Mapsource Registrierungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe Mapsource als User mit Adminrechten installiert. Inzwischen habe ich die Rechte geändert, so daß ich "eingeschränkte" Rechte besitze, was ja auch beim Arbeiten normalerweise voll ausreicht.

Leider geht jetzt Mapsource nicht mehr, es wird beim starten ein Registrierungsfehler ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, um als user mit mapsource arbeiten zu können, ohne Admin zu sein?

• Zitat

Zitat von upndown@15.09.2005 - 20:28
    Gibt es eine Möglichkeit, um als user mit mapsource arbeiten zu können, ohne Admin zu sein?

Hi,

ja, man kann mit der MapSourceSoftware auch mit Usern arbeiten, die z.B: nur Hauptbenutzer sind. GARMIN scheint das aber nicht unbedingt vorauszusetzen. Die Installationsroutinen von GARMIN sind eigentlich nur auf ADMIN-Benutzung ausgelegt.

Dein Problem kann jetzt zwei verschiedene Ursachen haben. MapSource bringt diesen Registry-Fehler beim Starten, wenn MapSource bestimmte Einträge in der Registry oder auf der Festplatte nicht findet.

Du solltest als ADMIN mal alle Untereinträge in dem Registry-Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource

überprüfen. Und zwar sollte jeder dieser Registryeinträge die entsprechende Berechtigung des Users haben, mit dem Du MapSource Startest.

Und zum anderen sollte natürlich jede Pfadangabe in der Registry, wie z.B. unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\City Select Europe v7

auch tatsächlich auf der Festplatte vorhanden sein, und ebenfals die Berechtigung Deines Users haben.

Ich weiss jetzt nicht welches Betriebsystem Du verwendest, aber am einfachsten vergibt man dem GARMIN-Pfad in der Registry und den Unterverzeichnissen einmal die entsprechende Berechtigung. Und dann vergibt man nochtmal dem GARMIN-Verzeichnis, incl. aller Unterverzeichnisse auf der Festplatte die entsprechende Berechtigung. Voraussetzung ist natürlich, das alle Kartenverzeichnisse im GARMIN-Verzeichnis der Festplatte liegen. Ansonsten muss man die Berechtigung für die Kartenverzeichnisse einzeln vegeben.

mfg
    JLacky

• Danke für deine schnelle Antwort.
    Werde gleich mal die Registry bearbeiten.
    Melde mich wieder.

Ich verwende hier Windows XP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo

Zitat

Zitat von upndown@15.09.2005 - 21:32
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Werde gleich mal die Registry bearbeiten.
    Melde mich wieder.

Ich verwende hier Windows XP

home oder professional?
    partition mit fat32 oder ntfs?

marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Zitat

Zitat von marlene@15.09.2005 - 22:45
    hallo
    home oder professional?
    partition mit fat32 oder ntfs?

marlene

XP Prof
    NTFS

• Zitat

Zitat von upndown@17.09.2005 - 18:43
    XP Prof
    NTFS

ich gehe mal davon aus, dass das benutzerkonto mit dem du arbeitest mitglied von der gruppe "benutzer" ist.

starte den windows explorer und öffne die eigenschaften von dem ordner garmin. gehe zum register sicherheit und markiere die benutzergruppe "benutzer" welche berechtigungen weden dort angezeigt? am besten solltest für diese benutzergruppe den "vollzugriff" gewähren.

sollte danach die application immer noch nicht starten mit folgenden schritte fortfahren:

- start-menue clicken
    - "ausführen" wählen
    - in der eingabezeile "regedt32" (ohne " ") eingeben und mit "enter" abschliessen
    - zum fenster "hkey_local_machine" wechseln
    - die struktur "software" erweitern (mit doppelclick)
    - den ordner "garmin" markieren
    - im menue "sicherheit" "berechtigungen" öffnen
    - der benutzergruppe "benutzer" den vollzugriff erteilen.
    - überprüfen, ob die unterordner von "garmin" die gleichen berechtigungen haben.
    - wenn fertig editor wieder schliessen.

mapsource sollte danach wieder funktionieren.

viel glück!

gruss,
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    Honda Africa Twin RD07

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Marlene,
    danke für die ausführliche Erklärung. Leider klappts noch nicht.
    Als Admin kann ich Mapsource starten, natürlich auch wenn ich die Benutzerrechte dem ordinären Benutzer per Regedit gestatte auf Garmin zuzugreifen. Wenn ich dann als normaler Nutzer mit eingeschränkten Rechte wechsle, ist immer noch kein Starten von mapsource möglich. Ich soll mapsource neu installieren :blink:

Vielleicht hast du noch einen Tip?

