Vista C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :motz: :( Hallo, habe folgendes Problem ich habe mit dem Vista C eine von mir gefahrene Tour mit dem MTB aufgezeichnet das speichern auf dem PC und das wieder aufspielen auf den Vista C klappt wunderbar. Wenn ich den Track auf dem Vista C überspiele sehe ich Tour Anfang und Ende an der richtigen Stelle, schalte ich das Gerät aus um am nächsten Tag den Track nachzufahren, zeigt er mir das Trackende an einer ganz anderen Stelle. Das gleiche passiert auch wenn ich den Vista C abschalte und sofort wieder einschalte. Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben, und mir kann jemand helfen.

Lieben Gruß Manni 1

• Zitat

Zitat von Manni 1@12.09.2005 - 15:53
    :motz: :( Hallo, habe folgendes Problem ich habe mit dem Vista C eine von mir gefahrene Tour mit dem MTB aufgezeichnet das speichern auf dem PC und das wieder aufspielen auf den Vista C klappt wunderbar. Wenn ich den Track auf dem Vista C überspiele sehe ich Tour Anfang und Ende an der richtigen Stelle, schalte ich das Gerät aus um am nächsten Tag den Track nachzufahren, zeigt er mir das Trackende an einer ganz anderen Stelle. Das gleiche passiert auch wenn ich den Vista C abschalte und sofort wieder einschalte. Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben, und mir kann jemand helfen.

das klingt ja höchst eigenartig!
    ich kenne dieses problem bei meinem vistaC nicht.
    ich könnte mir eventuell vorstellen, das es mit dem programm zusammenhängt, mit welchem du den datentransfer durchführst. welches prog ist das?
    es könnte sein, das du zusammen mit dem abgespeicherten track noch zusätzliche trackdaten von der augenblickllichen position des gps gerätes mitnimmt, und diese dann dem track anhängt.
    ich würd mir jedenfalls den fehlerzeigenden track nochmals vom gerät holen und anschließend punkt für punkt die koordinaten überprüfen.
    weiters wäre auch interessant an welche stelle das trackende verlegt wird, wo ist dieser punkt auf der karte?

• Also ich spiele den Track vom Vista auf g7towin und von g7towin zu Mapsource, den zusammen gesetzten Track speicher ich in Mapsource, und lade ihn mir dann wieder auf meinen Vista. Komischerweise klappt es ja beim ersten überspielen.
    bergpeter habe erbarmen mit mir bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet
    Gruß Manni 1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :blink:

Hallo Bergpeter, habe nochmal alles überprüft, ich schreibe es mal so auf wie ich es vom Vista abgelesen habe.
    Start 32U 0340972 341°
    UTM 5699186 23,4 km

Ziel 32U 0344855 349°
    UTM 5695317 18,8 km

In der geladen Karte ist jetzt noch ein Schwarzes Dreieck mit blinkendem Fragezeichen. Mit folgenden Daten.

32U 0348873 140°
    UTM 5675711 1,4 km

Diese Daten habe ich dann beim zweiten einschalten als Zielpunkt ?

Vieleicht kannst Du mir noch erklären wie ich die Daten deuten muss, und was sie beteuten. Wie schon erwähnt (Neuling)
    Lieben Gruß Manni1

• Zitat

Zitat von Manni 1@12.09.2005 - 17:26
    In der geladen Karte ist jetzt noch ein Schwarzes Dreieck mit blinkendem Fragezeichen. Mit folgenden Daten.

32U 0348873 140°
    UTM 5675711 1,4 km

Diese Daten habe ich dann beim zweiten einschalten als Zielpunkt

ich bin ja auch nicht gerade der absolute gps spezialist, werd aber trotzdem versuchen dir da ratschläge zu geben:

das blinkende dreieck am gps im kartenmodus bedeutet, das das gerät zur zeit keinen empfang hat. und dieses dreieck steht auf der karte an jener stelle, wo zuletzt empfang war.
    wenn du nun das gerät auf trackaufzeichnung eingestellt hast, zeichnet es manchmal auch diesen vermeintliche standort auf, obwohl es ja garnicht weiß wo es ist. und dieser "falsche punkt" gelangt beim runterladen mit g7towin zusammen mit dem richtig aufgezeichneten punkten in den selben track.
    ich kann mir nur vorstellen, das auf diese art und weise dein fehler entsteht.

zur vorbeugung würd ich dir folgende vorgangsweise empfehlen:
    1. vor beginn der trackaufzeichnung trackspeicher mit funktion "zurücksetzen" im trip computer leeren
    2. erst anschließend Trackaufzeichnung auf "An" schalten.
    3. bei Erreichen des Endziels Trackaufzeichnung auf "Aus" schalten
    4. bei längeren Strecken "Track speichern" damit die Trackpunktanzahl auf 500 reduzeirt wird.

nun hast du sicher keine anderen Punkte als von deiner strecke dabei! und beim datentransfer oder programwechsel können eigentlich keine dazukommen.

bin jetzt aber nicht sicher ob das wirklich dein problem löst, es wäre halt meine vermutung.
    lg peter

• eine weitere möglichkeit wäre, wenn du einen raufgeladen track als "activelog" benannt hast, dann geht er geradewegs in den speicher des gerade aufgezeichneten tracks! wenn nun trackaufzeichnung auf "An" ist, wird sofort zu deinem track der nächste augenblickliche Punkt hinzugefügt, auch dann wenn eigentlich kein empfang ist, dann ist es eben die letzte empfangsstelle, die im kartenmodus eben blinkt!

Abhilfe hier:
    Trackaufzeichnung auf "Aus" oder
    Track nicht als activelog sondern als zB "Musterbergrunde" benennen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...