FW-Updates für 276C (und andere)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

gab's oder gibt's hier im Forum eine Art von Wunschliste für zukünftige FW-Updates am 276C?
    Mir geht's nämlich z.B. ziemlich auf den Keks, daß die Höhenangabe beim Warten vor einer Ampel um plus/minus 5m variiert, aber dabei sogar die Dezimalstellen durchlaufen!
    Also: weg mit der Nachkommastelle!! ;)
    (Geht ja auch, wenn die Höhe >1000m ist)

Es gibt sicher auch weitere, ernstgemeintere Vorschläge oder Wünsche.

Ich hab' gestern auf der IAA mit einem Mitarbeiter von Garmin-Europe gesprochen, der mir als Adresse für solche "Suggestions"
    SALES.EUROPE@garmin.com
    angab.

Da es zeitweise FW-Updates aus heiterem Himmel regnet könnte man es ja mal mit Anwenderwünschen versuchen.

Oder hat es an dieser Adresse bereits jemand versucht? Erfolg?

Eine Forumsdiskussion hätte m.E. auch den Vorteil, daß wirklich mehrheitsfähige Vorschläge ausdiskutiert würden, und Garmin sich nicht "vielfachen Wünschen einer einzelnen Person" ausgesetzt sehen würde.

Was meint ihr?

Gruß Reinhard

• Hallo!

Also unter "ernstgemeinte Vorschläge" gelten bei mir Dinge welche vor allem das korrekte Routing angeht. Daß die Höhenangabe sich ständig ändert bzw. unter 1000m mit Dezimalstellen angezeigt wird finde ich nun wirklich nicht so wild denn das sind empfangstechnische Dinge bzw. dies wäre ein sehr individueller Verbesserungswunsch - es gibt dann bestimmt wieder einige welche das doch gerne hätten.... :blink: ok Einstellung-Auswahl im Menü "mit oder ohne Dezimalstellen" ist denkbar aber es gibt denke ich mal wirklich wichtigeres.

Die Höhenangabe hab ich auch nicht auf der Kartenseite sondern auf einer anderen stehen und nur wenn ich diese wissen will schalte ich um, mich interessieren eher Entfernung bis Ziel bzw. Zeit bis dorthin und gefahrene Geschwindigkeit.

Da Garmin es bisher bei jeder firmware es geschafft hat neue bugs einzupflanzen denke ich klappt dies sowieso nicht wie gewünscht.
    Es wäre z.B. meiner Meinung nach auch kein Problem die möglichen Abbiegepunkte einer Route oder die Trackspeicherpunkte (save-track) zu erhöhen denn wer hat schon wirklich alle Routenwegpunkte usw. ausgereizt also den Speicher dort proppenvoll aber ich habe das Gerät nun seit über einem Jahr und es hat sich diesbezüglich nix geändert.

Allerdings wäre mein erster Wunsch ein Aussentemperaturfühler welcher dann nicht nur im Marine-Modus sondern auch im Auto-Modus angezeigt wird! :8 :D :D

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Hallo Reinhard,

ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
    Aber ich vermute, der Mitarbeiter hat dir halt (irgend)eine Emailadresse gegeben, damit du eine hast und zufrieden bist.

Was das Sales-Office für Europa mit solchen Vorschlägen soll weiss ich nicht. Denn die FW ist international diesselbe. Dass sie speziell Anforderungen von Europäern sammeln und gezielt in die Entwicklung leiten? Mag schon sein...Kommt mir aber merkwürdig vor. Und wenn, dann Sammeln sie Ideen für ein ein neues Gerät ;)

In der Zeit, in der ich hier im Forum bin sind mir schon ein paar garmin-email-adressen untergekommen die für alles mögliche zuständig sein sollen.
    Es gab/gibt sogar extra eine für 276c-Beta-versionen.

Wenn ich jedoch Antwort/Nachfragen von Garmin bekomme habe, dann war dies nur auf Eingaben, die ich auf dem Garmin-Homepage-Formular gemacht habe. Und hier auch nur speziell zu Bugs. Anregungen und Verbesserungsvorschlägen werden meist mit "ich schicks mal weiter kann aber nix versprechen" abgetan. Was ja auch verständlich ist. Aber es kam nie eine Nachfrage in der Richtung. Somit nehme ich an, alles was nicht 1. ein Bug ist oder 2. sofort verständlich geht in den Orkus.

