276C mit RA-46 - GPS-Relaisantenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Mein 276C funktioniert in meinen Auto sehr schlecht wegen beheizbarer Frontscheibe, ich ärgere mich nun schon zu lange damit herum.
    Wie schauts aus mit einer RA-46 und dem 276C das müsst ja funktioniern oder?
    Ist die Aussenantenne von der RA-46 wasserdicht, konnte darüber leider nix frinden, denn jedesmal runter vom Autodach wenns zu Regnen anfängt wär auch nicht optimal.
    http://gps-nav.de/Produktbeschreibungen/RA-46.html

Gruss bobby65

• Hallo bobby65,

das sollte funktionieren, die Frage ist nur, lohnt sich der Mehraufwand gegenüber einer „einfachen“ externen Antenne?

Zur Innen- (Sende) Antenne ist eine 12V-Zuführung notwendig, da die Bordsteckdose vermutlich schon für den 276C benötigt wird, also zusätzlicher Festanschluss.
    Wegen der Diebstahlgefahr wird es wohl notwendig werden, zeitweise die Außenantenne abzunehmen. Ich selbst verwende eine externe Magnetantenne mit der üblichen Spannungsversorgung aus dem GPS. Allerdings handelt es sich nicht um eine Dauereinrichtung, sondern ich setze die Antenne nur in schwierigen Empfangssituationen auf das Dach, wobei das Kabel frei im Fahrzeug liegt. Auf- und Abbau benötigen nur sehr geringe Zeit.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hi

Ich habe natürlich auch überlegt wegen einer normalen externen Antenne mit BNC die ich direkt am 276C anschliesse aber da würde mir das ewige umstecken am nerv gehn wenn ich den 276C dann am Motorad benutze und wieder die original anstecken muss und für die Kontakte wär das oftmalige umstecken sicher auch nicht das beste.

Wegen Diebstahl das ist halt ein Risiko das ich eingehen würde, stehe aber eh meist in einer Garage, aber das ganze macht eben nur Sinn wenn die Aussenantenne der RA-46 Wasserdicht ist und man eine fixe installation machen kann, aber das weiss ich eben nicht.
    Der Stromanschluss wäre kein Problem habe eh schon eine Doppelstckdose drin.

Gruss bobby65

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bobby65,

wegen der Wasserdichtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe bei keinem Antennenmodell einen Hinweis gesehen, höchstwahrscheinlich, weil das eine Selbstverständlichkeit bedeutet. Allein die Bezeichnung des empfangenden Teils als Aussenantenne scheint mir verpflichtend, da kann man bei Schlechtwetter nicht noch einen Regenschirm verlangen. Aber wenn du sicher gehen willst, kannst du anfragen und dir eine Zusage geben lassen.

Zum Thema BNC: diesen Anschluss hatte ich bei früheren GARMINs. Der Gebrauch erscheint mir (noch) einfacher als mit dem heutigen MCX-Stecker, weil der ziemlich klein ist und etwas schwergängiger als das BNC-Bajonett.

Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungsberichte von Besitzern einer Relaisantenne.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **