Garmin als billige Import- Version?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, NAVI-ler!
    Wie kann ich feststellen, ob mein GARMIN GPS II PLUS eine reine Ami- Version ist? Ich erhielt das Gerät einst in ebay ohne deutsche Anleitung, jedoch mit englischer Anleitung. Weil auf den Anleitungen ein Copyright liegt, sollen die deutschen Handbücher nicht verkäuflich sein. Man will damit den unliebsamen Handel mit Import- Geräten vermiesen. Verstehen tue ich diese Massregel jedoch nicht so richtig. Ich kaufe ein Gerät mit einer Anleitung und erwerbe dann doch auch die lizensierte Bookware, nur eben in einer anderen Sprache. Nur ist es so, dass ich einen Privatkauf getätigt habe und über keine Rechnung verfüge...

Aus einem anderen Angebot zitiert:
    "US version.Fur Boote, Auto, Flugzeuge, outdoor, 4x4 Off-road..... GPS Garmin III + Plus navigation Handgerat. Moving -Map-Funktion .Mit Compass und Reisecomputer : Geshwindigkeit, Hohstgeschwindigkeit, Reisezahler. 1400 MB memory . Wasserdicht, Basemap US Version mit extra dazu Deutschland aufgeladen : Munich, Stuttgart ,Berlin Siehe Garmin.com. und Garmin.de fur instruktion und technische daten. Mit Extra PC interface kabel .Ohne OVP. Mit Kleine Kratzen auf Bildschirm.( siehe foto) Siehe foto Porto 7.00 E".

Solche und ähnliche Angebote gab und gibt es viele. Hier handelt es sich also um ein Gerät in einer US- Version. Handbuch gibt es anscheinend gar keines. Und Instruktionen soll man sich auf der Garmin- site holen. Na, dann viel Spass! Da wird nicht viel zu machen sein. Schon garnicht in deutsch. Und das Memory ist mit der Basemap von USA versehen. Die deutschen Daten liegen also zusätzlich "obendrauf", wenn ich das richtig verstanden habe.

Dumme Frage am Rande: Wie kann ich eigentlich feststellen, dass ich eine US- Version besitze?
    Und wenn das der Fall ist... Kann ich den Garmin patchen und mit einer deutschen Basemap versehen (beim GPS III)?

Infos, Anregungen, Statements sind gefragt
    Ich freue mich auf Eure wertgeschätzten Antworten.

Gruss,
    travelstar

• Hallo Travelstar,

zum GPS III+ (Genauigkeit) habe ich dir schon an anderer Stelle geantwortet.

Beim Speicher liegt ein Schreib- oder Lesefehler vor, der Kartenspeicher beträgt 1,4 MB. Bei diesem Modell gibt es ausschließlich die englische Menüführung. Immerhin stimmen dann die Bezeichnungen mit dem Handbuch überein (download bei garmin.com), während es heute bei den mehrsprachigen Versionen zu Differenzen zwischen der deutschen Menüanzeige und der weiterhin englischen Abbildung des Manuals führt.

„US-Version“ heißt, dass es sich um ein Gerät mit der US-Basiskarte handelt, ein Abändern in die europäische Version „Atlantic“ ist nicht möglich. So erkennst du die Herkunft eines Gerätes.

Zum Kennenlernen kann sich ein GPS III+ durchaus eignen, wenn der Preis entsprechend niedrig liegt und wenn man sich klarmacht, dass sich modernes Kartenmaterial mit großen „Kacheln“ nicht verwenden lässt.

Noch zu deiner Überschrift: GARMIN Geräte sind hierzulande ausnahmslos Importgeräte.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Das war nicht meine Fragestellung. Die Geräte werden mit verschiedenen Versionen ausgeliefert, das dürfte jedem klar sein. Für den europäischen Markt wird dann also die Firmware mit "Atlantic" gepatcht. Es werden jedoch amerikanische Versionen gehandelt. Wie die hier hinüber kommen, sei dochmal dahingestellt. Ich fragte nach dem erkennbaren Unterschied... und how

Gruss,
    travelstar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von travelstar@13.09.2005 - 02:40
    ... Für den europäischen Markt wird dann also die Firmware mit "Atlantic" gepatcht...

An anderen Stellen in diesem Forum ist über die Garmin - Basemap etliches nachzulesen.
    Dort wurde auch erörtert, das eine Basemap bei Garmin - Geräten nicht austauschbar ist. Sie ist nicht Teil der jeweiligen Firmware ist, wie du vermutest, sondern in irgendeinem nicht beschreibbaren Speicherbaustein fest eingelötet.

Gruß,

Bernd

• Zitat

Zitat von travelstar@13.09.2005 - 02:40
    Firmware mit "Atlantic" gepatcht.

Hi,

bitte nicht Firmware mit Basemap verwechseln.
    Die Firmware ist für alle lokalen Geräteversionen gleich (mal abgesehen von Versionen für China, Japan, usw). Und die Firmware kann ausgetauscht werden, wenn es neue Firmwareversionen gibt.

Die Basemap der meisten Handgeräte ist nicht austauschbar! Nur bei den neueren PALM- oder PocketPC-Geräten ist das möglich.