Desweiteren befürchte ich, dass Garmin dieses Forum ziemlich am Allerwerstesten vorbeigeht. Sonst hätten hier schon einige Leute Klagen wegen übler Nachrede ;)
    Scherz beiseite. Wenn du dir die Mühe machen willst, Anfragen zu sammeln und als "Forumsmeinung" an Garmin zu senden, find ich das ok. Erwarte dir nur nicht zuviel davon.

Nebenbei sollte das schon etwas gehaltvoller als eine springende Nachkommastelle und eine Temperaturanzeige sein ;)

Aber jeder mag seine Prioritäten legen wie er will :)

Gruß
    Jens

Hier Meine Bug/Wunschliste. Ob die Bugs in der 3.50 noch da sind, muss ich nochmal testen...

I have some issues with the named unit:
    Firmware 3.20
    Mapsource 6.6Beta
    CitySelect 6.0

Bugs:

- Handling of German Umlaute (Ö,Ä,Ü) is still broken.
    Mapsource can handle them, but the unit replaces these Umlaute by some other characters or even removes them completely.
    "Würnsreuth" becomes "W<rnsreuth" and "Übernachtung" becomes "bernachtung".

- Settings on the GPS "Avoid Highways"
    If you set "Setup" --> "Road Routing" --> "Avoid"
    to avoid highways this setting is ignored if you chose a destination and do autorouting to this place.
    The Unit routes some kilometers beside the highway, but the enters the highway...
    This also happens on relatively short routes.

- Transfers of Tracks to the GPS.
    It is not possible to transfer several tracks at the same time from Mapsource to the GPS.
    Sometimes some names of the Tracks are transferred, but these tracks are empty, there are no waypoints inside.
    The transmission will be interrupted by an error message, saying something like "lost connection".
    After that the GPS has to be re-plugged to be recognized.

Note:
    The tracks are all smaller than 700 points and the names are short enough.
    Solution:
    Open a new Mapsource file, copy ONE track and transfer it to the GPS.
    Do this for every track...

Here some requests that result of the handling with the GPS:

- Handling of the Active log.
    Every time the GPS looses reception of the sattelites, it starts a new tracklog.
    This can happen very often if you drive through tunnels, valleys or forests.
    In the end you have many Active Logs in Mapsource, some with only one Trackpoint inside...
    To make one single Track of all these Logs you have to do copy paste several times. This is really annoying.

Proposed solution:
    1. Implement new setting on the GPS Firmware, allowing the following:
    - Handle Active tracks as it is now (who ever might need it...)
    - Merge all Active logs of ONE DAY as a separate Active Log, no matter how often the unit lost reception
    - Merge all Logs in ONE ACtive log, no matter how many days or lost receptions in between.

2. Implement the following in Mapsource:
    - Before download ask the user, if the active Log should be merged into one log (TTQV does it like that)
    - Add the option to mark several (active) logs and merge them

- Handling of Routes:
    If you have some routes planned on the GPS with several waypoints you cannot edit this route while it is active.
    Ok it is understandable, but to edit the current route (and i do not mean "add vias", I mean editing the route on the Route tab and inserting/deleting waypoints) you first have to activate another route and then return to the route you wanted to edit. It would be easier to have an option like "deactivate and edit route" instead.

- Handling of the "Next Turn Pop-Up" Page.
    This detail Page comes up sometimes at a totally wrong time. Sometimes it comes up, even if you would need the "normal view" of the map right now.I assume its appearance is chosen in relation to the voice announcement.

Me (and many other users) use the GPS on a motorbike and we don't use the voice announcement. Therefor some flexible configuration was great:
    - In relation to the distance to the next turn-point (Variables: How often should it pop up before and in which distance)
    - OR in relation to the estimated time of arrival of the turnpoint (Variables: How often should it pop up before and at what time)

- Handling of "Via Points"
    If you plan a route you might add many points without a special meaning, they are just to define the route.
    The Pop-up of the detail page saying "via-point ahead" is sometimes annoying.
    It would be good to have an option to define if via-points of a route should be announced or not.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein Wunsch ist ein 512MB Garmin Speicher Chip
    Und das der 276er das au verwenden kann
    sprich die Firmware wird geändert das er das kann.

Bin mir nicht sicher aber beim STPIII war's so
    erst der 128MB dann kam der 256MB und e neue Firmwareversion

Der 512MB Speicher deswegen weil die Infos immer mehr werden
    im Kartenmaterial.