Map Source 6.9.0 zum Download bereit
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hi,
ich habe mir gerade die 6.9beta installiert.
Interessant ist schon mal, das das Update rund 11MB groß ist, wie die Version 6.8, das aber dennoch nur die englische Sprachversion installiert wird.
Seit dem Language-Bug der 6.7 wissen wir ja das das Updatepacket ohne die anderen LANGUAGE-DLLs nur rund 7MB groß ist.Die wichtigste Änderung die gleich auffällt sind die Routeneigenschaften.
ZitatChanged the route preferences page to use the same road class avoid/prefer design used in newer GPS’s.
Keine Einschränkungen mehr auf Autobahn usw. sondern nur noch auf...- Tool Roads
- Unpaved Roads
- U-Turns
- Carpool LanesUnd ebenso gibt es kein Geschwindigkeitsprofil mehr bei den Straßen, sondern nur noch die von verschiedenen GPS-Geräten schon bekannten Schieberegeler für
- Major Roads
- Medium Roads
- Minor RoadsMal sehen ob diese Änderungen einige Problem beim Routenberechnen beheben. Auf jeden Fall werden diese Änderungen zu heftigen Diskussionen führen, da hier viele User bestimmt ihre kleinen Tricks beim Routenberechnen ändern müssen.
Da liegt viel Zündstoff in diesen Änderungen, könnte ich mir vorstellen.Der nächste Punkt entschädigt das aber wieder...
ZitatChange to merge data received from a GPS into the current document.
Endlich, Endlich, Endlich kann man die Daten aus einem GPS-Gerät beim Einlesen gleich einem bestehenden GDB-File hinzufügen, und muss nicht erst ein ein neues Dokument einlesen, und dann zwischen zwei geöffneten GDB-Dateien hin und her kopieren.Befinden sich dann im aktuellen GDB-File und auf dem GPS-Gerät Wegpunkte mit gleichem Namen, wird nach dem Laden der Daten vom GPS-Gerät ein Dialog angezeigt, in dem man entscheiden kann, ob man den Wegpunkt im GDB-File behalten oder überschreiben möchte.
Bei Wegpunkten und Routen mag das noch funktionieren, da man ja immer wohl die aktuelle Änderunge übernehmen kann. Bei ACTIVE LOG habe ich da so meine Bedenken, das ja die ACTIVE LOG-Einträge immer mit 'ACTIVE LOG 001', 'ACTIVE LOG 002', 'ACTIVE LOG 003', usw. benannt sind.
Die restlichen Änderungen konnte ich noch nicht Testen, bzw. diverse Bugfixes waren eigentlich bisher kein Problem.
Aber einige interessante Änderungen sind noch dabei.Kann aber mal jemand der GoogleEarth installiert hat, berichten was das für eine Zusammenarbeit zwischen MapSource und GoogleEarth ist?
ZitatAdded the ability to view the data contained in the current document in Google Earth, if it is installed.
mfg
JLacky -
Zitat
Zitat von JLacky@17.09.2005 - 06:09
Kann aber mal jemand der GoogleEarth installiert hat, berichten was das für eine Zusammenarbeit zwischen MapSource und GoogleEarth ist?Die neue Funktion in MS 6.9.0 ist super!
Einfach eine MS Datei öffnen und danach auf
"View" - "View in google Earth" klicken.
Es öffnet sich sofort googleEarth und der Track wird in Form von grünen Dreiecken angezeigt, ebenso die Wegpunkte.
Routen werden nur als LUFTLINIE angezeigt in Form eines grünen Striches.Hier ein Beispielbild unserer letzten Motorradtour vom Rohrer Sattel (WP05)
in die Kalte Kuchl (WP06) über die Ramsau (WP10) zurück nach Wien.
Track von MapSource und mit einem mouseklick in MapSource zeigt es google Earth so an -hier klickenAlle Wegpunkte welche sich im Register Wegpunkte befinden werden in googleEarth angezeigt, ebenso alle Tracks welche sich im Register Tracks befinden!
Damit diese Funktion genützt werden kann, muss man sich bei google Earth kostenlos anmelden.
Hier findet Ihr googleEarth:
googleEarth - hier klicken!Achtung! Die neue Funktion in MS funktioniert auch mit dem kostenlosen googleEarth es muss NICHT googleEarthPLUS (kostenpflichtig) installiert sein!
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Zitat
Zitat von JLacky@17.09.2005 - 05:09
Keine Einschränkungen mehr auf Autobahn usw. sondern nur noch auf...
- Tool Roads
- Unpaved Roads
- U-Turns
- Carpool LanesDanke schon mal fürs Vortestesten. Ich hoffe man kann aber noch verschiedenste Verkehrsmittel (Fahrrad, Fussgänger, etc.) direkt auswählen?
Generell halte ich die neuen Möglichkeiten für gar nicht so schlecht, da hier wohl ein Abgleich zu den Routingeinstellung in den Handgeräten (genauer 60 CS, was mich nun direkt betrifft) stattgefunden hat. d.h. gleiche Einstellungen, sollten irgendwan mal gleiche Routen bringen? Wobei es mir lieber gewesen wäre auf dem 60 CS direkt auf Autobahnen zu verzichten (und zu wissen was ich tue) als den "Trick" mit der Route für Fahrradfahrer anzuwenden um auch mit dem Auto über Landstrassen zu fahren.
gruss
-
Zitat
Zitat von latscher@17.09.2005 - 10:13
Ich hoffe man kann aber noch verschiedenste Verkehrsmittel (Fahrrad, Fussgänger, etc.) direkt auswählen?Ja das auswählen des "Verkehrsmittels" geht immer noch.
Die "Geschwindigkeitseinstellungen" wurden jetzt aber durch "Schieberegler" ersetzt. -
hi JLacky
ZitatZitat von JLacky@17.09.2005 - 06:09
Und ebenso gibt es kein Geschwindigkeitsprofil mehr bei den Straßen, sondern nur noch die von verschiedenen GPS-Geräten schon bekannten Schieberegeler für- Major Roads
- Medium Roads
- Minor RoadsMal sehen ob diese Änderungen einige Problem beim Routenberechnen beheben. Auf jeden Fall werden diese Änderungen zu heftigen Diskussionen führen, da hier viele User bestimmt ihre kleinen Tricks beim Routenberechnen ändern müssen.
Da liegt viel Zündstoff in diesen Änderungen, könnte ich mir vorstellen.im ersten blick scheint mir das gar nicht so verkehrt zu sein. für mein empfinden ist es transparenter. allerdings sind die abstufungen noch zu grob. hoffentlich feilt garmin noch etwas daran.
auch die google earth anbindung finde ich sehr schön. ich habe das gerade ausprobiert. ich bin richtig begeistert.
gruss,
marlene -
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Zitat
Zitat von marlene@17.09.2005 - 14:24
hi JLacky
im ersten blick scheint mir das gar nicht so verkehrt zu sein. für mein empfinden ist es transparenter. allerdings sind die abstufungen noch zu grob. hoffentlich feilt garmin noch etwas daran.
Ja, das hoffe ich auch, das GARMIN an der Routenberechnung noch sehr heftig feilt. Denn im Gegensatz zur Version 6.8 ist die Routenberechnung in 6.9 zunächst mal wieder sehr fehlerbehaftet.Beispiel:
Start N51 59.550 E8 47.185
Ziel N55 08.389 E8 29.682
Autoroute mit CitySelec 7
Einstellungen Use Auto-Routing, Shorter Distance, Bicycle, und keine Try to Avoid und Road Selection auf Mittelstellung.
Und dann eine Route zwischen Start und Ziel berechnen lassenMit den 536km Entfernung könnt ich mich noch anfreunden, aber nicht mit einer Fahrtzeit von 146.867 Tagen und 7:27:25. Ich glaube das sind etwas mehr wie 400 Jahre.
MapSource 6.8 hat diese Route mehr oder weniger korrekt berechenet.
mfg
JLacky -
Hi,
ich verstehe nicht, wie du das geschaft hast.
