Externe Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo so langsam arbeite ich mich im Forum durch und das 276C wird immer mehr mein Favorit nur das mit der Externen Antenne ist mir noch nicht ganz klar
    einige schreiben sie haben mit einer Externen Antenne einen besseren empfang
    ist das generell so(also auch auf dem Motorrad)oder beziehen sich die aussagen nur im PKW
    Das die bei einer Metalisch bedampften Windschutzscheibe benötigt wird ist mir klar
    Gruss Franz

• Hallo Franz,
    je besser die quasioptische Sichtverbindung zwischen den Sateliten und dem GPS (Antenne) ist, desto besser ist der Empfang der Signale. Oder je mehr die Antenne abgedckt ist, desto schwerer tut sich das Gerät.
    Gruß
    vwbus

• Hallo Franz,

eine externe Antenne würde ich erstmal weglassen. Kauf dir den 276-er und probier dann aus, wie er funktioniert. Auf dem Motorrad wird es bestimmt ohne zusätzliche Antenne gehen, im Auto hinter der Windschutzscheibe (nicht beschichtet) sicherlich auch. Die zusätzliche Antenne kannst du dann ja immer noch holen. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    also ich verwende die ext. Antenne nur im Auto, da bedampfte WS. Auf dem Motorrad verwende ich die Stummelantenne, die gut funktioniert, obwohl der 276er sehr flach (ca. 40° von der horizontalen nach oben) montiert ist und ich als "Gebückter" rel. viel abschatte. Der Empfang wäre leicht besser, wenn ich auch dort die ext. Antenne (gut platziert) verwenden würde, was ev. den einen oder anderen Sat-Verlust verhindern könnte. War aber für mich noch nie wirklich problematisch.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• bei den vielen beiträgen hier ist mir das entfallen genau diese Abschattung durch das gebückte sitzen meinte ich eigendlich auch hat einer geschrieben wenn das 276C in einer bestimmten position gehalten bzw montiert wird das er einen schlechten Empfang hat ich meinte nur ob sich generell eine Externe Antenne in dieser beziehung bezahlt machen würde, beim anschliesen am Bordnetz muß ich neue kabel ziehen wenn ich das Antennenkabel gleich miteinbeziehe würde ich mir viel arbeit ersparen oder wäre das hinausgeschmissenes Geld
    Ich gehe immer vom Motorrad aus
    ich weiss das man das generell nicht sagen kann aber vileicht hat der eine oder andere Ehrfahrungen am Motorrad mit einer Externen Antenne

Gruss Franz

• Hi,
    meine Stromzuleitung beim Motorrad ist ca. 30 cm lang und führt vom Licht zum 276er. Fest installiert ist nur ein Chinch-Stecker direkt beim Licht. Da ich die ext. Antenne im Auto brauche (ist dort nicht fest installiert), würde ich auf dem Moped diese auch nicht fest installiert haben. Auf die Idee mit 2 ext. Antennen bin ich noch nicht gekommen :)

Aber du brauchst doch erst mal ein 276er, dann eine Halterung (Mottorrad hat du?) und dann kannst du immer noch probieren und entscheiden, ob die angebaute Antenne für dich ausreicht.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Motorrad habe ich, fahre schon seit 25Jahren das 276C werde ich im Frühjahr kaufen Grund:momentane flaute in der Brieftasche ich brauche halt im Sommer sehr viel geld im Winter denn mag ich überhaupt nicht da sperre ich mich ein da wird dann Gespart für den Sommer( das nur so nebenbei)werde es dann ohne zusatzantenne probieren
    der Grund warum ich überhaupt auf ein GPS gekommen bin ,kann seit neuesten ca 1Jahr die Landkarte auf dem Motorrad ohne Lesebrille nicht mehr Lesen habe auch so eine Halbbrille wo man oben drüber schaut Probiert aber davon wird mir immer schwindlich dachte ein GPS mit Sprachansage und Großen Display würde mir helfen

Gruss Franz

• @alle,

Hallo Leute, nachdem ich gut 1/2 Jahr hier mitgelesen habe und seit ca. 6 Wochen im Besitz eines 276C bin, dachte ich mir nu meld dich mal an. Ihr habt mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung zum 276C, auch wenn ihr das erst jetzt von mir Lest. :bye:
    Danke dafür, dies Forum ist sehr aufschlussreich.

Nu aber zu Franz...
    Hi Franz, so "Liest" man sich wieder... (FlauerLischer/Harald) :D
    Du bist also schon länger hier angemeldet!
    Ich nun auch, um dies zu schreiben..

Zitat

Zitat von metlet2@15.09.2005 - 15:06

der Grund warum ich überhaupt auf ein GPS gekommen bin ,kann seit neuesten ca 1Jahr die Landkarte auf dem Motorrad ohne Lesebrille nicht mehr Lesen habe auch so eine Halbbrille wo man oben drüber schaut Probiert aber davon wird mir immer schwindlich dachte ein GPS mit Sprachansage und Großen Display würde mir helfen

Gruss Franz

Geht mir absolut genauso, aber eine Sprachausgabe brauchst du nicht wirklich mit dem Gerät. Ich habe festgestellt, bei meiner anbringung die du ja kennst, kann man die Anzeige hervorragend ablesen da der Abstand groß genug ist. Für eine Sprachausgabe musst du dich ja immer "Verkabeln".
    Das geht zwar problemlos zu machen, ist aber in der Praxis evt. Umständlich. Denk nur an Tankpausen, da sollte man tunlichst den/das Garmin mit in die Tanke nehmen um nicht nachher 2 Vorzufinden... :(

Hast du aber sowiso eine Gegensprechanlage.. na dann.. :rolleyes:

Gruß
    Harald

• hallo TDMler nochmals danke für die fotos ja ich bin schon seit längeren hier angmeldet trotzdem muß ich noch fleisig hier Lesen bin bei weitem noch nicht durch , Super Forum hier genauso wie das TDM forum hat mir bei meinem endscheidungen welches GPS schon sehr weitergeholfen

wie klein doch die Welt ist
    Gruss Franz

• Zitat

Hähähä... So fing das bei mir auch an...

Heute brauche ich aber auch fürs 276c schon eine Brille. Feine Gleitsichtgläser. Und plötzlich ist auch die Umgebung wieder scharf.

Gruß - Wolfgang