v6-v7 Übertragunsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, kann jemand helfen?

Meine Situation: Garmin gekauft, V6 installiert- V6 Kartenkacheln auf den Garmin geladen. - V7 Update installiert. Kacheln erneut geladen. - keine Fehlermeldung - jedoch nur das alte Kartenmaterial sichtbar.

Mein zusätzliches Problem: Garmin ist Geschenk an Vater, ich versuche mich als telefonische Hotline, und weiss nicht weiter. - Zudem hat sich eine Autobahn in der Nähe von Lübeck geändert, die in V7 schon eingetragen ist, und meine Eltern fahren nun gerade öfter diese Strecke!!

Unter Karteninformation gibt der Garmin V7 an.

Gibt es eine Möglichkeit alles Kartenmaterial auf dem Garmin zu löschen, und das neue einfach zu übertragen?

Es wäre klasse , jemand könnte mir helfen!

Gruss Christine

• Hallo,
    so richtig werde ich nicht schlau aus Deinen Angaben. Bei allen Garmin-Geräten, somit auch bei Quest wird vor der Übertragung des Kartenmaterials der gesamte Kartenspeicher des GPS gelöscht. D.h. im GPS ist nur das Kartenmaterial, welches zuletzt übertragen wurde.
    Wenn Du Version 6 und 7 von CitySelect auf dem PC installiert hast, musst Du natürlich beachten, dass Du bei der Kachelauswahl auch die Version 7 unter MapSource angewählt hast, da beide Versionen nach einem Update verfügbar sind.
    Gruss Magic21

• woher bist du dir so sicher, daß v6 geladen wird? es wird doch v7 auf dem quest angezeigt? verstehe ich nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

kann es sein, das beim Laden der CS7 auch noch einige Kacheln der CS6 in MapSource ausgewählt waren, sodaß jetzt CS6 und CS7 gleichzeitig auf dem Gerät sind?

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Magic21@8.09.2005 - 16:04
    Hallo,
    so richtig werde ich nicht schlau aus Deinen Angaben. Bei allen Garmin-Geräten, somit auch bei Quest wird vor der Übertragung des Kartenmaterials der gesamte Kartenspeicher des GPS gelöscht. D.h. im GPS ist nur das Kartenmaterial, welches zuletzt übertragen wurde.
    Wenn Du Version 6 und 7 von CitySelect auf dem PC installiert hast, musst Du natürlich beachten, dass Du bei der Kachelauswahl auch die Version 7 unter MapSource angewählt hast, da beide Versionen nach einem Update verfügbar sind.
    Gruss Magic21

Ich bin nicht in der Lage die Daten vorher auf dem Quest zu löschen, bevor ich die neuen Daten Übertrage. Vielleicht könntest Du mir eine Anleitung geben, möglichst genau, da ich diese Informationen dann an meinen Vater weitergebe, bzw. dies Wochenende selbst an das Gerät komme.

Danke erst einmal, der schnellen Antwort,
    Gruss Christine

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@8.09.2005 - 16:06
    woher bist du dir so sicher, daß v6 geladen wird? es wird doch v7 auf dem quest angezeigt? verstehe ich nicht.

wegen der nicht dargestellten Autobahn, die letztes Jahr fertig gestellt wurde. Im Internet, in der Kartenvorschau V7 ist die Autobahn vorhanden, in V6 noch nicht!

Gruss Christine

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@8.09.2005 - 17:50
    Hi,

kann es sein, das beim Laden der CS7 auch noch einige Kacheln der CS6 in MapSource ausgewählt waren, sodaß jetzt CS6 und CS7 gleichzeitig auf dem Gerät sind?

mfg
    JLacky

wahrscheinlich ist es so! Scheinbar werden die V6 Kacheln nicht automatisch überschrieben, wenn eine V7 Kachel des selben Ausschnitts geladen wird. Ich muss wohl erst löschen und kann dann wieder neu laden, jedoch bin ich nicht in der Lage Karten vom Quest zu löschen!

Gruss Christine

• Zitat

Zitat von christine@8.09.2005 - 22:44
    wahrscheinlich ist es so! Scheinbar werden die V6 Kacheln nicht automatisch überschrieben, wenn eine V7 Kachel des selben Ausschnitts geladen wird.

Hi,

doch, die Karten im Gerät werden überschrieben. Das ist bei allen GARMIN Geräten so.