Zitat

Es werden jedoch amerikanische Versionen gehandelt. Wie die hier hinüber kommen, sei dochmal dahingestellt. Ich fragte nach dem erkennbaren Unterschied... und how

Die meisten GARMIN-Geräte zeigen die Basemap-Versionen im Startbildschirm an. Ansonsten kann man noch meistens über ein Menü die Karten-Infos abrufen. Aüßerlich am Gerät kann man eine US-Version nicht von einer Europaversion unterscheiden. Nur am Aufkleber der Verpackung gibt es noch einen Hinweis auf die Basemapversion.

mfg
    JLacky

• Hallo!
    Ok., dann sind Firmware und Basemap getrennt voneinander in verschiedenen EPROMs abgelegt. Oder der Adress- Bereich, in dem sich die Daten für die Basemap befindet, ist einem Schreibschutz unterlegen.
    Von aussen, also für den Anwender, ist die Firmware über das I/O- Schnittstellen- Interface erreichbar, wenn ein Update ansteht.
    Garmin bietet auf seiner site die files für ein Firmware- upgrade an, je nach vorhandener Version der bestehenden Firmware. Die Software übernimmt den gesamten Vorgang des Transfers. Der Garmin wird dazu an dem PC gehostet und in den Data Transfer Slave Mode versehen. Danach resettet sich der Garmin selbst und hat die Upgrades intus.

Bei anderen Geräten, die eine "Map" in ihrer Bezeichnung haben, ist ausser der "Unit Software" auch noch ein Update mit "Additional Software" möglich. Währenddessen bei der Unit Software hauptsächlich bugfixes laufen, haben die Additionals Novitäten wie z.B. USB- Treiber und andere technische add-ons.

Es werden aber auch "Locked MapSource Updated Products" und "Non-Locked MapSource Updated Products" angeboten, wie z.B. "MetroGuide Europe". Aber die sind wahrscheinlich für wechselbare Speicher gedacht?

MapSource MetroGuide Europe
    Garmin Part Number: 010-10370-00
    U.S. List Price: $174.98 (for domestic US market only)

... Nur erhältlich für die Amerikaner...
    Was mich nicht unwesentlich irritiert :unsure:

Der Zugang zu den Daten im Gerät ist immer eine Frage der Programmierung und des technischen Aufwandes. Sicher gibt es auch eine (für Enduser) undokumentierte Möglichkeit, die Basemaps zu tauschen, zu verändern und upzudaten.

Gruss,
    travelstar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von travelstar@13.09.2005 - 14:35
    Sicher gibt es auch eine (für Enduser) undokumentierte Möglichkeit, die Basemaps zu tauschen, zu verändern und upzudaten.

hört, hört . . .
    . . . wieder so ein Schlaumeier :P

SCNR - Anton

• Der Preis! Die meinen der Preis von $174,98 ist für den US-Markt.

Die MapSource MetroGuide Europeist natürlich auch in Deutschland erhältlich.

Zitat

Ok., dann sind Firmware und Basemap getrennt voneinander in verschiedenen EPROMs abgelegt.

Nach allem was ich bis jetzt zu den GARMIN-Geräten die letzten 10 Jahre gelesen habe, liegt die Basemap zusammen mit der Seriennummer in einm ROM, bzw PROM. Das heisst da ist nachträglich nichts mehr zu machen. Das ist ja auch der Grund warum es noch niemand geschaft hat, bei einem GARMIN-Gerät die Seriennummer auszutauschen und damit die Freischaltcodes zu unterlaufen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von macnetz@13.09.2005 - 13:54
    hört, hört . . .
    . . . wieder so ein Schlaumeier :P

SCNR - Anton

Naja Anton, wenn ALAN das für den Map500 nicht so genau in ihrem Forum beschrieben hätten, würde auch jeder glauben, daß man die Basemap im Map500 nicht ändern kann. :)

Ich könnte mir schon vorstellen, daß es irgendwie geht.

Du hast übrigens recht, Mapwel ist wirklich nicht so toll :rolleyes:

Gruß

Knuet

• Moin!

Fakt ist zur Zeit, daß uns kein Weg bekannt ist, die Basemap bei Garmin Geräten auszutauschen. Theoretisch mag man sich vorstellen, daß es möglich sein könnte, sie zu tauschen, aber entweder hat das bisher noch niemand geschafft, oder wenn es jemand geschafft hat, dann hat er es bisher nicht so veröffentlicht, daß es in die Ohren / Augen der Forumsteilnehmer gelangt ist.

Also: Bisher geht es nicht bei Garmin Geräten (außer iQue etc.), die Basemap auszutauschen.

Das ist aber auch ein untergeordnetes Problem, denn man kann, so man Feindatenkarten nutzt, auch leichten Herzens auf eine EU-Basemap verzichten. Jedenfalls können das eine ganze Reihe von Forumsmitgliedern, die US-Geräte verwenden und damit auch gut klarkommen. Me2

Sam

• 3 registrierte Nutzer..........Na dann...Jeder hat mal klein angefangen ....

Nur wie das Endet habe ich schon mal gesehen mit der domän "naviboard.com"

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• @schweigendeslamm
    Diese Aktion finde ich absolut schwach, geschmack- und phantasielos!

Bei mir bist Du ab sofort wirklich zum Schweigen verbannt: Ab auf die Ignorieren-Liste.

tourenfahrer54:
    Hast Du gesehen was für drei User das sind, und wer dort die Fragen stellt: Der Admin gleich selber.... Das ist der Witz des Jahrhunderts... :lol: :lol: :lol: