Hi, NAVI-ler!
Wie kann ich feststellen, ob mein GARMIN GPS II PLUS eine reine Ami- Version ist? Ich erhielt das Gerät einst in ebay ohne deutsche Anleitung, jedoch mit englischer Anleitung. Weil auf den Anleitungen ein Copyright liegt, sollen die deutschen Handbücher nicht verkäuflich sein. Man will damit den unliebsamen Handel mit Import- Geräten vermiesen. Verstehen tue ich diese Massregel jedoch nicht so richtig. Ich kaufe ein Gerät mit einer Anleitung und erwerbe dann doch auch die lizensierte Bookware, nur eben in einer anderen Sprache. Nur ist es so, dass ich einen Privatkauf getätigt habe und über keine Rechnung verfüge...
Aus einem anderen Angebot zitiert:
"US version.Fur Boote, Auto, Flugzeuge, outdoor, 4x4 Off-road..... GPS Garmin III + Plus navigation Handgerat. Moving -Map-Funktion .Mit Compass und Reisecomputer : Geshwindigkeit, Hohstgeschwindigkeit, Reisezahler. 1400 MB memory . Wasserdicht, Basemap US Version mit extra dazu Deutschland aufgeladen : Munich, Stuttgart ,Berlin Siehe Garmin.com. und Garmin.de fur instruktion und technische daten. Mit Extra PC interface kabel .Ohne OVP. Mit Kleine Kratzen auf Bildschirm.( siehe foto) Siehe foto Porto 7.00 E".
Solche und ähnliche Angebote gab und gibt es viele. Hier handelt es sich also um ein Gerät in einer US- Version. Handbuch gibt es anscheinend gar keines. Und Instruktionen soll man sich auf der Garmin- site holen. Na, dann viel Spass! Da wird nicht viel zu machen sein. Schon garnicht in deutsch. Und das Memory ist mit der Basemap von USA versehen. Die deutschen Daten liegen also zusätzlich "obendrauf", wenn ich das richtig verstanden habe.
Dumme Frage am Rande: Wie kann ich eigentlich feststellen, dass ich eine US- Version besitze?
Und wenn das der Fall ist... Kann ich den Garmin patchen und mit einer deutschen Basemap versehen (beim GPS III)?
Infos, Anregungen, Statements sind gefragt
Ich freue mich auf Eure wertgeschätzten Antworten.
Gruss,
travelstar