Garmin GPS60 + MS Autoroute 2005

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Endlich habe ich mein erstes GPS (Garmin GPS60) erhalten!!! :D

Was ich jedoch absolut nicht hinbekomme ist, mein neues Spielzeug zur Zusammenarbeit mit Microsoft Autoroute 2005 zu überreden!

Habe den aktuellen USB-Treiber 2.1.0 von der Garmin-Website installiert; MapSource funktioniert damit prächtig. Sobald ich jedoch in Autoroute auf [GPS Konfigurieren]-[Scannen] gehe, zeigt mit Autoroute COM1: und COM4: "Es wurde kein GPS-Gerät gefunden". Das Schnittstellenformat ist am Garmin auf "NMEA" umgestellt, aber es geht trotzdem nicht. :unsure:

HILFE!!! Im Forum habe ich gewühlt und gesehen, dass Autoroute und USB-GPS-Geräte wohl eigentlich zusammenarbeiten müssten und es bei anderen Usern funktioniert! Was mache ich falsch?!?

Bitkeeper

• Hallo Bitkeeper,

AutoRoute arbeitet mit dem GPS60 sicher gut zusammen, wenn man die Verbindung über die serielle Schnittstelle wählt. Ich kenne das Verhalten vom Modell 76C, wobei sich 76-er und 60-er weitgehend gleich verhalten.

AutoRoute erwartet zwingend ein NMEA-Signal, und das ist an die serielle Schnittstelle gebunden. Ich habe mir gerade in AR „Scannen“ angesehen, und da sucht das Programm nur die COM-Ports ab. In der Hilfe scheint der Begriff „USB“ auch nicht vorzukommen.

Vermutlich gehört das Verbindungskabel mit der Rundbuche (ca. 14 mm Durchmesser) nicht zum Lieferumfang und muss getrennt erworben werden, aber es besteht ja kein Zwang, dass auf solchem Kabel auch GARMIN draufsteht.

Grüße
    Bunav

Sehe gerade das Eintriittsdatum: herzlich willkommen hier im Forum!

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Danke für die rasche Antwort! Habe schon an mir selbst gezweifelt.

Ist ja wirklich schade, dass man nur für Autoroute nochmal ein anderes Kabel braucht. :motz:

Dann werd' ich mich mal nach einem Alternativ-Anbieter umsehen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...