Streetpilot i3 d

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Gestern fiel mir eine Zeitungsanzeige in die Hände, in der MediaMarkt den Streetpilot i3 für 348€ anbietet. (Listenpreis 399,-)
    Bisher hatte ich das Gerät nur unter http://www.garmin.com im Bundle mit US-Karten gesehen.
    Heute unter http://www.garmin.de nachgeschaut, springt mich der i3 gleich als Neuheit an.


    Wenn ich das richtig sehe, dann sollte der i3 neu auf dem deutschen Markt sein, oder habe ich eine Diskussion dieses Gerätes hier im Forum verpennt?


    Das Teil hat eine Karte von Deutschland und Tschechien auf TransFlash-Card dabei, wird standartmäßig über 12V betrieben, aber auch der Betrieb mit 2 AA-Batterien ist möglich, die dann bis zu 6 Std. durchhalten sollen.


    In Amyland wird der i3 mit MapSource City Select North America NT DVD ausgeliefert, die eine spezielle Datenkompremierung hat. In EU scheint es nach meinem Augenschein geplant zu sein, vorgeladene TransFlash Karten zu vertreiben.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@16.09.2005 - 10:32
    In EU scheint es nach meinem Augenschein geplant zu sein, vorgeladene TransFlash Karten zu vertreiben.


    Ja, das wird ein schönes Geschrei geben.


    8 TransFlash Karten gibt es für ganz Europa, jede kostet rund 129EUR, was dann rund 1000EUR für die CitySelect von ganz Europa ausmacht.


    Und da ja die Rede davon ist, das da mit einem neuen Komprimierungsverfahren gearbeitet um ganz Deutschland und Tschechien auf eine 256MB-Karte zu bringen, frage ich mich jetzt, ob der i3 auch mit einer normalen CitySelect-Karte von MapSource aus bespielt werden könnte. Oder ob nur das komprimierte Datenformat unterstützt wird? Das dürfte ein entscheidendes Kaufargument sein!


    mfg
    JLacky

  • Moin!


    Es bleibt abzuwarten, ob Garmin seine Kartenprodukte in mehrere Linien aufteilt, oder ob die bisherigen Kartenformate mit dem komprimiertem Format kompatibel bleiben.


    Möglich, das eine zukünftige Mapsource mit beiden Formaten umgehen kann, und diese mit einander kompatibel macht.
    Möglich aber auch, daß der Markt in einen "Easy to Use" Sektor und einen "Advanced User" aufgeteilt wird.


    Da die neuen 60er/76er ebenfalls mit TransFlash-Card (inoffiziell) angekündigt sind, könnte man das rein spekulativ als ein kleines Indiz für eine gemeinsame Linie werten. (?)


    Auf jeden Fall erwarte ich einen Boom an einfachen, billigen Navigationsgeräten. Vielleicht ähnlich weit verbreitet, wie MP3 Player heute.


    Der i3 und i2 sollten ein weiterer Schritt in die Richtung sein.


    Da im Lieferumfang des i3 aber immerhin ein USB Kabel ist, wird es auch irgendeinen Bezug zum PC geben. Entsprechende Software wird im Lieferumfang allerdings nicht erwähnt.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!


    Gerade habe ich unter http://www.garmin.de gesehen, daß in der Tabelle über die Verwendbarkeit von Karten / Geräten untereinander die i2 / i3 schon aufgenommen sind, und das alle Kartenprodukte (außer Blue Charts) auf diesen Geräten verwendbar sein sollen.
    Auf der Seite ist allerdings die komprimierte DVD Version noch nicht aufgetaucht.


    http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit.php


    Bleibt abzuwarten, ob die Infos unter http://www.garmin.de auch wirklich den Realitäten entsprechen.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@16.09.2005 - 11:18
    Da die neuen 60er/76er ebenfalls mit TransFlash-Card (inoffiziell) angekündigt sind, könnte man das rein spekulativ als ein kleines Indiz für eine gemeinsame Linie werten. (?)


    Ja, der Gedanke schoss mir auch schon durch den Kopf.


