Raster zu Vektor - keine einfache Lösung??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

die Problematik ladbarer Karten für GPS-Handgeräte glaube ich verstanden zu haben. Aber: es gibt doch Zeichenprogramme, die z.B. BMPs in Vektorgrafiken umwandeln können (Corel Trace?). Kann man denn nicht eine so konvertierte und kalibrierte Karte als "Hintergrund" laden und darüber dann Tracks/Routen anzeigen lassen? Klar, eine solche Karte wäre nicht in der Lage einen Weg oder Fluss zu erkennen, aber als Orientierungshife wär´s doch prima, mit ungenauigkeiten könnte man leben. Platz hätte ich dank SD genug. Denke ich zu naiv? Es müsste für eine solche Karte doch "nur" eine SW geben, die statt einer grünen Fläche x grüne Linien nebeneinander malt etc. Gibt´s denn so etwas nicht?

...wenn ich die Teilnehmer dieses Forums nicht als die tolerantesten aller mir bekannten Foren kennengelernt hätte, hätte ich mich wohl nicht getraut eine solche Frage zu stellen...

Gruss

Andreas

• Jo, du denkst zu naiv :bye:

Probiers mal aus und erzähle mir von deinen Erfahrungen ;)

• Kannst Du alles vergessen, schon ausprobiert.
    Die Ergebnisse sind zwischen "unbrauchbar" und "viel zu groß und immer noch schlecht".

Bei diesen "Vektorisierungen" werden zwar schon Vektoren erstellt. Aber diese besteht z.B. bei einer durchgehenden Geraden statt aus einem Element aus 20 Elementen.

Dadurch wird ein Kartenausschnitt von ca. 1 x 1 km² ca. 7 MB groß. Eine Topo-Kachel ist ca. 20 x 20 km² hat ca. 1 MB.
    Und die Darstellung ist immer noch übel.

Wäre schön, es gäbe da was brauch- und bezahlbares.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • O.K., zu naiv gedacht...

Danke für die links, ich habe WinTopo ´mal getestet. Jetzt verstehe ich, wo das Problem ist. Ich hatte eine recht detailreiche Karte mit "schönen" Schattierungen - die sind natürlich im ersten Versuch alle vektorisiert worden... Auch der Versuch, die ungewünschten Farben zu eliminieren, kontrastwerte zu verändern und erst dann zu vektorisieren führte zu keinem brauchbaren Ergebnis. Was ich nicht verstehe ist, warum selbst dise Dateien noch so gross sind...

Danke nochmal

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Alf,

Zitat

Zitat von Alf@13.09.2005 - 08:28
    Hier hat das jemand auch schon mal probiert (allerding mit GeoTiff Files) und scheinbar hat's geklappt?

Link zum Artikel auf Sahara.it mit E-Babelfish Uebersetung

Du erhälts bei diesen Tools schon ein Ergebniss, nur ist es unbrauchbar. Die IMG-files haben nach der Konvertierung eine vielfaches der üblichen Grösse, weil der Konverter im Zweifel einfach Punkte oder kurze Linien generiert. Damit wird der Hauptvorteil der Vektorkarten, ihre Kompaktheit, konterkariert. Was nützt es Dir eine 100 MB grosse Rasterkarte mit 25x25 km Kantenlänge in eine 80 MB große schlecht lesbare Vektorkarte zu konvertieren, bei der sich Höhenlinien nicht von Strassen unterscheiden lassen?

Probiere es halt selber aus.

Gruss Joern Weber

• Ich habe WinTopo Prof und EasyTrace und R2V kurz ausprobiert, aber die Software ist recht komplex und das Manual ist nicht nur dreiseitig....

Wichtig ist vor allem die Vorlage: Denkbar am schlechtesten ist eine gescannte Topo Karte und gerade solche möchte man doch am liebsten vektorisieren ;) Einfache digitale Karten aus dem Netz gehen schon, aber die sind idR auch nicht genau....

Habe es aus Zeit- und Nervengründen aufgegeben....

Ich arbeite sowieso am liebsten nur mit aufgezeichneten Tracks/Waypoints, welche ich dann für meine Map verwende....

Ciao,
    Alf