map source freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,

habe seit ca. 1 jahr den garmin 276 c und bin sehr zufrieden damit. da ich beim freischalten seinerzeit eine falsche geräte serien nummer angegeben habe, stelle ich hier nun einmal die frage ob jemand weiß wie ich diese falsche freischaltung wieder löschen kann? da meine freundin auch den garmin hat ist dies jetzt erforderlich um ihr gerät auf meiner karte freischalten zu lassen.

besten dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen anworten.

gruß jürgen

• Zitat

Zitat von Juergensgummikuh@11.09.2005 - 08:26
    habe seit ca. 1 jahr den garmin 276 c und bin sehr zufrieden damit. da ich beim freischalten seinerzeit eine falsche geräte serien nummer angegeben habe, stelle ich hier nun einmal die frage ob jemand weiß wie ich diese falsche freischaltung wieder löschen kann?

Dann stellt sich für mich allerdings die Frage wie du das letzte Jahr deinen 276er verwendet hast mit MapSource Karten ohne einen gültigen Freischaltcode?
    Nach deinen Angaben hast du für dein Gerät nämlich keinen passenden Freischaltcode aufgrund der falschen Seriennummer....

die bei garmin sind nicht blöd und wir hier im Forum noch weniger :motzi:

Freischaltungen welche einmal bei garmin durchgeführt wurden können nie wieder Rückgängig gemacht werden.
    Beim Freischalten weißt garmin auch mehrmals daraufhin....

Die einzige Möglichkeit welche dir (euch) bleibt ist jene das du versuchst einen Freischaltcode für dein GPS zu bekommen und nächstes Jahr im Jänner/Februar
    für dein GPS ein update vom Kartenmaterial zu holen und für dieses
    update machst du dann die zweite Freischaltung für deine Freundin,
    denn bei jedem update kann ein neuerlicher zweiter Code geholt werden.....
    Aber der 276er deiner Freundin muss dann natürlich auf dich zu deinem "Hauptgerät" bei garmin.com dazugemeldet werden.
    (ist zwar nicht ganz legal, funktioniert aber....)
    Falls der jedoch schon auf deine Freundin registriert wurde, so habt Ihr ein weiteres Problem.....

PS: hast du eventuell, als du damals eine falsche Seriennummer eingegeben hast,
    nochmal dein GPS als "Zweitgerät" freischalten lassen, quasi den zweiten Code benützt auf das erste Gerät mit der falschen Seriennummer?

Falls ja würd mich nämlich interessieren wie das bei garmin dann funktioniert, wenn jene Person auch updaten will die sich im Besitz deiner "falschen" Seriennummer befindet.... ;)
    Nach meinem Verständniss "blockierst" du ja dein eigentlich mit deiner "falschen" Seriennummer jenes Gerät welches diese Seriennummer hat....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• @Jürgen

Frag halt mal deinen Händler, aber das dürfte sehr zäh werden...
    Schreib am besten eine nette email an Garmin. Allerdings isses halt etwas "merkwürdig" dass dir das Problem erst jetzt einfällt, obwohl du doch schon damals hättest dich bei ihnen melden können...
    Aber probiers einfach, mehr als "nein" sagen können sie nicht.

Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@11.09.2005 - 08:46
    die bei garmin sind nicht blöd und wir hier im Forum noch weniger :motzi:

Mach dich mal locker...

Er schreibt doch, dass er eine falsche GERÄTEnummer verwendet hat.
    IMHO ist das möglich, denn du brauchst ja Nummer von Mapsource UND Gerät. Und diese sind AFAIK nicht fix gekoppelt, ich kann ja Mapsource auch nachkaufen...

(Somit hat er irgendein anderes Gerät registriert. Wie Garmin das dann regelt, wenn der "echte Besitzer" dieses Gerätes kommt, ist ja dem sein Problem ;) )

Gruß
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [quote]
    @Jürgen

Hallo Leute,

is mir ähnlich ergangen.
    Hab im Sept. o5 beim MediaMarkt ein neues Vorführgerät gekauft.
    Beim registrieren bei Garmin stand da schon ein Benutzer, hab mir die DAten leider nicht gemerkt, hab dann alles geändert, freigeschaltet und mich gewundert, dass die Krten nicht freigeschaltet werden, erst heute , nach einspielen des V/ Updates habe ich gemerkt, man hat mir eine falsche MapSource mit ner falschen Unit, nicht passend zu meinem Gerät verkauft.
    Hab mein Gerät als 2. Gerät registriert und nun sind die Karten freigeschaltet.

Auf eine Antwort von Garmin, bezüglivh des Seriennummerwechsels warte ich noch auf eine Antwort und der MediaMarkt stellt sich doof.
    Da werde ich wohl nichts erreichen.

Ich hoffe ich kann nun einen Updategutschein für 11€ und das Update 8 dann neu auf mich und "mein" Gerät registrieren.

Hat Jemand das schon gemacht????

LG Jürgen

• @Jürgen

Muss natürlich 11€ heißen.
    Gruß Jürgen

• Hallo,

bin neu hier und habe mich in ein 276c verliebt. Unsterblich wie mir scheint...