    Lasst uns doch das mal etwas weiter durchdenken....


    TransFlash-Karten sind nichts anderes wie MiniMiniSD-Karten. Das 'S' steht ja für 'Secure'. Also denke ich einfach mal, das es für GARMIN kein großes Problem wäre, die Kartendaten auf der TransFlash mitels DRM zu schützen. Dann könnte man zwar die Kartendaten von einer TransFlash-Karte auf eine andere TransFlash-Karte kopieren, jdeoch würde sich das GPS-Gerät weigern die kopierte Karte einzulesen. Und somit hat GARMIN keinerlei Probleme mit irgendwelchen Registrierungen und Freischaltcodes. Es besteht ja nur ein höhere Aufwand beim einzelnen Beschreiben der TransFlash-Karten, aber denn kann man sich ja vom Kunden bezahlen lassen.


    Puh, mir läuft das eiskallt den Rücken runter, wenn ich denke welche Möglichkeiten da mit den TransFlash-Karten für GARMIN bestehen, und welche Abkassiermodelle man da entwickeln kann.


    Ich könnte mir gut vorstellen das so Gerätereihen wie der i3 da eine Gewisse Vorreiterrolle haben, und evtl. als eine Art 'Testballon' dienen, um zu sehen, ob man Karten zu solche hohen Preisen Beim Kunden verkaufen kann.


    Soweit ich das gelesen habe, hat die GPS-Gmbh auf der IAA in Frankfurt einen Stand. Eigentlich wollte ich ja nicht auf die IAA, Aber ich denke da werde ich nächste Woche mal kurz hinfahren, und mir den i3 mal ansehen.


    mfg
    JLacky

  • Moin!


    Ich denke bisher, daß die Reduktion des i3 hierzulande auf Kartenmaterial von Deutschland und Tschechien mit dem zu erwartenden Ptreisdruck auf dieses Marktsegment zusammenhängt. Eine Gebühr an Navteq für ganz Westeuropa ist da nicht mehr eingeplant.
    Die Preise für Erweiterungsländer entsprechen ja wohl auch in etwa den Preisen, die man für TomTom etc. für so etwas zahlen muß.
    Solange man aber auch alternativ eine komplette CS erstehen und laden kann, ok!


    Interessant aber auch, daß man in Amyland eine komplette CS Nordamerika mit dem i3 erwirbt.


    Da die Sicherung der CS per Freischaltcode aber ja wohl recht nachhaltig ist, denke ich, als Nutzer der CS wird man das verschmerzen können, wenn die einzelnen Speicherkarten gesichert wären. Das hätte auch wieder einen eventuellen Vorteil, daß die Speicherkarten dann nicht unbedingt an ein spezielles Gerät gekoppelt sein müßten.
    Böse wäre aber, wenn man nur die Speicherkarten in ihrer vorgegebenen Form nutzen könnte und diese dann noch für das Gerät freigeschaltet werden müßten.


    Frag die Leute bei der IAA man mal Löcher in den Bauch. Nur zweifelhaft, ob die dann auch kompetent und verläßlich antworten können. Auch die kompremierten NT Ausführungen der CN wären ein interesssantes Thema.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@16.09.2005 - 19:16
    Solange man aber auch alternativ eine komplette CS erstehen und laden kann, ok!


    Hi,


    ja und das ist nach jetzigem Infostand nicht ganz klar. Bei den Spezifikationen des i3 steht bei http://www.garmin.de nur: "USB 2.0 zum Laden von Wegpunkten und Favoriten" Vom Laden von Karten steht da nichts.


    Zitat

    Das hätte auch wieder einen eventuellen Vorteil, daß die Speicherkarten dann nicht unbedingt an ein spezielles Gerät gekoppelt sein müßten.


    Funktioniert das nicht schon so bei einem Teil der BlueChart-Karten? Die kann man doch auch auf SpeicherChip bekommen.


    Zitat

    Frag die Leute bei der IAA man mal Löcher in den Bauch.


    Keine Sorge, werde ich machen.


    mfg
    JLacky