Welche professionelle Software zur Erstellung von Vektor-Karten gibt es eigentlich?
Einschließlich der Erstellung für Garmin, Magellan und andere Geräte.
Software zur Kartenerstellung
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Mike,
ZitatZitat von mike_hd@9.09.2005 - 15:32
Welche professionelle Software zur Erstellung von Vektor-Karten gibt es eigentlich?
Einschließlich der Erstellung für Garmin, Magellan und andere Geräte.Garmin:
MapInfo und ESRI ArcView sind weit verbreitet. Speziell bei Garmin-Karte wird auch GlobalMapper verwendet, das es in der Vollversion die Höhenlinien usw. dirket generieren kann. Ausserdem ist es in der Lage mit je einem Layer für einen Level zu arbeiten. Die Topos des Ostblocks sind meist mit GlobalMapper gefertigt worden. Exportiert wird aus Globalmapper dann aber auch im ESRI-Shape-Format. cGPSMapper in der Profi-Version compiliert die Dateien im ESRI-Shape-Format direkt.Magellan:
MobileMapper Office:
http://products.thalesnavigation.com/en/pr....asp?PRODID=984Gruss Joern Weber
-
Ich habe meine Höhenlinien mit Globalmapper (Prof. Version) generiert, danach als ASCII File exprotiert und mit XYZ2PMF in Mapedit ready .mp Files generiert.
Das Script (Freeware) funktioniert ganz gut.
http://www.olexa.com.ua/gps/xyz2pmf/
Aber es braucht die prof. von Globalmapper nicht, es geht auch, indem man die IDL Maschine runterlädt + 3DEM + das DEM2TOPO script (alles gratis).
Für die Trackbearbeitung verwende ich GPS Trackmaker. (Freeware Version)
Weitere Software: (Abgleich/Kontrolle der Daten anhand Sat. Bilder und kal. Maps: TTQV + OziExplorer)
Hauptsächlich verwende ich Mapedit/CGPSMapper. (Freeware Versionen).
Wie Du siehst muss nicht alles gut sein, was kostet. Viel wichtiger -für mich- sind die Quelldaten (Tracks, Waypoints, Vektrordaten aus dem Netz (zB Vmap0, ESRI/DCW, etc.)
Ciao,
Alf -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kennt jemand Mapwel?
-
Zitat
Zitat von matjeshering@13.09.2005 - 09:19
Kennt jemand Mapwel?
hierTrotz der vollmundigen Ankündigungen ist es schlechter als andere (bekanntere) Lösungen.
Grüsse - Anton
-
Folgende Software ist mir bekannt:
Nachtrag:
Falls jemand noch mehr kennt, bitte den Link einstellen
Ciao,
Alf -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von Alf@13.09.2005 - 13:38
Falls jemand noch mehr kennt, bitte den Link einstellenHi Alf,
Mapdekode/GPSTrackMaker fehlt in deiner Liste
Anton
-
Tja Leute, alles bekannt, aber nix Professionelles.
-
Zitat
Zitat von mike_hd@13.09.2005 - 16:57
Tja Leute, alles bekannt, aber nix Professionelles.btw. Was verstehst Du dann unter professionell, wenn nicht ESRI ARCView? Oder meinst Du Garmin überläst dir seinen IMG-Compiler? Die meisten 3party Karten für Garmins Handhelds wurden mit cGPSMapper-prof produziert. Schaue dir mal Stan'*s Referenzkunden an.
Gruss Joern/ab morgen 10 Tage on tour/Weber
-
Zitat
Tja Leute, alles bekannt, aber nix Professionelles.
Ich denke, Du musst hier unterscheiden zwischen professioneller GIS-Software (ESRI Arc-View, MapInfo und AutoCad Map) und der Erzeugung von Garmin-Daten, für die es entweder die offizielle Garmin-Variante oder die semioffizielle cGPSmap/MapDecode/Mapwel? Variante gibt - trotz Garmins Marktanteil ist der Anreiz augenscheinlich zu klein (oder die Shareware-Wettbewerber zu gut) für einen weiteren offiziellen Softwarehersteller neben Garmin.
Gruss
Emil
-
Zitat
Zitat von emil@13.09.2005 - 17:45
Ich denke, Du musst hier unterscheiden zwischen professioneller GIS-Software (ESRI Arc-View, MapInfo und AutoCad Map) und der Erzeugung von Garmin-Daten, für die es entweder die offizielle Garmin-Variante oder die semioffizielle cGPSmap/MapDecode/Mapwel? Variante gibt - trotz Garmins Marktanteil ist der Anreiz augenscheinlich zu klein (oder die Shareware-Wettbewerber zu gut) für einen weiteren offiziellen Softwarehersteller neben Garmin.Gruss
Emil
Hm, gibt es denn eine offizielle Garmin-Variante?
Und wie sieht es mit Magellan aus? Wie macht man dafür Karten? Sorry, MobilMapperOffice ist ja weniger, als MapEdit bietet.Klar, professionell wird es auf Intergraph, AutoCad Map oder ähnliches hinauslaufen.
Aber beim nächsten Schritt, wie macht das Garmin, oder z.B. die GPS GmbH, und natürlich Magellan?
Wer hat eigentlich die Magellan Topo erstellt, ist das überhaupt bekannt?Joern hat schon recht, im Endeffekt wirds doch bei MapEdit/cGPSmapper bleiben.
-
Hm, da fehlt aber schon noch was:
Für den Mac unter OS9 gibt's MacMap.
Es wird wohl an einer Umsetzung für OS X gearbeitet.Und nicht unerwähnt soll das professionelle und trotzdem freie GRASS bleiben, das es für diverse Plattformen gibt.
Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber habe gelesen, daß es wohl weltweit recht viel im Einsatz ist und schnell weitererntwickelt wird..Bye... X-File
-
Hallo Mike,
ZitatZitat von mike_hd@13.09.2005 - 22:22
Hm, gibt es denn eine offizielle Garmin-Variante?Nein. Stan hat alle fast 3party-Anbieter auf der Kundeliste stehen. Der Rest läst direkt bei Garmin die Karten auf Basis der zugelieferten Daten generieren.
Von Thales MobilMapper für die Magellans gibt es eine Profi-Version im KiloEuro-Bereich. Damit kann man Datein im Magellan-Format generieren. Mehr kann ich dir aber auch nicht dazu sagen.
Gruss Joern Weber