• Zitat

Zitat von upndown@19.09.2005 - 20:34
    Wenn ich dann als normaler Nutzer mit eingeschränkten Rechte wechsle, ist immer noch kein Starten von mapsource möglich.

Hi,

was heisst 'normaler Nutzer'? Ist das ein User der nur Hauptbenutzerrechte hat?
    Wenn ja, dann müssen alle Oben genannten Verzeichnisseinträge der Registry incl der Untereinträge die Berechtigung für den 'Hauptbenutzer' haben.

Fals Du die CitySelect 7 installiert hast, dann überprüfe diesen Registry-Eintrag gleich zuerst, denn hier hat GARMIN die Installationsroutine so geschrieben, das der Registryeintrag für die CitySelect 7 nur mit Admin-Rechten gelesen werden kann.

Und dann auch die Verzeichnisse auf der Festplatte überprüfen ob die die Berechtigung für den Hauptbenutzer haben.

Zitat

Ich soll mapsource neu installieren :blink:

Mach das nicht, das bringt nichts

Wenn alle Berechtigungen richtig gesetzt sind, können auch User mit Hauptbenutzerrechten problemlos mit MapSource arbeiten. Ich habe hier zwei PCs mit denen das funktioniert.

mfg
    JLacky

• hallo (wie war schon dein name?)

Zitat

Zitat von upndown@19.09.2005 - 20:34
    Hallo Marlene,
    danke für die ausführliche Erklärung. Leider klappts noch nicht.
    Als Admin kann ich Mapsource starten, natürlich auch wenn ich die Benutzerrechte dem ordinären Benutzer per Regedit gestatte auf Garmin zuzugreifen. Wenn ich dann als normaler Nutzer mit eingeschränkten Rechte wechsle, ist immer noch kein Starten von mapsource möglich. Ich soll mapsource neu installieren :blink:

Vielleicht hast du noch einen Tip?

zuerst sollten wir uns klar verstehen. was meinst du mit ordinären benutzer: hauptbenutzer, benutzer oder was? um das zu prüfen solltest du mal einen blick in die benutzerverwaltung werfen. sämtliche schritte sind als administrator auszuführen.

- rechte maustaste auf arbeitsplatz
    - verwalten mit linker maustaste wählen
    - in der computerverwaltung "lokale benutzer und gruppen" erweitern
    - den ordner benutzer mit linker maustaste markieren
    - im rechten fenster den "ordinären benutzer" mit dem du arbeiten möchstest suchen
    - doppelclick auf diesen benutzer
    - zum register mitgliedschaft wechseln

WAS steht da drin?

wenn das mal klar ist, dann sehen wir weiter.

gruss,
    marlene

Honda Africa Twin RD07

• Hallo Marlene,
    Es steht der Benutzer drin. Mit einem Admin User kann ich Mapsource starten.

Ich habe noch etwas weiter nachgeschaut. Im Regedit habe ich mir die Berechtigungen von Trip and Waypoint Manager angeschaut. Dieser ist ja unter Garmin\Mapsource\Families einer der beiden Untergruppen. Dieser durfte nur durch die Administratoren zugegriffen werden. Jetzt habe ich hier auch noch die Benutzergruppe hinzugefügt. Jetzt kann ich von einem normalen Benutzer und Hauptbenutzer Mapsource starten.

Sollte ich jetzt noch was anderes machen? Oder wäre das auch dein weiterer vorgeschlagener Weg gewesen?
    Außerdem danke für die ausführliche Hilfe.

Grüße
    upndown (vielleicht ändere ich auch mal den Namen B) )

• hallo

eigentlich hätte ich dich gerne mit dem vorname angesprochen. ist aber nicht so wichtig.

gruss,
    marlene

Honda Africa Twin RD07