Quest und Tracks aus dem Internet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Kann es wirklich sein, dass ich zu meinem Quest immer ein Notebook mit rumschleppen muss, damit ich mir die Touren, die ich aus dem Internet als Track-Aufzeichnungen heruntergeladen habe, auf den Quest speichern kann. Ich kann ja immer nur eine Trackaufzeichnung in den Quest bekommen und die Umwandlung in Routen ist ja auch ganz großer Mist, da sie mit der ursprünglichen Trackaufzeichnung, nicht mehr viel gemeinsames haben. Wenn dem so ist, schmeiße ich meinen Quest endgültig in die Wupper und ich bike wieder mit richtig guten Karten durch die Wälder. Na toll.

LG

Kalle :motz:

• Also erstmal kannst du 10000Trackpunkte ins ActiveLog schreiben, auch einfach zusammenhängende Tracks. Wenn du dann vor Ort bist funktioniert der Trackback dann schon automatisch.
    Und die Umwandlung in Routen funktioniert ja auch prima, falls du nichts ausdünnen willst kannst du die Tracks ja splitten und hast wieder 50Routen je 254 Punkte sind 12700Punkte zur Verfügung.

Und falls du ihn in die Wupper werfen willst kann ich dir ja meine Adresse zuschicken!!

Gruß Klaus

• Hallo Kalle,

Immer mit der Ruhe. Ich habe zwar nicht den Quest, sondern den 2610 - aber die Abläufe sind doch ähnlich.

Aus dem Internet lädst Du doch in der Regel eine fertige Route, nicht einen Track.

Und wenn Du mal eine Trackaufzeichnung hast: das ist doch nichts anderes als eine Aufzeichnung, auf welcher Strasse einer mal lang gefahren ist. Diese Strecke bildest Du in MapSource ab: einfach mit dem Gumminband-Werkzeug ein paar graue Wegpunkte im Verlauf dieser Strecke setzen und fertig ist die Route! Da gibt es doch kein Problem?

Das mache ich sogar mit heruntergeladenen Routen: da fahre ich mit dem Gummiband auch noch mal die Strecke ab und setze die grauen Wegpunkte an den Stellen, wo ich das für richtig halte - dann bin ich nämlich sicher, daß nicht irgendein Zwischenziel sich in einem Bauernhof oder einer Sackgasse befindet ...

Das mit der Trackaufzeichnung ist sowieso eine Sache:
    Daß man das im Marinebereich braucht, ist mir noch klar: Durch Wind und Strömungsversatz fährt man da ja nicht die Strecke, die man eigentlich geplant hatte. Und das will man in einer Art modernem Logbuch dokumentieren.

Aber auf der Strasse plane ich doch meine Touren vorher und fahre sie dann ab.
    Ich fahre doch nicht erst ins Blaue und sage dann, das will ich speichern?
    Und wenn ich mal irgendwo lang komme und das mir merken will: einfach unterwegs ein paar Wegpunkte ins Gerät gespeichert (beim 2610 wird dazu nur eine Taste gedrückt) und fertig.

Dein Quest ist doch ein Autoroutinggerät: Mit ein paar markanten Wegpunkten hast Du die ganze Strecke völlig ausreichend definiert! Wozu brauchst Du da die Tracks?

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kalle57@13.09.2005 - 12:04
    Ich kann ja immer nur eine Trackaufzeichnung in den Quest bekommen und die Umwandlung in Routen ist ja auch ganz großer Mist, da sie mit der ursprünglichen Trackaufzeichnung, nicht mehr viel gemeinsames haben.

Hallo Kalle,

warum sind Routen denn Mist ????

hier mal 3 Bilder, wie aus einem Track (von GPS-Tour-Info) mit Hilfe von WinGDB eine Route wird. (Bearbeitungszeit ca. 2 Minuten) :bye:

1) der Original-Track
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-09-13-01.jpg]

2) Route mit nummerierten Punkten
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-09-13-02.jpg]

3) Route nur mit Punkten
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-09-13-03.jpg]

Wenn du zuviele Punkte im Track (und damit nachher in der Route) hast, so kann man in MapSource entweder den Track teilen oder (noch besser) einfach mit dem Filter auf 200-250 Punkte ausdünnen. Danach ist der Track immer noch gut zu gebrauchen, da MapSource sehr intelligent ausdünnt.
    Track und Routen sind übrigens auf der Topo-DE dargestellt, also da ist nichts mit "autorouting" :8

Hab mal nachgeschaut: der Quest kann 50 Routen mit je 250 Punkten und eigenen Namen speichern. Das sollte dann doch wohl reichen.

Noch ein Hinweis,
    wenn mehrere Routen gespeichert werden sollen, dann geht das nur mit Variante 3 (Routenpunkte ohne Nummern), weil bei jeder Route wieder von 1 an gezählt wird, und damit die Wegpunkte mit gleichen Namen sich automatisch überlagern.

4) hier mal einen Ausschnitt eines "ausgedünnten" Track's von 317 auf 172 Punkte
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-09-13-04.jpg]

wie man sehen kann, sind alle "wichtigen" Punkte und Richtungswechsel noch da. :8

• Hi Winfried,
    besten Dank für Deine ausführliche Anleitung und besten Dank, dass ihr mich wieder runtergeholt habt. Hey Klaus, dank Eurer netten Hilfe wird es nichts mit in die Wupper schmeißen, sorry. Danke Magnus.
    Aber Winfried, das Programm WinGDB ließt doch nur .gdb-Dateien ein, oder? GPS-Tour-Info stellt aber keine zur Verfügung. Wie gehe ich denn dann vor?
    Stelle ich mich wirklich so blöd an?

LG
    Kalle :(

• Zitat

Zitat von Kalle57@13.09.2005 - 15:02
    Aber Winfried, das Programm WinGDB ließt doch nur .gdb-Dateien ein, oder? GPS-Tour-Info stellt aber keine zur Verfügung. Wie gehe ich denn dann vor?

Hallo Kalle,

*.GPX-Datei in MapSource einlesen und als *.GDB wieder abspeichern. Es sollte immer nur ein Track in der Datei sein.
    Bei WinGDB sollten Einlesedatei und Speicherdatei auch unterschiedliche Namen haben. Bei der Speicherdatei muß .gdb mitgeschrieben werden. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Winfried@13.09.2005 - 14:07
    Hallo Kalle,

*.GPX-Datei in MapSource einlesen und als *.GDB wieder abspeichern. Es sollte immer nur ein Track in der Datei sein.
    Bei WinGDB sollten Einlesedatei und Speicherdatei auch unterschiedliche Namen haben. Bei der Speicherdatei muß .gdb mitgeschrieben werden. :bye:

Hallo,

ich habe Routen die eine ptm dateien sind, was kann ich da machen das ich sie auf dem Quest bekomme

Mfg Horst

• Zitat

Zitat von hotzi99@20.10.2005 - 20:19
    ich habe Routen die eine ptm dateien sind

Hallo,

hilf ´mal einem Unwissenden ;) Stammen die ptm Dateien von diesen Geräten ? Wenn ja, scheint auf den ersten Blick keine "offene" Lösung zu sein.
    Wenn Deine ptm-Daten mit einem normalen Editor lesbar sind, stell ´mal einen kurzen Auszug ins Board, dann kommen vielleicht Ideen.

Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Hallo,

nein, du hast nicht ganz recht. das sind Routen die ich mit dem programm: Landkarte Map 2001 gemacht habe.

Mfg Horst