60CS kürzt ungewollt Track-Längen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe da ein Problem beim hochladen von Tracks auf mein 60CS. Ich möchte mit MapSource diverse Tracks vom Wanderungen auf mein 60CS laden. Dabei bekomme aber bei manchen (die sind dann ca. 700 oder 1000 Punkte lang) die Warnung oder die Fehlermeldung am 60CS, dass der Track gekürzt wurde.
    Ich habe dazu jetzt einen Frage: Kann man am 60CS oder in MapSource einstellen wie lange so ein Track sein darf bevor er abgeschnitten wird.? Wenn ja, wo? Und dazu noch eine Frage: Wo kann ich auslesen wieviel Speicher mir noch zum aufspielen oder zum erstellen von Tracks zur verfügung stehen?

Danke schon jetzt für die Antworten!

Liebe Grüsse

Peter

• Moin!

Zuerst einmal:

Es gibt zwei verschiedene Arten von Tracks auf dem 60er. Zuerst einmal die aktive logs, die im aktuellen Trackaufzeichungspeicher von Gerät abgelegt werden. Dann gibt es noch gespeicherte Tracks. Diese gespeicherten Tracks kann man dadurch erzeugen, daß man den Inhalt der aktuellen Trackaufzeichnung abspeichert. Andererseits kann man auch Tracks vom PC auf den 60er als gespeicherten Track übertragen.
    Ein solcher gespeicherter Track kann dabei maximal 500 Trackpunkte haben.
    Speichert man den aktiven Trackspeicher, so wird die Aufzeichnung sinnvoll so ausgedünnt, daß nur maximal 500 Punkte überbleiben, der Trackverlauf aber noch möglichst aussagekräftig bleibt.
    Auch unter Mapsource kannst Du eine solche Funktion nutzen um vorhandene Tracks auf eine einstellbare Maximalgröße zu reduzieren und erst dann auf das GPS übertragen. Überträgst Du einen zu großen Track ohne vorhergehende Reduzierung auf das GPS, so wird einfach an einem Ende ein Teil vom Track abgeschnitten.

Es gibt jetzt aber auch einen Trick, wie man von PC größere Tracks direkt in den Trackspeicher für die aktuelle Trackaufzeichnung laden kann. Dazu den Track vor dem Aufladen umbenennen in "aktive log". Der Track befindet sich dann nach der Übertragung in dem aktiven Trackspeicher, der maximal 10.000 Trackpunkte aufnehmen kann. Dort läßt er sich aber nicht separat handhaben und konkurriert eventuell mit der aktuellen Aufzeichnung.
    Ist die Aufzeichnungsart so eingestellt, daß bei vollen Speicher überschrieben wird, dann kann er eventuell von der aktuellen Aufzeichnung überschrieben werden.

Sam

• Hallo Peter,

Zitat

Zitat von p.st@12.09.2005 - 08:31
    ich habe da ein Problem beim hochladen von Tracks auf mein 60CS. Ich möchte mit MapSource diverse Tracks vom Wanderungen auf mein 60CS laden. Dabei bekomme aber bei manchen (die sind dann ca. 700 oder 1000 Punkte lang) die Warnung oder die Fehlermeldung am 60CS, dass der Track gekürzt wurde.

das Gerät hat eine Trackaufzeichnung von max. 10.000 Punkte im aktiven Log. und einen Track-Speicher von 20 Tracks mit je max. 500 Punkten.

Man kann also 20 beliebig benannte Tracks mit je max. 500 Punkten hochladen. Zusätzlich einen Track mit dem Namen "Active Log". Dieser kann bis zu 10.000 Punkte lang sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ging aber schnell... Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Peter

• Hallo Sam,

Zitat

Zitat von ugly sam@12.09.2005 - 09:52
    Moin!

nicht schlecht der Trick! Erst einmal ein knappes "Moin!" posten um Erster zu sein und den Beitrag dann erweitern. Man lernt halt nie aus in diesem Forum. Echt cool!