Travelbook 3.0+Earthmate LT-20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kann es sein,das das Travelbook und das GPS nicht zusammenarbeiten?
    Ein Tool erkennt das GPS-Signal,das Travelbook findet kein GPS-Signal.Laptop ist ein Toshiba Sattelite M30x.

MfG Volker

• Zitat

kann es sein,das das Travelbook und das GPS nicht zusammenarbeiten?

Hallo Volker,

„das GPS“ ist so vieldeutig, dass man wohl daraus noch keine Schlüsse ziehen kann. Ich vermute, es handelt sich um eine GPS-Maus, natürlich könnte es auch ein komplettes GPS Gerät sein. Anschluss an den Laptop über Com-Port oder USB?

Wie sieht es mit dem Format aus? Ich weiß nicht, was das Travelbook erwartet, und was die Maus sendet (NMEA / GARMIN, Baudrate?). Bei etwas ausführlicheren Informationen, bekommst du sicher Tipps von anderen Benutzern. Mit welchem Tool hast du das Signal beobachten können?

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von groovy@11.09.2005 - 15:07

Hallo,
    das GPS ist ein Earthmate GPS LT-20.Das ein Signal empfangen wird erkennt das
    Delorme Serial Emulator.Es simuliert auch die nicht vorhandene Schnittstellee meines Laptops.Die Maus wird über einen USB angeschlossen und wenn ich die Frage über das Format beantworten könnte hätte ich das vorhandene Problem warscheinlich nicht.

MfG Volker

• Hallo Volker,

soweit ich es in Erinnerung habe, erwartet Travelbook NMEA-Signale. Bei GARMIN ist es so, dass dafür der klassische serielle Eingang zu verwenden ist und neuere (einfache) Geräte mit ausschließlich USB-Schnittstelle dieses Protokoll nicht beherrschen. Das würde die Fehlfunktion bei deiner USB-Maus erklären, wichtiger ist aber, ob eine Lösung existiert.

Wenn deine Maus über USB angeschlossen wird, kann es sein, dass damit NMEA entfällt. Ob das immer zwingend so sein muss, oder ob es Hilfen (Adapter, Wandler) gibt, weiß ich nicht.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **