Problem mit Kartenübertragung aufs GPS 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines GPSmap 60CS (Gerätesoftware 4.0), einer Topo-Deutschland und ein wenig stolzer Besitzer eines gewaltigen Problems. Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem bin ich auf dieses Board mit kompetenten Usern gestoßen.
    Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Nach der Installation von Mapsource Trip & Waypoint Manager (aktuellste Vers.) und der Topo-Deutschland habe ich versucht einzelne Karten-Kacheln aufs GPS zu übertragen. Statt einer Übertragung erfolgte auf dem PC die Meldung: IHR GERÄT UNTERSTÜTZT KEINE KARTENÜBERTRAGUNG. Eine Übertragung von Wegpunkten und Routen war aber problemlos möglich.
    Ein Komplett-Reset brachte keine Behebung des Problems. Im Diagnosemenü wurden auch keine Fehler angezeigt.

Hat jemand hier (trotz meines überfallartigen Einstands) eine Idee wie ich mein GPS davon überzeugen kann, das zu tun, wofür es gebaut wurde?

Vielen Dank im voraus,

Daniel

• Hallo Daniel,

vorab: ich habe keine klare Antwort für dein Problem. „Trip & Waypoint Manager“ stellt eine einfache Version des Programms MapSource dar, daher solltest du das neueste Update installieren (Downloadseite garmin.com), d.h. MapSource_680.EXE ausführen, bestehendes Programm nicht deinstallieren. Danach sollte das Kartenmaterial der Topo auch hier verfügbar sein.

Über Probleme der USB-Übertragung (Treiber) ist immer wieder mal berichtet worden, da du aber schon Wegpunkte übertragen hast, gehe ich von einwandfreier Kommunikation zwischen PC und dem GPS aus.

Du liegst völlig richtig, dass dein Gerät das machen muss. Ich selbst arbeite nicht mit einer Topo, aber das Übertragen von Kartenkacheln ist etwas ganz Normales, das werden dir viele Benutzer bestätigen.

Zum Stichwort „Überfall“: herzlich willkommen hier im Forum.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Moin!

Willkommen im Forum.

So wie Du den Zustand Deines Systems beschreibst, sollte es eigentlich möglich sein, Karten zu übertragen. Ein Fehler wie er bei Dir vorliegt ist hier jedenfalls noch nicht als Standartfehler aufgetreten, wo man jetzt sagen könnte: Klar das kennen wir! Mach mal......

Ein fabrikneues Gerät, speziell nach einem Master-Reset, sollte so eingestellt sein, daß eine Übertragung von Karten möglich ist. Wenn dort kein Hardwarefehler vorliegt, dann liegt es nahe, entweder auf einen Fehler im Umfeld Deines PCs, oder einen Bedienungsfehler zu schließen.

Allerdings fehlt mir im Moment die zündende Idee.
    Wenn Du unter Mapsource Karten der TOPO ausgewählt hast (hast Du das getan?), und dann den Button zur Übertragung klickst, dann sollte dort unter Gerät stehen:
    GPSMap60CS (Unit ID xxxxxxxx)
    Das hast Du ausgewählt?

Was mich verwirrt, ist, daß Du WPs und Routen übertragen kannst, aber bei Karten eine Meldung kommt, daß das Gerät nicht für Karten geeignet ist. Ist es möglich, daß Du irgendein anderes Gerät aufgewählt hast? Hast Du mal nachgeschaut, ob die WPs und Routen auch auf Deinem 60CS angekommen sind?

Sam

P.S. Sorry, daß ich nur Fragen und keine Antwort für Dich habe.
    PPS. Die TOPO hast Du ganz normal per Hardwarehash mit Hilfe der Website von http://www.garmin.de freigeschaltet? Seitdem wurden keine Hardwareänderungen an Deinem PC vorgenommen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Sunshiner76@16.09.2005 - 11:55
    IHR GERÄT UNTERSTÜTZT KEINE KARTENÜBERTRAGUNG. Eine Übertragung von Wegpunkten und Routen war aber problemlos möglich.

Hi,

wie meine Vorredner schon sagten, darf das eigentlich kein Problem sein Karten auf den 60CS zu übertragen.

Es ist jetzt jetzt schwer eine Ferndiagnose zu treffen warum das bei Dir nicht geht.

Für diese Meldung fallen mir nur zwei möglich Ursachen ein.

Entweder es liegt ein Hardwaredefekt Deines 60CS vor, und das Gerät hat keinen Zugriff auf den Kartenspeicher, und meldet daher an MapSource das es keine Karten speicehr kann.
    Oder, die zweite Möglichkeit wäre, das Deine MapSource-Installation nicht korrekt abgelaufen ist, und MapSource nicht weiss, das das 60CS auch Karten empfangen kann.

Um den Fehler einzukreisen würde ich wie folgt vorgehen:

Hier ...
    http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00322-30
    ... findes Du die D00590XA-Marine POI Database.
    Das ist die Karte die auf dem 60CS im Auslieferungszustand drauf ist. Normalerweise wird diese Karte überschrieben, wenn z.B. die ersten CitySelect-Karten übertragen werden. Mit dem Installationspacket das Du unter dem angegebenen Link findest, kann man den 60CS wieder in der Originalzustand versetzen. Diese Installationspacket hat jetzt des Vorteil, das unabhängig von MapSource die urspüngliche Karte wieder auf das 60CS überträgt. Das heisst, wenn diese Marine POI Database sich nicht auf den 60CS übertragen lässt, dann verweigert der 60CS mit großer warscheinlichkeit die Annahme von Kartendaten. Also Gerätedefekt.

Die andere Möglichkeit ist, das MapSource nicht korrekt darüber informiert ist, welche Daten Dein 60CS verarbeiten kann.

In der Registry, im Pfad

HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MapSource\Settings\Transfer\UsbGps

gibt es einen Eintrag 'TransferMaps' und der muss auf '1' bzw. '01' stehen. Überprüf das mal.
    Wobei ich aber eingestehen muss, das ich mir bei diesem Eintrag nicht ganz sicher bin, was er bewirkt. Ich glaube nämlich, das die neueren MapSource-Versionen sich nicht nach den Registry-Einträgen richten, sondern sich mit dem Gerät absprechen, welche Daten übertragen werden können. Aber da Du ja die Trip&Waypoint-Manager-Software installiert hast, und da bestimmt eine ältere MapSource-Version dabei war, ist dieser Registry-Eintrag bestimmt ein Versuch wert.

Wenn das alles nichts bringt, bleiben noch die üblichen Hoffnungsträger, die man in solchen Fällen einfach mal ausprobieren sollte:

- Einen anderen USB-Anschluß probieren
    - Evtl. alles auf einem anderen PC installieren
    - USB-Treiber neu installieren (aktuelle Version vom August 2004)
    - Evtl. mal ein anderes Programm (z.B. SendMap2) verwenden um Karten zu übertragen
    - Oder einfach mal, wenn die möglichkeit besteht alles über die serielle Schnittstelle testen.

mfg
    JLacky

• Hallo Zusammen,

zunächt einmal vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin ihnen gefolgt und hab nochmal alles versucht. Da sich auch die Marine POI Database nicht übertragen lässt, wird es wohl ein Problem mit der Hardware sein.

Ich werd mal bei Garmin nachfragen, ob die noch andere Ideen haben und deren Lösungsvorschläge kundtun.

Sollte zwischenzeitlich jemandem noch eine gute Idee kommen - ich freu mich.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Daniel

• Salvete!

Als ebenfalls 60CS-Neubesitzer bin ich sicher nicht kompetent. Möglicherweise hilft dir aber Folgendes:

Bei der Installation meiner MapSource-Software musste ich zur Übertragung von Karten aufs GPS einen "unlock key" eingeben. Das ist eine 25 Nummer, die entweder bei der Software dabei ist oder über Garmin erworben werden kann. Du startest das Unterprogrammm mit "strg U". Vielleicht löst das dein Problem.

Beste Grüße, Andy - MAK Trek.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Moin!

Wenn daß das Problem wäre, dann sollte aber eine andere Fehlermeldung auftauchen, nämlich, daß die Karten nicht für das Gerät freigeschaltet werden können.

Sam

• Salve, Sam!

Bin mir da nicht so sicher...

Also ich habe diesen blöden 25stelligen Code leider nicht. Das Ergebnis ist, dass ich zwar die World-Base Map, die bei meiner MapSource Version dabei war, auf dem PC laden und damit arbeiten kann (z.B. Tracks oder Wegpunkte einfügen), allerdings geht bei mir die Funktion nicht, wo man einen Kartenausschnitt zum Übertragen aufs GPS auswählt. :(

Die Kommunikation zwischen GPS und PC funzt allerdings perfekt.

Weiß momentan nicht so recht weiter... :huh:

Beste Grüße,

Andy - MAK Trek

• Zitat

Zitat von MAK Trek@19.09.2005 - 16:19
    Also ich habe diesen blöden 25stelligen Code leider nicht. Das Ergebnis ist, dass ich zwar die World-Base Map, die bei meiner MapSource Version dabei war, auf dem PC laden und damit arbeiten kann (z.B. Tracks oder Wegpunkte einfügen),

Hi,

die 'World-Base Map' braucht auch keinen 25-stelligen Freischaltcode

Zitat

allerdings geht bei mir die Funktion nicht, wo man einen Kartenausschnitt zum Übertragen aufs GPS auswählt. :(

Das ist auch OK so, denn die Basemap, die bei manchen MapSource-Versionen mitgeliefert wird, kann man auch nicht auf das GPS-Gerät laden. Und daher kann man in MapSource auch keine Kacheln der Base-Map zum Übertragen auswählen.

mfg
    JLacky

• Moin!

Du hast wahrscheinlich den Trip & Waypoint Manager installiert. Also das Programm Mapsource mit der Basemap vom T&W Manager.

Dazu brauchst Du keinen Freischaltcode. Die Karte, die dabei ist, ist ausschließlich für den Gebrauch auf dem PC.
    Eine weitere Basemap hast Du auf Deinem Gerät, die Du auch nicht beeinflussen kannst. Also nicht austauschen oder ähnliches.

Einen 25-stelligen Code brauchst Du erst, wenn Du eine autoroutingfähige Karten wie City Select Europa erwerben solltest. Die muß dann speziell für Dein Gerät freigeschaltet werden, um sie auf Deine Gerät laden zu können.
    Solange Du so etwas nicht erwirbst, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen.

Solltest Du eine nicht autoroutingfähige Feindatenkarte, wie die Metroguide erwerben, brauchst Du ebenfalls keinen Freischaltcode, kannst damit aber auch eben nicht auf dem GPS Routen berechnen lassen.

Sam

• Salve, Sam!

Genau so isses. Mir ist jetzt klar, dass ich die Karte nur am PC verwenden kann. Danke für deinen kompetenten Tipp.

Beste Grüße,

Andy - MAK Trek

• Die Topo muss man doch über's Internet noch freischalten - hast du das schon gemacht ?
    MAthias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598