Eine Frage zu den Freischaltungen bei Garmin:

Versteh ich das richtig, dass ich keine 2 unterschiedlichen Geräte mit ein und derselben mapSource aufspielen kann?
    Das wäre fatal, denn es wäre viel zu umständlich jedes mal dafür 60 km zu fahren, weil es an 2 verschiedene PC´s wäre.
    (Meine Freundin und ich wollen uns jeweils eins kaufen. natürlich mit der entsprechenden Karte)

Gruss

Friedhelm

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von FriedelXT@14.04.2006 - 10:38
    Versteh ich das richtig, dass ich keine 2 unterschiedlichen Geräte mit ein und derselben mapSource aufspielen kann?

Hi,

was meinst Du mit 'MapSource'?

MapSource ist NUR die PC-Anwendung mit der die Karten am PC angezeigt werden und Daten von und zum GPS-Gerät geladen werden. MapSource unterliegt keiner Freischaltung und darf laut Lizensbestimmungen auf 2 PCs installiert werden.

Anders sieht es mit dem freischaltpflichtigen Kartenmaterial aus, wie z.B. die CityNavigator-Karte. Hier ist es möglich nur 2 Gerät über die jeweilige Geräteseriennummer freizuschalten. Dabei wird aber das erste GPS-Gerät fest mit der Karte 'verheiratet'. Das zweite Gerät kann bei jedem nachfolgenden Kartenupdate gewechselt werden.
    Also am besten das Gerät das man vermutlich am längsten nutzen will als Erstgerät registrieren und zuerst Freischalten.

Zitat

Meine Freundin und ich wollen uns jeweils eins kaufen. natürlich mit der entsprechenden Karte

Denk daran, das GARMIN nur einen zweiten Freischaltcode gewährt, wenn auch das zweite Gerät der gleichen Person gehört, die auch Eigentümer des ersten Gerätes ist. Also wenn schon die Lizensbestimmungen verletzen, dann auch beide Gerät auf die gleiche Person registrieren. Andernfals kann es mal ein böses Erwachen geben, wenn GAMRIN mal die Daten in seiner Registrierungsdatenbank auswertet.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@14.04.2006 - 10:17
    Hi,

was meinst Du mit 'MapSource'?

mfg
    JLacky

Hi JLacky,

was ich will ist folgendes:

wenn ich bei meiner Freundin bin, möchte ich die gemeinsam ausgesuchten Karten auf BEIDE Geräte spielen. Und dasselbe wenn sie bei mir ist.
    Wie gesagt: Lizenzen sind dann für beide Karten und Geräte vorhanden.
    Das scheint nicht zu gehen. Schade.

Das sind halt so Dinge die mich derzeit beschäftigen

Gruss

Friedhelm

• Zitat

Zitat von FriedelXT@14.04.2006 - 11:28
    wenn ich bei meiner Freundin bin, möchte ich die gemeinsam ausgesuchten Karten auf BEIDE Geräte spielen. Und dasselbe wenn sie bei mir ist.
    Wie gesagt: Lizenzen sind dann für beide Karten und Geräte vorhanden.
    Das scheint nicht zu gehen. Schade.

Also wenn Ihr für beide Geräte die gleichen Karten habt, ist das Lizenstechnisch kein Problem. Es müssen nur auf beiden PCs alle Freischaltcodes entweder manuell eingegeben werden, oder einmal den jeweiligen Freischaltcode des anderen Gerätes einfach über MapSource vom Gerät runterladen. Dann kann man die Karten zusammenstellen und auf das Gerät laden.

MapSource kann beliebig viele Freischaltcodes und Karten verwalten. Die Grenze ist da nur der Speicher des PCs.

mfg
    JLacky

• So Ärgerlich das ist wenn man sich beim Registrieren vertippt ist aber auch eine Genugtung das bei einem Diebstahl wenn die Erforderlichen Karten nicht geladen sind der Dieb damit nichts anfangen kann weil das Navi bereits unter einem andern Namen Registriert ist

Ich meine die Karten die der Dieb braucht

Gruss Franz

• Hallo, natürlich geht das!

Du kannst prinzipiell Software, Karten und Freischaltecodes (auch für 2 Geräte) auf beliebig vielen PCs installieren und von dort aus dann Daten auf dein 276 kopieren.
    Ich habe auch an Erst- und Zweitwohnsitz einen PC und je nachdem wo ich bin plane ich meine Toren und kopiere sie, notfalls samt Kartenkacheln, auf das GPS.

Schöne Ostern, Albrecht

• Hallo,

hab noch was vergessen. Wenn Ihr auf jedem PC die Freischaltecodes für beide Geräte eingetragen habt, solltet Ihr sogar die Speicherkarten zwischen den Geräten austauschen können. Das hab ich einige Zeit mit zwei SP III gemacht.

Albrecht

• Zitat

Zitat von JLacky@14.04.2006 - 10:35

MapSource kann beliebig viele Freischaltcodes und Karten verwalten. Die Grenze ist da nur der Speicher des PCs.

mfg
    JLacky

ahhh! Das war die Antwort die ich gesucht habe. Also gehts dann. Prima!
    Vielen Dank für die Antwort

Friedhelm