Trackspeicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe leider keine Frage im Forum gefunden, die mir auch dei Antwort auf meine Frage lieferte. Wenn ich mit dem Motorrad und dem SPIII unterwegs bin, reicht manchmal der Trackspeicher nicht aus für eine Tour von vielleicht 150 km nicht aus. Der Tourenanfang wird dann bereits überschrieben.

Was habe ich für Möglichkeiten? Ich hab edie Spuraufzeichnung auf automatisch. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Einstellungen?

Gruß

Ralf

• Hallo Ralf,
    Da kann man leider nichts ändern. Spuraufzeichnung automatisch oder 20km oder oder .... hat damit nichts zu tun. Da wird nur festgelegt, ab welchen Zoomlevel die Spur auf dem Display sichtbar wird. Eine Abspeicherung der Trackaufzeichnung ist dringend notwendig. Am besten auf der Speicherkarte. Ich hoffe, das Garmin diesen Wunsch demnächst in einem Update einbaut. :bye:

• Solange Garmin das nicht konfigurierbar macht, so wie z.B. an meinem alten GPS12 werde ich den kleinen auf Touren die ich archivieren möchte nach wie vor mitschleppen. Der kann zwar nur 1024 Trackpunkte speichern, aber ich kann ihm ein Zeitintervall vorgeben, nach dem die Punkte geloggt werden sollen. Sowas müßte doch beim SP auch machbar sein...

Gruß Ralph

K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

als Trackspeicher kann man einen Palm, Psion, CE/PPC verwenden. Entweder um Daten dort zu sichern, oder auch mit entsprechender Software in Echtzeit aufzuzeichnen. Die billigste Lösung wäre z.B. ein Palm mit 4 - 8 MB, die es bei ebay für ca. 40 - 50 € gibt.

Gruß Thomas

GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Hallo Tom,

habe einen Palm mit Kabel und GpilotS. Jedoch meinte ich, dass ich wenigstens einen ganzen Tag fahren kann und am Abend dann vom Garmin die Tracks herunterlade und dies nicht mehrmals am Tag tun muß :(

bye

Ralf

• Hallo

Das gpsV hat 10 Speicher für die Tracks, nehme an das so etwas beim SPIII auch existiert.

Wenn Garmin die Funktion, wenn voll von vorne, mit wenn voll in nächsten freien Speicher, ergänzen würde, wären wenigstens die Tage sicher.

Würde mich freuen, wenn ein paar von Euch auch an techsupport@garmin.com schreiben würdet.
    Bekanntlich sind die Jungs ziemlich schnell, wenn ein Wunsch mehr als einmal geäussert wird.

Gruss Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    Das ist ja das Blöde. Der SP III hat diese Speicher eben (noch :dafur: ) nicht. :bye:

• Hallo Leute,

habe gerade eine Odenwaldtour hinter mir und mit GPilotS von meinem Streetpilot immer brav die Tracks auf den Palm gesichert, bevor sie überschrieben wurden.

Jetzt will ich wieder die Tracks zurück auf den Palm spielen und was ist: nach 80 von 700 Punkten schaltet sich der Palm ab. Nach erneutem einschalten zeigen sich Spuren Quer über die BRD. Ich kann euch nicht sagen, wie frustriert ich bin.

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Sichern von Tracks über einen Palm als Zwischenspeicher?

Bye

• Hallo Ralf,

Erfahrung mit dem Palm habe ich, allerdings nicht mit dem SPIII. Ich habe von einigen Usern Zuschriften erhalten, dass es mit GPilotS und SPIII funktioniert.

Ich nehme an, dass Du Probleme hast die Tracks auf den PC zu bekommen. Wolltest Du die Tracks erst wieder auf den SPIII laden und dann auf den PC, oder hast Du den Hostmode in GPilotS aktiviert und dann direkt auf den PC übertragen?

Gruß Thomas
    GPS Informationen

• Hallo Thomas,

ich hatte versucht, die Tracks auf den SPIII zurück zu übertragen und wollte sie dann von dort mit MapSource auslesen.

Dazu gibt es mehrere Fragen (Vielleicht gibt es hier jemanden der Antworten dazu weiß. Oder wie archiviert Ihr Eire Tracks von längeren Touren ???????)

- Ist es möglich GPilotS Tracks (Version 5.0B6 deutsch) zu verarbeiten, wenn diese komprimiert vom SPIII geladen wurden.

- Gibt es Probleme, mit dem Archivieren mehrerer Trackaufzeichnungen von GPilotS in einer MapSource-Datei (Überschreiben die folgenden Trackaufzeichnungen die vorhergehenden?

- Welchen Garmin-Typ muß ich in GPilotS wählen (SPIII steht nicht zur Auswahl)

- Wie kann ich den Palm direkt als Host ansprechen, wenn ich eine USB-Palmcradle habe, ein serielles Kabel mit Garminstecker und ein Kabel mit Palmstecker und Garminstecker (grübel??)

