Navigation für Mountain Bike und Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich möchte mir (erstmals) ein GPS Gerät kaufen und kenne mich relativ wenig aus. Habe hier viele Beiträge gelesen und gesehen, dass die meisten hier total viel Ahnung haben, wovon ich schon einiges lernen konnte.
    Ich benötige ein Navi-Gerät für MTB und Auto. Hier meine Fragen:


    1) Gibt es noch Alternativen zum Garmin Quest?
    1a. Sehe ich es richtig, dass ich beim Quest für die MTB -Navigation noch zusätzlich eine topographische Software kaufen muss (kostet ca. 200 €)?
    1b) Gibt es eine günstigere Topo-Software die auch auf dem Quest funktioniert?


    2) Für die Auto Navi hat selbst das Quest wie ich finde einen relativ kleinen Bildschirm. Könnte ich mir nicht auch ein günstiges PDA-Bundle suchen (wobei ich auf eine hohe Akkulaufzeit achten würde) inkl. AutoNavi-Software bei dem ich mir nur noch eine topographische Software kaufen müsste ?
    2a) Würde die Topo- Software von Garmin auf diesem (fremden) PDA funktioneren?
    2b) Gibt es eine günstigere Topo-Software die auf einem PDA funktioniert?


    Wie Ihr seht hab' noch nicht sehr viel Ahnung. Wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte - vielen Dank !!

  • Moin!


    Willkommen im Forum.
    Ein Gerät, daß sowohl auf dem MTB als auch im Auto funktioniert, wird, wie jedes Gerät, ein Kompromis bleiben.


    Für das MTB wäre ein Quest sicher viel besser geeignet, weil es sehr viel robuster ist, wasserdicht, lange Batteriestandzeit. Außerdem kann man offroad einiges mehr mit dem Quest anfangen, von wegen Trackaufzeichnung etc.
    Zur besseren Orientierung wäre eine zusätzliche TOPO schon gut. Eine Alternative zur Garmin TOPO gibt es nicht.
    Nunja, man könnte die mitgelieferte City Select nutzen um sich in der landschaft zu orrientieren, nur sind darauf eben nur die Straßen, die man mit einem PKW befahren kann. Zur räumlichen Orientierung schon nicht schlecht, nur eben die kleineren Wege werden etws fehlen.
    Die Garmin TOPO wirst Du ohne große Aktionen nur auf einem Garmin PDA wie den iQue Modellen zum laufen bekommen.
    Eine Alternative zum Quest sehe ich eventuell in den 60er und 76er Modellen, allerdings mit weniger Kartenspeicher. Oder das 276C, das aber teurer ist, dafür aber einen größeren Bildschirm. Eventuell schon etwas groß fürs MTB aber dafür eben alles was das Herz an Funktionen wünscht und sicher auch ein gutes Autogerät.


    Die PDA Bundle haben meist nur eine Software, auf der man von A nach B geroutet wird. Zwischenziele, eigenen Routenwünsche und eine Trackaufzeichnung sind das eher nicht zu finden. Die Geräte mögen auch keine Navigation abseits von Straßen.


    Alternative topografische Karten gibt es. Diese sind dann günstiger, wenn Du Dich auf einige Bereiche beschränkst. Brauchst Du nur ein odr zwei Bundesländer so wären die TOP50 oder die MagicMaps Karten zu erwähnen. Die kauft man aber Bundesland bezogen. Ganz Deutschland ist insgesamt teurer als die TOPO von Garmin. Das sind aber Rasterkarten, die nur mit speziellen Darstellungsprogrammen auf dem PDA laufen. Das geht aber.


    Ich bin kein Fan von PDAs am MTB. Das mag zwar gehen, aber ein stabiles Handheld GPS ist da IMO schon erste Wahl. Meine Ansprüche im Auto sind eher gering, also ist dort der Schwerpunkt wo ich Kompromisse mache. Man kann aber auch mit dem kleinen Display klarkommen. Speziell wenn man eine gute Halterung hat, die das Gerät optimal ausrichtet.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von Lion@10.09.2005 - 17:39


    Für die Auto Navi hat selbst das Quest wie ich finde einen relativ kleinen Bildschirm.



    Hallo Lion,


    das ist zwar richtig, aber es stört nicht weiter (zumindest mich nicht). Ich betreibe den Quest auf einem BeanBag in einem Toyota Corolla. Beim Fahren richtet man sich in erster Linie nach den akustischen Hinweisen. Den Blick aufs Display braucht man nur, um sich im Zweifel zu vergewissern, wo es lang geht. Ich hatte am Anfang auch Bedenken, ob der Quest das richtige Gerät für mich ist. Aber er kommt der berühmten eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nahe und ich bin froh, keine PDA-Lösung genommen zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...