Hilfe Garmin II Plus defekt??!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Leute,
    ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Mein GPS II Plus lag 1.5 Jahre ohne Batterien im Schrank. Zwischenzeitig hatte es einen Umzug durchgemacht. Nun wollte ich es mal wieder zum angeln benutzen und mußte zum bedauern feststellen,
    ES GEHT NICHT MEHR AN! KEINE ANZEIGE!

Erst dachte ich es liegt an den Batterien, die sind aber voll. Dann probierte ich es mit 12V Fremdspannung, auch nichts. Es sind auch keine äußerlichen Schäden zu erkennen. Hat das Ding irgend eine Sicherung oder etwas ähnliches? Hab auch schon alle möglichen Tastenkombinationen durch.
    Hilft vielleicht ein Update, aber das geht auch nur wenn es an ist?
    Hoffe ihr könnt mir was sagen. Die Garantie ist leider schon abgelaufen. Das GPS wurde 98 gekauft.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
    MfG Marco Herbst

• Hallo Marko!
    Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die intere Batterie im Eimer ist. Sofern ich mich erinnern kann, dient die zur Datensicherung auch beim Ausfall der normalen Stromversorgung. Bin im Moment aber überfragt, ob man diese selbst tauschen kann oder ein Werksservice erforderlich ist!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Hallo schicki01,

Zitat

Zitat von graf@8.09.2005 - 21:15
    Bin im Moment aber überfragt, ob man diese selbst tauschen kann oder ein Werksservice erforderlich ist!

Die Lithium - Sicherungsbatterie ist auf der Platine mit Lötfahnen angelötet, aufgrund der beengten Platzverhältnisse zum Umlöten gegen neu nur Profi´s zu empfehlen.
    ich hab´s damals in der Werkstatt im Fachhandel vor Ort machen lassen - ca. 20 Euro incl. Batterie.

Diese Batterie dient allerdings nur zur Pufferung für den Speicher. Das Gerät selbst müßte mit frischen Akkus eigentlich anspringen.

Versuchen könntest du noch einen Reset (Datenverlust !) : Drücken/Halten der Taste "Mark" beim Einschalten.

Gruß,

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von schicki01@8.09.2005 - 19:19
    Mein GPS II Plus lag 1.5 Jahre ohne Batterien im Schrank.
    ES GEHT NICHT MEHR AN! KEINE ANZEIGE!

Dann probierte ich es mit 12V Fremdspannung, auch nichts.

Lass mal das GPS 24 Stunden an der 12V Fremdspannung angeschlossen und
    versuch dann nochmal ob es sich einschalten lässt.
    Bei manchen GPS wird die "interne" Pufferbatterie wieder aufgeladen,
    ich weiß jetzt nicht ob das bei deinem Modell auch der Fall ist, aber einen
    Versuch ist es wert.
    Wenn´s dann noch immer nicht geht, muss wohl die Pufferbatterie getauscht werden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Marco,

Zitat

Zitat von schicki01@8.09.2005 - 19:19
    Mein GPS II Plus lag 1.5 Jahre ohne Batterien im Schrank

mir ist noch etwas eigefallen. Es ist ja ziemlich unwahrscheinlich, das dein Gerät allein durch Nicht-Benutzung kaputt gegangen ist.

Funktionieren müßte das Gerät eigentlich auch ohne intakte Pufferbatterie, nur verschwinden die gespeicherten Daten dann eben, sobald die Hauptbatterien keinen Saft mehr liefern.

Für den Fall, das also die Pufferbatterie nicht die Ursache ist, könnte noch die Kontrast-Einstellung für das Display auf "Null" gerutscht sein.
    Daher auch nochmal diesen Fall ausschließen:

Gerät normal einschalten, einige Sekunden abwarten (in dieser Zeit läuft üblicherweise der Startbildschirm mit der sich drehenden Weltkugel durch und die Sat-Seite erscheint), danach die 4-fach Schaltwippe rechts drücken und halten. (gilt für Anzeige-Einstellung im Querformat)

Falls der Kontrast runter war, wird er so wieder hochgefahren.

