bin heute heilfroh dies nie gekauft zu haben, anfangs war mir das 276C zu groß aber heute bin ich froh und will nimmer tauschen. Alleine der Preis war heftig-logo aber was nütz es mir gespart zu haben wenn ich selbst nachher mit dem gekauften Produkt nicht glücklich bin?


    Gerade das 276 ist im Offroad und Autorouting wirklich top, es deckt fast alle Bereiche gut bis sehr gut ab- kann fast alles und zudem ist das größere Display nicht zu verachten - ich kann wirklich nur raten mal zum Händler zu düsen und die Geräte nebeneinander zu vergleichen, Du musst es für Dich entscheiden!



    nix für ungut
    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

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  • Zitat

    Zitat von quattrochris@14.09.2005 - 20:36
    Hi!


    Ich hab das 276C und durfte ein Quest nach langer Zeit letztens einmal wieder vergleichsweise betrachten: ich bin regelrecht erschrocken über das mini-Display!! :huh:


    hallo


    klar doch, unterschiedliche anwendungsbereiche, unterschiedliche geräte.
    ich zb würde jede art von gerät die nicht in meine hemdtasche passt (groesse und gewicht) oder die nicht wasserdicht sind grundsätzlich nicht in erwägung ziehen.


    dass du beim quest über das menue alle seitlichen, oberen und unteren balken wegkonfigurieren kannst, und dass dir dann so die volle displayfläche für kartendarstellung zur verfügung steht hast du aber schon berücksichtigt? gerade offroad macht das durchaus sinn.


    lg
    g

  • Hi!


    Ja klar - aber kommt dann immer noch nicht an die wirklich bessere Darstellung des 276C ran.
    Was ich wirklich schade finde am Quest ist daß man nicht wie beim 276C die Datenfelder über die Karte in die Ecken setzen kann (nennt sich das nu transparent oder so?? weiß grad ned - sorry) also man nur definitiv dann die Zahlen und Maßeinheit sieht und somit weniger Platz verschenkt wird als wenn wie beim Quest (ebenso beim GPSmap 60) ein Drittel des Displays für die weiß hinterlegten Datenfelder herschenken muss... :(
    Ich zumindest wollte gerade im Offroad auf diese Daten nicht verzichten wollen.


    Wie gesagt - jeder muss damit selber klar kommen bzw. gefallen finden, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir zu gerne für das Fahrrad und Wanderungen ein Quest kaufen denn da ist das 276C schon etwas groß und schwer aber bisher hatte ich es auch zu Fuß immer dabei also auch das geht B)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )