GPS-Genauigkeit und Irak-Krieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Daß die USA in den Irak einmaschieren werden ist wohl inzwischen jedem klar. Ich möchte das Thema hier auch nicht politisch disskutieren sondern die Frage aufwerfen, in wie weit dieses Auswirkungen auf GPS Navigation hat ?

Es wurde über die Medien angekündigt, das die Sateliten im Kriegsfall wieder codiert werden und somit eine Navogation nur noch auf ca. 300 Meter genau möglich ist.

Bei CD gesteuerten Navigationsgeräten ist das nicht so ein Problem, da teilweise ein Abgleich über den Wegsteckenzähler erfolgt.

Bei Nutzern von Street Pilot III oder ähnlichen Geräten könnte das aber doch zu erheblichen Problemen führen. Es wäre nett, wenn eigner solcher Geräte mal über die Auswirkungen berichten könnten.

• Hallo,

dieses Thema würde den Rahmen dieses Forum´s hier sprengen. Hier nur ganz kurz soviel dazu. Die zweite militärische Frequenz können die "Zivilen" GPS sowieso nicht empfangen und auswerten, damit wäre eine Genauigkeit von unter 50cm möglich.
    Wie gesagt das geht nur mit militärischen GPS Empfängern welche den Natocode verarbeiten können.
    Früher wurde im "Krisenfall" die S/A zugeschaltet, Verzerrung auf bis zu +- 300m.
    Anmerkung: Die S/A wurde im Mai 2000 abgeschaltet.
    Das ist heute nicht mehr notwendig, da die Satelliten mittlerweile "einzeln" angesprochen werden können, dh. die über Europa werden davon nicht betroffen sein.
    Allerdings in wie weit die USA die "Position" ihrer Satelliten verändert haben/werden um das "Krisengebiet" perfekt abzudecken kann ich dir auch nicht sagen.
    Meine Vermutung: Es gibt mit Sicherheit mehr Satelliten über dem "Krisengebiet" als vorher und bei diesen wird die S/A aktiviert sein. Vorausgesetzt die Militärs haben genügend "Militärische" GPS Empfänger, kein Witz. Mit ein Grund für die Abschaltung der S/A war, das einfach zu wenig militärische GPS Empfänger zur Verfügung standen, seinerzeit.
    Wenn dich das Thema mehr interessiert, kannst du alles hier nachlesen:
    Alles über GPS
    Würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen ob jemand etwas im "Empfang" bemerkt hat. Allerdings bin ich mir sicher das die Satelliten nicht erst "gestern" verändert wurden, sondern sicher schon vor einiger Zeit.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi,

es ist doch irgendwie witzig. Heute abend bin ich von einer Dienstreise nach Hause gekommen, und was sehen meine Äuglein: laut dem GPS stehe ich in der Nebenstraße, gute 100 Meter entfernt. Ich schwöre, das ist mir noch nie passiert.

Gruß
    Emanuel :blink:

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Heute morgen war die Welt noch in Ordnung! Volle Genauigkeit auf meinem SP III

Bye

Ralf

• Hi Kuba!
    In der Rheinpfalz war heute zu lesen!Laut ADAC werden im falle eines Irak Krieges die Satelliten Codiert!Dabei kann es zu ungenauikeiten von 100metern kommen.Nur die fest eingebauten Geräte der neuen Generation hätten damit keine Probleme. Also haüptsächlich GPS .Ja das war in der Zeitung gestanden
    MFG
    Klaus

• Auch heute:

Garmin SPIII (reines GPS) 100% Genauigkeit!

Von Beeinträchtigungen merke ich nichts.

bye

Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast keine 100%ige Genauigkeit, mit der Funktion "snap to Road" wird dir dies nur vorgegaukelt.

• Das ist richtig! Ich meinte nur gemessen an der Vorkriegszeit.

Bin heute morgen auf einer Strasse gefahren, die ca 30m neben den Autobahn ist. Er hat es korrekt angezeigt.

Gruß

Ralf

• Zitat

Zitat von meister@21.03.2003 - 08:53
    Du hast keine 100%ige Genauigkeit, mit der Funktion "snap to Road" wird dir dies nur vorgegaukelt.

Hallo Ihr,
    auf der SPIII-Anzeige "GPS-Info" wird die Genauigkeit angezeigt.
    Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit immer zwischen 4 und 6 Meter, also genauso wie vor den Kämpfen im Irak.
    Ich denke, dass die Genauigkeit damit zwar nicht 100% ist, aber genauer als 4 Meter hats bei mir eh noch nie angezeigt. Ist dank "snap to road" auch gar nicht nötig. Die Genauigkeit hat sich damit aber trotz Krieg definitiv nicht geändert.

Grüße
    Oliver (HN)

• Hallo an alle,
    hier
    wird die aktuelle Messgenauigkeit angezeigt. Danach liegt die Genauigkeit konstant unter 10m. :bye:

• Bemerung zu Beitrag Emanuel - der nach Dienstreise 100 m entfernt in eine Nebenstraße ge-gps-t
    wurde:
    Das ist psychisch bedingt!
    Die Dienstreise war zu schön.
    Im Unterbewußtsein wolltest du garn nicht heim!

Gruss
    Heinz

• moin - die bisherigen antworten machen mich nervös, auf meiner hunderunde letzten samstag durch's sauerland hat mein sp3 zwischenzeitlich "gesponnen" - anzeige und sprachansage passten nicht zusammen :blink: ich hoffe natürlich, dass mein gerät keine macke hat :o

gruß
    peter