Finde Ort nicht auf dem QUEST

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Loide,
    mir ist gerade folgendes aufgefallen:
    Ich den Ort 'Mittelwald' (Baden-Württemberg) im MapSource gesucht und gefunden. Es gibt scheinbar nur den einen.
    Anschließend wollte ich den Ort üder FIND/Städte/Orte auf dem QUEST suchen, aber bricht die Suche nach 'Mittelw' ab und bringt nur noch einen Ort 'Mittelwihr' oder so ähnlich. Ich habe Mittelwald dann direkt in der Karte gesucht und, oh Wunder, der Ort ist auch im QUEST vorhanden und eingezeichnet.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was da los ist? Meine Vermutung: Da der Ort nur aus ca. 4 Häusern besteht, verzichtet MapSource vor der Kartenübertragung auf die Indexierung, einfach um Speicherplatz zu sparen. Und damit ist der Ort auch im FIND-Menü nicht zu finden.

Probiert es doch auch mal aus.

Gruß, Axel

• Hallo,
    probier mal folgendes:
    Im Menü der Ortssuche nochmals MENÜ drücken und dann das Kartenwerk auswählen, in dem gesucht werden soll (also auch CitySelect stellen)
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von Hosenmatz@10.09.2005 - 14:35
    Kann mich mal bitte jemand aufklären, was da los ist?

Hi,

das ist ein altebekanntes Problem.

GARMIN-Geräte verwenden typischerweise bei der Such nach Städten erstmal die Basemap. Das heisst, kleiner Orte sind da evtl. nicht drauf.

Wenn du aber auf der Karte nachschaust, ist, so wie bei Dir der Ort, plötzliuch vorhanden, weil Du natürlich auf die CitySelect-Karte schaust, und nicht auf die Basemap.

Bei den meisten Geräten kann man aber die Städte-Suche von der Basemap auf eine geladene Karte (z.B. die CitySelect) umschalten. Und dann findet man auch den Ort, fals die entsprechende Kachel geladen ist.

Das heisst Dein Problem ist nur entstanden, weil Du auf zwei verschiedenen Karten gesucht hast, die unterschiedliche Datenstände haben.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@10.09.2005 - 13:54

Bei den meisten Geräten kann man aber die Städte-Suche von der Basemap auf eine geladene Karte (z.B. die CitySelect) umschalten. Und dann findet man auch den Ort, fals die entsprechende Kachel geladen ist.

Das Blöde ist, dass die Einstellung "CitySelect" im Karte-wählen-Menu beim Ausschalten des Gerätes wieder vergessen wird. Man muss also die CitySelect jedes Mal neu auswählen. Standardmäßig steht die Suche auf "Verwende beste Karten", was immer das auch heißt. Mittelwald findet er jedenfalls bei dieser Einstellung nicht.

• Hallo, Loide,
    danke für Eure Tipps. Sie waren goldrichtig. Das sich so eine Unzulänglichkeit, die ja eigentlich Fehler zu nennen ist, so lange über die Updates gehalten hat, ist schon verwunderlich. Vor allem daß er auf 'Beste Karten verwenden' nicht reagiert. Enttäuschend.
    Ich wundere mich, daß mir der Fehler nicht schon viel eher aufgefallen ist. Ich benutze das QUEST seit einem Jahr.

Gruß, Axel

• Moin!

Einer der Gründe, daß Dir das so spät aufgefallen ist, könnte der sein, daß Du eventuell bisher nicht nach Orten sondern nach Adressen gesucht hast.
    Suchst Du nämlich nach Adressen, so finden die Geräte auch Adressen die auf der City Select liegen. Bei dieser Art der Suche braucht man nicht ständig auf die CS umschalten. Warum das so ist? ........

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ugly sam@11.09.2005 - 19:53
    Suchst Du nämlich nach Adressen, so finden die Geräte auch Adressen die auf der City Select liegen. Bei dieser Art der Suche braucht man nicht ständig auf die CS umschalten. Warum das so ist? ........

Weil die Basemap keine Adressdaten enthält, deswegen wird auch nicht auf der Basemap nach Adressen gesucht, und deshalb wird die Basemap bei der Adresssuche auch nicht als Karte angezeigt.

Lade mal die CitySelect und z.B. die CityNavigator gleichzeitig, und dann wird plötzlich auch bei der Adress-Suche die Auswahlmöglichkeit 'CitySelect' oder 'CityNavigator' angeboten.

mfg
    JLacky