Aber wenn man in MapSource Kacheln der CS6 und der CS7 gleichzeitig auswählt und überträgt, dann werden beide Karten übertragen.

Das kann z.B. dadurch passieren, das man zuerst alles aus dem Gerät nach MapSource zurückläd. Dann markiert MapSource die CS6-Kacheln die evtl. im Gerät waren. Wenn man jetzt die CS7-Kacheln die man übertragen will, markiert, und überträgt, dann werden halt Kacheln aus beiden Karten übertragen. Und wenn dabei der maximale Speicherplatz nicht überschritten wird, gib t es auch keine Fehlermeldung.

Um sicherzustellen, das nur CS7-Kacheln im Gerät sind, geht man wie folgt vor:

- In MapSource über Menü DATEI-NEU eine leer MapSource-Datei erzeugen.
    - Dann alle CS7-Kacheln die man übertragen will markieren.
    - Nochmal im Tab KACHELN überpüfen, das in der Spalte FLÄCHE nur Kacheln der CS7 aufgeführt werden
    - Und dann auf das GPS-Gerät übertragen.
    - Den Übertragungsvorgang beobachten, ob der evtl. abgebrochen wird.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

danke , dass Du so spät noch geantwortet hast. Also bin ich eigentlich auf dem richtigen Weg, werde den Vorgang nur nochmals wiederholen. Herzlichen Dank allen, die sich mit meinem Problem auseinandersetzten, wenn man nicht weiss, an welcher Stelle man nach dem Fehler suchen soll, ist es schlecht zu entscheiden , welcher Parameter entscheidend ist!

Gruss Christine

• Hi Christine,

Du kannst doch auch die Version 6 von CitySelect wieder von Deinem PC löschen, nachdem Du auf Version 7 upgedatet hast. Dann gibt es keine Möglichkeiten mehr, die Kacheln zu mischen. Und Version 6 braucht man eh nicht, wenn man die 7er hat.

• Hi Ihrs,
    habe auch ein Problem mit dem CS7.0 Update, wenn auch ein etwas anderes.
    Habe nun 7 (in Worten: Sieben) Monate :danke: auf mein CS7.0 Update gewartet und hab es jetz auch gleich installiert.
    Habe alles so gemacht wies das Teil sagte. Trotzdem zeigt es mir beim Programstart immer an, dass es gesperrte Karten erkennt (CS 7.0).
    Nun meine Frage (bitte Steinigt mich nicht, wenn ich einfach nur zu doof sein sollte):
    Was muß ich tun um die Feindaten, bzw die Kartendetails freizuschalten?
    Habe beim Kauf ja einen gelben Zettel mit 25 stelligem Code in der Schachtel gehabt (auch brav aufbewahrt) aber die tut nicht, weil ja schon das CS6.0 damit aktiviert wurde. Einen 8 stelltigen Code hab ich keinen (oder ich weiß nicht wo).

Schließlich kann es ja wohl kaum sein, dass ich für das Update erst noch löhnen muß oder so!?

Grüße

WoO

• Zitat

Zitat von Wizzard of Oz@10.09.2005 - 00:30
    Was muß ich tun um die Feindaten, bzw die Kartendetails freizuschalten?
    Habe beim Kauf ja einen gelben Zettel mit 25 stelligem Code in der Schachtel gehabt (auch brav aufbewahrt) aber die tut nicht, weil ja schon das CS6.0 damit aktiviert wurde. Einen 8 stelltigen Code hab ich keinen (oder ich weiß nicht wo).

Hi,

es gibt für jede Kartenversion einen eigenen Freischaltcode. Also brauchst Du auch für die CS7-Karte einen 25-stelligen Freischaltcode.

Wie man den erhält steht hier:

http://www.garmin.de/unlock/

Zitat

Schließlich kann es ja wohl kaum sein, dass ich für das Update erst noch löhnen muß oder so!?

Nur in einem speziellen Fall ist das Update kostenfrei. Nämlich wenn man eine ältere Version erstmalig nach dem Stichtag des aktuellen Updates registriert.

mfg
    JLacky

• Hi JLacky,

danke für die schnelle Hilfe :8 . Es hat geklappt (war ja auch ncith anders zu erwarten, oder!?).
    Offensichtlich war ich nur zu doof.

Viele Grüße in die Community und ein schönes Wochenende

WoO