Problem mit Stromversorgung!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mein Meri Color mit TT-Halterung am Lenker befestigt und mit zusätzlicher Sicherung ans Bordnetz angeschlossen. Soweit ok. "Externe Spannungsversorgung" wird erkannt. Dauerplus übrigens! Ich benutze immer die Schraube im Stecker, um sicheren Kontakt herzustellen!

Warum ist das Meri trotzdem immer nach ca. 15-20 Std Betriebszeit leer? Ich habe nach Suche im Forum, schon die Akkus durch Batterien ersetzt, habe es mal ganz ohne Batterien versucht, habe die Kontakte am Stecker vorsichtig weiter rausgebogen - NIX!

Immerwieder ist das Ding leer, obwohl ich es ausschließlich am Motorrad unter Spannungsversorgung verwende!

Woran kann es liegen?

Danke

LinuxQ

• Moin,

nimm mal die Batterien raus und fahr ohne.
    Das wird das Problem nicht loesen, aber wird Dir zeigen in welchen Situationen die externe Stromversorgung versagt und wo Du evtl. weitersuchen muesstest.
    Hatte das an meiner KTM, hab dann letztendlich von der Touratech Halterung auf die RAM umgebaut und die Federkontakte im Stromkabel leicht rausgebogen und mit Silikon hinterlegt um das Federn zu verhindern.
    Seit dem laeuft es ohne Aussetzer.

cheers

Stefan

• Hallo zusammen,

ist es Zufall oder häuft es sich jetzt?

Habe seit dem Sonntag gleiches Problem, Touratechhalter, Originalkabel und Mericol haben Kontaktprobleme.

Einschalten ist immer wieder möglich, und irgendwann nach wenigen Minuten ist es plötzlich dunkel (also wirklich aus).

Werde das mit Silikon mal versuchen...

Gruß TheoB

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So,

meine Stromversorgung funktionert jetzt! Habe gerade 10 Tage und 2600 km, incl. 150 km Offroad mit der einem Satz Batterien, der immernoch 2/3 voll ist, zurückgelegt.

- Zuerst habe die Kontakte vorsichtig nachgebogen
    - Dann das GPS in den Halter eingesetzt und die Schraube des Steckers festgezogen!
    Ohne großen Erfolg!

Anschließend habe ich mir angewöhnt (was IMHO die Abhilfe gebracht hat):
    -Das GPS gegen den Halter drücken und die Schraube fester ziehen. Sie läßt sich mit dem Druck von vorne leicht und ohne Kraftaufwand dann nochmals 2-3 Umdrehungen fester ziehen, als wenn man das GPS nur in den Halter einsetzt.

Wie gesagt: Seit ich das so handhabe funzt es! :) Vielleicht hilft es bei Euch ja auch!

Gruß

LinuxQ

• Hi Linux,

das wird es wohl bei mir sein. Blauäugig, wie ich war, bin ich davon ausgegangen, dass das Einklemmen in den Halter (ohne Verschraubung) ausreicht. :o

Das hat mir jetzt auch Touratech vorgehalten:

Hallo Theo,

Der Halter ist schon so konzipiert das die Schraube fest gemacht werden muss.

Ich glaube nicht dass sich der Kontakt verbessert wenn du denn Bügel fester schraubst.

Leider kann ich dir im Moment nur empfehlen die Schraube zu benutzen. Sorry.

Viele Grüße, Barry. Touratech AG.

Das reduziert die Praktikabilität doch stark :motzi:

Gruß TheoB

• Hab den Bügel mal fester geschraubt. Trotz selbstsichernder Muttern war der Bügel sehr locker. Nun sitzt das meri etwas strammer in der Halterung, ohne Verschraubung mit dem Stromstecker.

Mal abwarten ...

Gruß TheoB

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.