Mehrere Track/Routen auf GPS speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Anfänger möchte gerne wissen, wie man am besten Touren, die man sich z.B bei "GPS-Tour-Info" als GPX-File runterzieht, auf einen Quest abspeichert. Ich möchte zum biken nach Kärnten fahren und mir verschiedene Touren auf meinen Quest zum nachfahren abspeichern. Ich habe kein Notbook mit, muss also alle Touren schon auf dem Quest haben. Wie mach ich das? Wie bekomme ich diese GPX-Files auf mein Gerät. Bin wirklich ganz neu im GPS-Geschäft.

Danke an alle, die einem Anfänger aus der Patsche helfen.

LG

Kalle :danke:

• Hallo Kalle

Zitat

Zitat von Kalle57@12.09.2005 - 16:09
    Anfänger möchte gerne wissen, wie man am besten Touren, die man sich z.B bei "GPS-Tour-Info" als GPX-File runterzieht, auf einen Quest abspeichert.

dazu gibt es die Freeware G7ToWin: http://www.gpsinformation.org/ronh/

Damit kann man die beiden Hauptformate G7t und GPX von GPS-Tour.info auf den Handheld übertragen. Beim Quest wirst Du die Tour eventuell, je nach Länge, in mehren Route aufteilen und übertragen müssen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin, moin.
    Ja, das ich mit MapSource die GPX-Dateien einlesen kann, habe ich schon herausgefunden, aber ich kann doch dann immer nur einen Track auf den Quest übertragen. Wenn ich aber im Urlaub mehrere Touren fahren möchte, sprich mehrere Tracks auf meinen Quest laden muss, was mache ich da?
    Wie geht datt denn?

LG
    Kalle :bye:

• Hallo Kalle,

vieleicht solltest du aus den Tracks Routen machen. Davon kannst du ja 20 Stck.(??) abspeichern.

1) Route in MapSource händisch über den Track legen.

2) Routen automatisch von WinGDB generieren lassen.

WinGDB V1.1 downloaden......

• Hallo Kalle,

Zitat

Zitat von Kalle57@13.09.2005 - 08:56
    Wenn ich aber im Urlaub mehrere Touren fahren möchte, sprich mehrere Tracks auf meinen Quest laden muss, was mache ich da?
    Wie geht datt denn?

Beim Quest ist es nicht möglich, mehre Tracks auf den Empfänger zu laden. Du kannst nur mehre (20) Routen mit bis zu 250 Punkten je Route auf den Qest laden. Insgesamt dürfen das dann aber auch nicht mehr als 500 Punkte in den Routen werden.

Ich persönlich verwende eine PDA um Tracks und Routen auf meinen Geko nachzuladen.
    Für deine Zwecke wäre eventuell ein GPSMAP 60C besser gewesen, welcher 20 Tracks mit je 500 Punkten und insgesammt 10000 Punkte speichern kann.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Einmal Kurz vorweg:
    Tracks sind Aufzeichnungen, wo das GPS mal gewesen ist.
    Routen sind Planungen für zurückzulegende Strecken.

Wie so häufig besteht die Lösung in einem kleinen Trick.

Du öffnest Mapsource mit einer Deiner Dateien.
    Jetzt öffnest Du Mapsource ein weiteres mal mit einer anderen Datei. Also hast Du Mapsource jetzt zweimal auf dem PC geöffnet und Du kannst zwischen den beiden Fenstern hin- und herschalten.
    Durch Kopieren eines Tracks (bei Bedarf auch Route, WP) und Kinfügen in das andere Fenster, bekommst Du mehrere Tracks in ein Fenster, die Du dann auch übertragen kannst.
    Am Ende kannst Du dann alle gewünschten Tracks in einer Datei abspeichern.

Beim Quest gibt es jetzt eine gerätespezifische Besonderheit. Da der Quest keine abgespeicherten Tracks kennt, mußt Du Tracks, die Du auf das Quest laden möchtest, vorher in "aktive log xxx" umbenennen. xxx steht für eine maximal dreistellige Zahl.
    Beim Aufladen auf den Quest werden sie jetzt in den Speicher für die aktuelle Trackaufzeichnung geschrieben, der insgesamt 10.000 Trackpunkte aufnehmen kann. Eventuell konkurieren sie aber hier mit der kontinuierlichen Trackaufzeichnung, wenn diese aktiviert ist.

Sam

P.S.
    Da es inzwischen angesprochen wurde:

Der Quest kann maximal 50 Routen speichern. In einer Luftlinienroute können in jeder Route bis zu 250 Routenpunkte enthalten sein. In einer Autorouting-Route können bis zu 50 Routenpunkte in einer Route enthalten sein.
    Jetzt kann man nicht davon ausgehen, daß man wirklich 50 Routen mit jeweils 250 Punkten auch in den Speicher bekommt, aber die Zahl der möglichen Routenpunkte insgesamt ist so hoch, daß man da keine Schwierigkeiten bekommt.

Da der Quest nur Tracks im aktiven Trackspeicher verarbeiten kann, verkraftet er bis zu 10.000 Trackpunkte.

Der GPSMAP60C/CS kann 20 x 500 und zusätzlich 10.000 Trackpunkte im aktiven Log vertragen

Man verzeihe mir diese Korrektur! Sorry!