Ich habe deine Route nachvollzogen. Ans Ziel komme ich schon nach 9.973 Tagen und 20:08:42 Stunden.
Etwas musst du falsch machen -
Hallo,
da ich heute Morgen mit der neuen Version schon mein „blaues Wunder“ erlebt hatte, habe ich JLackys Versuch zunächst nicht ausgeführt,
Aber nach deiner Kontrolle, Emanuel: mit den von JL angegebenen Einstellungen, Koordinaten durch Kopieren übertragen (Gittereinstellung hddd° mm.mmm’) ergibt sich als neuere Erkenntnis 535 km in 10.400 Tagen.
Gegenkontrolle: von Ziel nach Start braucht es 90.526 Tage. Man weiß zwar aus der Forschung, dass Ostern bis Weihnachen verschieden ist von Weihnachten bis Ostern, aber unser Radler bekommt das Verhältnis von fast 9, ziemlich ungewöhnlich. Da er auf meiner Route ohnehin weite Teile über die Autobahn zurücklegt, könnte es sich um die Auswirkungen von Staus handeln. Natürlich kann man das oft zitierte Nord-Süd-Gefälle auch nicht völlig ausschließen
Außerdem solltet ihr anerkennen, dass das Programm --jedenfalls bei mir--- unter völlig gleichen Bedingungen bei beiden Routen (S ==> Z / Z ==> S) nach „recalculate“ die Zeiten korrigiert, es sind aber nur wenige Tage, prozentual nahezu vernachlässigbar.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
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Nachtrag: auch mit der Version 6.8 führt bei mir die Route über die Autobahn, dafür kann man die vorhergesagte Zeit von 27 Stunden als glaubwürdig ansehen. Es ist dem Programm wohl nicht zuzumuten, sich Gedanken zu machen, wie lange jemand auf dem Sattel sitzen kann.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
Und was raten die Profies nun? - Soll man die BetaVersion installieren?????
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Zitat
Zitat von Stetson@19.09.2005 - 08:54
Soll man die BetaVersion installieren?????
Hallo Stetson,zwar kann ich mich nicht als Experte angesprochen fühlen, aber ich meine, man sollte 6.9. ruhig testen. Die beschriebenen Zeitangaben für den Sonderfall Radfahrer erscheinen mir nicht so sehr wichtig.
Und: sowohl der Umstieg auf 6.9 als auch die evtl. Rückkehr zu 6.8 sind sehr schnell ausgeführt. Um Zahlen nennen zu können, habe ich das Ausführen der EXE-Datei gestoppt, ich kann den Vorgang in weniger als 10s ausführen. In dieser kurzen Zeit lassen sich natürlich die Texte nicht lesen, man muss zügig klicken: „Next“ für Start, „Yes“ um den Bedingungen zuzustimmen (man hat eh keine andere Wahl) und „Finish“.
Grüße
Bunav
[size=8]
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** [color=red]iQue 3600 *** -
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Also mir wäre es viel lieber, wenn man endlich mal Routen von MapSource auf Betty übertragen könnte.
Siehe hierzu auch meine neuesten Probleme:
http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=67013Gruß - Armin
-
... Vermeide Autobahnen fehlt ...
Das bedeutet als Biker Mehraufwand bei der Tourplanung.
Gruß
Heiko -
Für Interessierte eine Delikatesse: als Test für die gerade herausgekommene Version 6.9.0.1 habe ich die von JLacky in #7 angegebene Fahrradtour nochmals ermitteln lassen. Dabei bekam ich ähnliche unrealistisch hohe Fahrzeiten wie in #9 beschrieben.
