Hallo zusammen, meine frage an euch lautet woraus sich der barometrische werte und der umgebungs druck zusammensetzt. warum sind die werte nicht gleich. was bedutet im menu der punkt reduz.druck der dem barometrischen gleichkommt ? hat man die chance die einheiten der scala für druck auf gerade zB. ein kästchen gleich 10 mb statt 6,8 oder 13,6 einzustellen ??? danke fürs interesse an meinen fragen und die für mein kleingeist aufschlussreichen antworten.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
hier ist eine sehr schöne Beschreibung:
http://www.p-e.ch/garmin-hoehenmesser-kompass.htm
Das könnte die meisten Deiner Fragen beantworten.
mfg
JLacky -
hallo jlacky, vielen dank für die schnelle antwort und die aufschlussreiche internetseite. so wie ich das verstanden habe ist der barometrische wert auf normal null bezogen bzw auf eine vorgegebene ortshöhe. der umgebungsdruck ist somit der wahre druck und somit zur wetterbeobachtung der interessantere für mich. korriegiere mich bitte wenn ich falsch liege. danke und mit freundlichen gruß , Guido.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von todescarver@8.09.2005 - 18:11
korriegiere mich bitte wenn ich falsch liege. danke und mit freundlichen gruß , Guido.
Hi,Deine Erklärung ist richtig. Ich muss auch immer etwas überlegen welcher Druck was ist. Die von GARMIN gewählten Bezeichnungen (gerad auch die deutsche Übersetzung) sind teilweise sehr verwirrend.
Ich merke mir das immer so, das der höhere Wert auf Normal Null bezogen ist, da der Punkt immer tiefer liegt wie mein Standort, und daher dort ein höherer Druck herschen muss. (Es sein denn ich bin unter dem Meeresspiegel, aber an solchen Orten war ich noch nicht)
mfg
JLacky -
Hmmmm JLacky,
ich glaube große Teile der NL sind unter NN. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Allerdings sind nicht wenige Gebiete, auch hier bei uns, unter dem Meer! Aber eine bessere Eselsbrücke kenne ich auch nicht!
Justus -
Zitat
Zitat von Lord Gundolf@8.09.2005 - 19:00
ich glaube große Teile der NL sind unter NN.
Ja, stimmt, habe ich garnich dran gedacht!Aber das sind nur ein paar Meter, die NL unter dem Meeresspeigel liegt. Das würde den Aufwand nicht lohnen extra dahin zu fahren. Obwohl ich schon mal gerne sehen würde, wie mein 60CS da reagiert.
Aber GARMIN scheint das ja berücksichtigt zu haben, denn in den Spezifikationen des 60CS seht beim Barometrischen Höhenmesser: –2,000 to 30,000 feet als Messbereich drin.
Hat jemand eine Info wie tief der tiefste unter dem Meeresspiegel liegende Punkt der Landfläche ist?
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi JLacky,
ZitatZitat von JLacky@8.09.2005 - 18:08
Hat jemand eine Info wie tief der tiefste unter dem Meeresspiegel liegende Punkt der Landfläche ist?nach meiner Erinnerung sollte das in der Gegend am Toten Meer sein.
Die SRTM-Daten geben dort eine "Höhe" von ca. -410 m an.Der tiefste Punkt in Deutschland mit -3,50m liegt auf N 53° 57' 50.7", O 9 ° 18' 59.9" in der Nähe von Brunsbüttel - sogar in der Top50 explizit ausgewiesen.
Da streiten sich allerdings noch ein paar andere Dörfer um die Ehre.Gruß,
Halvtreds
-
Zitat
Zitat von halvtreds@8.09.2005 - 20:43
Hi JLacky,
nach meiner Erinnerung sollte das in der Gegend am Toten Meer sein.
Die SRTM-Daten geben dort eine "Höhe" von ca. -410 m an.
Hi,danke für die Info.
mfg
JLacky -
moin männers, danke für die bestätigung meiner auslegung und die rege teilnahme. da ich die barometrischen daten hauptsächlich beim segeln (boot) berücksichtigen werde bin ich mir ziemlich sicher das ich dieses auf meereshöhe tuen werde. thanks for helping, greetings guido !!!!
-
Zitat
Zitat von todescarver@8.09.2005 - 17:11
der umgebungsdruck ist somit der wahre druck und somit zur wetterbeobachtung der interessantere für mich. korriegiere mich bitte wenn ich falsch liege. danke und mit freundlichen gruß , Guido.naja, das stimmt nur sehr bedingt, nämlich dann, wenn du immer in etwa auf derselben höhe unterwegs bist, wie beim segeln, was ja dein anwendungszweck sein dürfte.
im gebirge ist es genau umgekehrt. da bewegst du dich fast immer in unterschiedlichen höhen und eine wetterbeobachtung wäre auf grund des sich ständig aändernden drucks aufgrund der höhenschwankungen unmöglich. zur wetterbeobachtung im gebirge hilft dir nur die genaue kenntnis der momentanen höhe in kombination mit dem barometrischen wert -
Moin!
Hier eine Auswahl von Landstrichen, die unter NN liegen:
Name/Bezeichnung, Lage Tiefe unter N.N.
Totes Meer, Israel - 397 m
Assal-See, Äthiopien - 173 m
Kattarasenke, Libyen - 133 m
Death Valley, CA, USA - 85,3 m
El Fajum, Ägypten - 45 m
Schotts in Algerien - 30 m
Kaspisches Meer - 28 m
Schotts in Tunesien - 16 m
Oase Siwa, Libyen -16 m