So jetzt bin ich ja mal gespannt, denn ich glaube nicht, dass ich der Einzige mit diesen Problemen bin :blink: ;)

Bye

Ralf

• Hallo Ralf,

Ich verwende seit einem 3/4 Jahr GPilotS 5.0b6DE und kann dir evtl. bei einigen Problemen helfen.

in GPilotS den GIII, GIII+ als Emuliertes GPS Gerät Einstellen. Damit funktioniert die Übertragung der Wegpunkte, Routen und Tracks. Wenn ich es noch recht in Erinerung habe gehen die Höhenangaben bei den Waypoints verloren.

Das Verarbeiten von komprimierten GPilotS Daten habe ich noch nicht probiert da ich bisher immer genügend Speicheplatz auf meinem Palm hatte um die Daten so zu speichern.

Ob es Probleme mit Überschreiben von Trackaufzeichnungen geben kann muß ich mal testen.

zur Verbindung des Palm mit dem Streetpilot sollte das Kabel mit dem Palmstecker und Garminstecker reichen.

Sollen die Daten von GPilotS zu einem PC bzw. vom PC zu GPilotS übertragen werden muß der Palm und der PC mit einem Nullmodemkabel verbunden werden.
    Das USB Palmcardle kannst du dafür nicht benutzen. Du brauchst dafür ein seielles Palmcardle, ein Nullmodemkabel und das serielle Kabel mit dem Garmin Anschluß.
    Nachdem die Geräte verbunden sind startest du bei GPilotS den Hostmode, wählst die Verzeichnisse aus von/in denen die Daten übertragen werden sollen und startest den Hostmode mit GO.

Auf dem Rechner startest du dann MapSource und GPilotS verhält sich nun so wie ein GPS Gerät. Du kannst nun so wie gewohnt Daten zum bzw. von GPilotS laden.
    Zu beachten ist, wenn das Programm HotSync im Hintergrund läuft muß die Überwachung der seriellen Schnittstelle abgeschaltet werden da sonst keine Verbindung aufgebaut werden kann bzw. es zu unerfreulichen Nebenefeckten kommt.

Ich hatte in der Vergangenheit ab und an Probleme beim Überspielen der Waypoints und Routen in einem Arbeitsschritt. Nachdem ich erst die Waypoints und im nächsten Arbeitsschritt die Routen übertrage funktioniert die Übertragung ohne Probleme.

gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das mit den verschiedenen Kabeln hatte ich befürchtet. Jetzt muß ich mal schauen, wo ich ein serielles Kabel und Nullmodemstecker herbekomme :huh:

Irgendwie stellt man sich das ganze viel einfacher vor. Wäre halt Mist, wenn ich mir die ganzen Kabel zulege und hinterher es an den komprimierten Tracks scheitert.

Vielleicht kannst Du das mal testen und mir sagen, ob es prinzipiell geht.

bye

Ralf

• Hallo Ralf,

zum Kabel. Mit geringen Lötkenntnissen kann man das Palm - Garmin-Kabel trennen und für den PC-Anschluss umrüsten; es lässt sich dann als Palm-Garmin und Palm-PC-Verbindung nutzen.
    Pinbelegung zu den Steckern findest Du auf meiner Seite.

Gruß Thomas
    GPS Informationen

• Hallo Ralf,

Mit den Kabeln habe ich mich vertan (Ich hatte im letzen Jahr so viele Lösungen probiert das ich dabei leicht den Überblick verloren habe).
    für die Verbindung Palm und Streetpilot mußt du bei den Orginal seriellen Kabeln ein Nullmodemkabel dazwischen schalten.
    Da du ja ein Kabel mit Palm Stecker und Garmin Stecker hast bleibt dir das nullmodem Kabel erspart.
    Für die Verbindung Palm und PC brauchst du für das Programm GPilotS ein Serielles Palmcardle. Eine Verbindung über die USB Schnittstelle funktioniert nicht. Eventuell kennt jemand in diesem Forum auch dafür eine Lösung!

Ich habe eben mal mehrer nicht komprimierte Tracks (eine ganze Woche Motorradtour Sächsische Schweiz) auf den PC überspielt. Die Tracks werden von MapSource nach Datum sortiert und neu durchnummeriert. Überschrieben wurde kein Track.

Komprimierte Tracks lassen sich bei mir nicht auf den PC überspielen. MapSource bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben

gruß Wolfgang

• Moin zusammen,
    ich hab mal ne ganz andere frage.... :huh:
    In welchem Interval speichert der SPIII die Trackpunkte?

Danke
    :)

• @Tom
    @Wolfgang

Danke Leute, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mal veruchen die serielle Verbindung hinzukriegen.

Mein Hauptproblem scheint aber ein anderes zu sein <heul>!

Näheres hierzu :unsure:

bye