ABER: jetzt mal eine leichte Variation in den Einstellungen. Geblieben ist
ZitatStart N51 59.550 E8 47.185
Ziel N55 08.389 E8 29.682
Autoroute mit CitySelec 7
Einstellungen Use Auto-Routing, Shorter Distance, Bicycle
Änderung gegenüber den von JLacky genannten Einstellungen: ein Radfahrer wird kleinere Straßen bevorzugen, also „Major Roads" und „Medium Roads“ auf „avoid“ (links) gestellt, „Minor Roads“ bleibt auf Mittelstellung.Das Ergebnis ist äußerst bemerkenswert
• Die Strecke wird deutlich länger
• Die Fahrzeit verkürzt sich drastisch (bleibt aber unrealistisch)
• Die Route startet nicht mehr in Richtung N sondern zunächst SW
• Die Fahrt verläuft abwechselungsreich ==> Überraschung, Staunen inclusiveIch meine, ihr solltet euch das gönnen!!. Garantie: bei Nichtgefallen Geld zurück.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
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Hallo, nun ist alles in Englisch (6.9) und ein Hinweis, dass ich ab November ein neues MS benötige, wenn ich das so richtig verstanden habe. Kann man da nix machen, dass es wieder deutsch wird?
Beste Grüsse
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Zitat
Zitat von Hucky24@29.09.2005 - 13:01
Kann man da nix machen, dass es wieder deutsch wird?Hallo Hucky,
da kann man nichts machen. Es war schon immer so, das die Beta-Versionen nur in Englisch ausgeliefert wurden. Wenn dann die fertige Version kommt, werden auch wieder alle Sprachen verfügbar sein.
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Zitat
Zitat von Bunav@20.09.2005 - 21:36
Änderung gegenüber den von JLacky genannten Einstellungen: ein Radfahrer wird kleinere Straßen bevorzugen, also „Major Roads" und „Medium Roads“ auf „avoid“ (links) gestellt, „Minor Roads“ bleibt auf Mittelstellung.Das Ergebnis ist äußerst bemerkenswert
• Die Strecke wird deutlich länger
• Die Fahrzeit verkürzt sich drastisch (bleibt aber unrealistisch)
• Die Route startet nicht mehr in Richtung N sondern zunächst SW
• Die Fahrt verläuft abwechselungsreich ==> Überraschung, Staunen inclusiveführte bei mir zu einem "flackerenden" Neuberechnungsbalken... nach ca. 1 Stunde bei 100% CPU hab ich dann abgebrochen, sonst dauert die Berechnung nur ca. 10 sec...
da ist wohl noch "Verbesserungspotential" im neuen Algorithmus...
Werde mal versuchen die Router auf das mindeste abzuspecken und an Gramin zu schicken, damit die den Fehler beheben.
Neuberechnung ging NUR mit der Einstellung "Fussgänger"...
Michael
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Hallo Michael,
da scheinen noch diverse Probleme vorzuliegen. Mit der Rechenzeit hatte ich allerdings keinerlei Schwierigkeiten.
„Überraschung“ in meiner leicht geänderten Route (siehe #15) bedeutete, dass die Strecke, die nach Norden führen soll, nach SW startete, sich dann westlich hielt, die Niederlande(!!) passierte und --Stichwort „abwechselungsreich“-- über die Ostküste Großbritanniens (!!) einen kleinen Umweg machte. Daher die Empfehlung, sich das mal anzusehen. Vielleicht ist es ja so, dass das Verhalten von der Rechnerkonfiguration abhängt, so dass man auch keine stabilen Fehler erhält.Vorläufig arbeite ich wieder mit MS 6.8, in Erinnerung blieb, dass wohl die meisten Schwierigkeiten mit den Straßeneinstellungen von „Avoid“ bis „Prefer“ kamen.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
*** iQue 3600 ***
** GPSMAP 76C ** -
Mahlzeit
So schnell wie Garmin neue M&S versionen auf den Markt bringt so flink kann ich mich ja garnicht umstellen .. Nur mal eine generelle Frage habe immer noch SP III und wenn ich da sagen wir den schnellsten Weg über die Autobahn wähle
werde ich an einigen Autobahnkreuzen immer über die (wenn vorhanden) Paralel-
bahn geleitet, ist das ein M&S Fehler oder liegt das an SP III! Ist nicht weiter schlimm , der Mensch kann ja denken nur woran liegt das, müsste doch mal zu klären seingruss vom linken Niederrhein
vom klaus