Gruß,

Bernd

• Erst einmal Danke für eure Antworten.

Habe das Gerät für knapp 24 Stunden an 12v angeschlossen. Und wieder nichts.

Was solls, habe das GPS geöffnet, die Garantie ist eh abgelaufen.
    Na jedenfalls kam mir nichts loses engegen, keine toten Lötstellen zu erkennen. Die Speicherbatterie hatte auch noch Strom. Der lag so bei knapp 2V, +- 0.2V
    Wieviel hat sie eigendlich im Normalfall?

Ich schätze mal es ist was mit der Software oder einem elektronischen Bauteil. Jedenfalls kommt genug Saft an. Bin leider kein Profi in Sachen Elektronik. :(

Kann man eigendlich ein Update ohne eingeschaltetem GPS durchführen. Oder gibts da noch andere Möglichkeiten einer Fehlerdiagnose.

Ich bin für jede Eurer Ideen dankbar. :danke:

Tja wenn nichts mehr geht, dann muß wohl ein neues her. Das wird meiner Frau leider nicht gefallen. (teures Hobby) :D :D :D

Wie immer,
    MfG Marco Herbst

PS.: was mach ich dann mit meinem alten??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo!
    ... dann gibs mir :D

Ich nehm Dirs gegen Versandkosten plus "Edelschrottpreis" ab.

Gruss,
    travelstar

• Moin!

Man kann den Fall auch positiv betrachten, denn seid den Zeiten des GPS II hat sich bei der Technologie doch schon einiges getan und die Preise haben sich auch deutlich nach unten bewegt.
    Schau Dir mal unverbindlich die Preise und Eigenschaften der aktuellen Handhelds mit Colordisplay an.
    Da wirst Du sicher etwas finden, daß Dir über den anscheinenden Tod des GPS II hinweghelfen wird.

Sam

• Hallo Marco,

Zitat

Zitat von schicki01@9.09.2005 - 23:56
    Tja wenn nichts mehr geht, dann muß wohl ein neues her. Das wird meiner Frau leider nicht gefallen. (teures Hobby) :D :D :D
    ...
    PS.: was mach ich dann mit meinem alten??

ich würd dir raten, doch in eine neue Li-Batterie zu investieren und die Flinte jetzt noch nicht ins Korn zu schmeißen.

Hab eben mal mein II+ geöffnet und die interne Batterie gemessen: sie hat noch immer 4,66 V und ist auch schon wieder ca. zwei Jahre alt.
    (Ist leider falsch, siehe unten)
    Du hattest doch ca. 2 V gemessen, deine ist also definitiv platt.

ich kann mir zwar die Fehlfunktion nicht recht erklären (die Batterie dient ja eigentlich nur zum Backup), aber vielleicht ist da zum Einschalten auch eine Mindestspannung erforderlich. Ich würde das auf jeden Fall versuchen, wenn du nicht sowieso was Neues planst.

Falls du eine Adresse für den Tausch brauchst, melde dich noch mal.

Gruß,

Bernd

• Ja, genau!
    Und dann kannst Du es mir ja, wie schon gesagt, überlassen.

Gruss,
    travelstar

• Hallo nochmal,

Zitat

Zitat von GPS-Pathfinder@11.09.2005 - 21:07
    ... interne Batterie gemessen: sie hat noch immer 4,66 V ...

muß diese Messung inzwischen leider zurücknehmen, da ich offensichtlich die Spannung der Hauptbatterien gemessen habe, sorry !
    Nach deren Entfernung war an der internen Li-Batterie auch bei meinem Gerät nix mehr zu messen (funktionieren tut´s aber dennoch).
    Hoffe, du wirst noch irgendwo fündig.

Gruß,

Bernd