• Zitat

Zitat von ugly sam@13.09.2005 - 09:34

Beim Quest gibt es jetzt eine gerätespezifische Besonderheit. Da der Quest keine abgespeicherten Tracks kennt, mußt Du Tracks, die Du auf das Quest laden möchtest, vorher in "aktive log xxx" umbenennen. xxx steht für eine maximal dreistellige Zahl.
    Beim Aufladen auf den Quest werden sie jetzt in den Speicher für die aktuelle Trackaufzeichnung geschrieben, der insgesamt 10.000 Trackpunkte aufnehmen kann. Eventuell konkurieren sie aber hier mit der kontinuierlichen Trackaufzeichnung, wenn diese aktiviert ist.

Bei diesem Verfahren hat man nicht mehre Tracks, sondern mehre Abschnitte eines Tracks im Trackspeicher, was die Trackbackfunktion erheblich erschwert und unübersichtlich macht. Hinzu kommt das man dann die Trackaufzeichnung deaktivieren muss, um zu verhindern, dass der geladene Track überschrieben wird.

Gruss Joern Weber

• leider kann ich dazu im speziellen zum quest keine definitive auskunft geben, aber vorsicht: (jörn kennt dieses, mein ehemaliges problem schon)
    beim vista C ist es definitiv so, das man nur 4routen mit je 125 wegpunkte raufladen kann, und nicht 20 mit je 125wegpunkten. man kann zwar 20routen raufladen, die gesamtanzahl der routenwegpunkte ist allerdings mit 500 begrenzt!!!!
    ich bin dann den umweg über tracks gegangen, hab mir die routenwegpunkte kopiert, in einen neuen track eingefügt und konnte so meine 6 tagesetappen mit rund 700punkten als tracks aufs gerät bringen. wenn man nun beim quest keine abgespeicherten tracks raufladen kann, erscheint mir dieses gerät ohne PDA nicht wirklich zum radfahren geeignet, oder?

• Moin,

noch einmal ein allgemeiner Tipp (nicht unbedingt für Einsteiger) :(

Tracks lassen sich recht einfach in transparente Garmin-Karten umwandeln und auf kartenfähigen Garmins verwenden. Der Trackspeicher bleibt frei.

Tracks lassen sich in Routen verwandeln, die Routenwegpunkte kann man auch in eine Garmin-Karte konvertieren und auch auf Geräten verwenden, die nur einen POI-Speicher haben.

Infos auf meiner Seite.

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Zitat

Zitat von juergenss@14.09.2005 - 22:34
    Du solltest aber berücksichtigen, dass Garmin auch Routen mit Routenpunkten aber ohne echte Wegpunkte kennt. Diese werden auch Via-Punkte oder Zwischenziele genannt. Routen, die mit Mapsourcekarten erstellt wurden, haben solche Routenpunkte.

danke für diesen, mir unbekannten hinweis.
    ich habe meine routen mit touratech erstellt, wobei ich 6routen mit insg. rund 700 routenwegpunkten und ca 20 richtige wegpunkte auf das gerät laden wollte.
    sowohl von touratech als auch von g7towin aus wurden die routenwegpunkte in den wegpunktspeicher geladen und es war nach 500 sense (aus).
    meine anfrage bei garmin.at wurde mit: routen auf unter 125 punkte bringen beantwortet, obwohl jede route unter 125punkte hatte.
    ich werde jetzt prüfen ob ich beim erstellen der route im ttqv herausfinden kann, wie man "gute -wie du sie nennst Via Punkte" und "schlechte- wie ich sie erzeugt habe" routenwegpunkte produziert.

• danke, werner, für deine ausführliche erklärung.
    man kann also sehr wohl mein problem lösen, ich muß aber dazusagen, das ich letzlich auch mit tracknavigation sehr gut gefahren bin, da ich ausschließlich im kartenmodus der geplanten linie nachfahr.

• Zitat

Zitat von bergpeter@15.09.2005 - 10:59
    ... mit tracknavigation sehr gut gefahren bin, da ich ausschließlich im kartenmodus der geplanten linie nachfahr.

ich habe den Quest auch ziemlich neu und verfolge daher diesen Thread sehr interessiert.

Wenn ich richtig verstanden habe, verwendest Du keine Navigation sondern fährst nur dem Track auf dem Bildschirm nach. Ist das nicht irre schwer zu erkennen und anstrengend?

Pfiatenck

Christian Schmidt - Obertauern

• Zitat

Zitat von inalpe@18.09.2005 - 08:58
    Wenn ich richtig verstanden habe, verwendest Du keine Navigation sondern fährst nur dem Track auf dem Bildschirm nach. Ist das nicht irre schwer zu erkennen und anstrengend?

was soll daran anstrengend sein? du bist ein pfeil der auf einer linie entlangfährst, man sieht am display schon im vorhinein den weiteren verlauf der strecke, wenn du nach rechts von der linie abweichst, weißt du das du dich links halten mußt und umgekehrt. ein wenig schwieriger wird die gschicht, wenn man mit genordeter karte fährt, aber das ist auch nur übungssache. nebenbei kann man sich ja auch ein bisserl am weg orientieren, den man gerade befährt! ggg also nicht nur stur nach gps!